Motor läuft im leerlauf unruhig

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo !
Habe ein Problem mit meinem 1,6 liter motor.
Wenn er kalt ist sägt er hört nach ein paar hundert mtern wieder auf ,
kann mir eventuel jemand sagen was das sein kann?
Und wenn es geht gleich ein bild von dem Teil mit hinzufügen.
Danke im, vorraus
 
A

Avatar

Gast im Fordboard
Jup das würde ich auch gern wissen, ist das gleiche bei meinem.
obwohl das eigentlich nicht stört.
mfg
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Frage....schwankt auch die Drehzahl ? etwas höher oder niedriger?ghet der Motor auch zufällig mal aus oder so?
 
A

Avatar

Gast im Fordboard
Nein der Motor bleibt an, drehzahl schwankt so um 100 umdrehungen, ich würd sagen im 2 secunden takt.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
könnte der Leerlaufregelventil sein(verdreckt)....wo der aber bein Mondeo sitzt weiß ich nicht.
 
M

MondeoHRO

Gast im Fordboard
das Problem habe ich auch mit meinem Mondeo, allerdings mit dem 1,8er.

Da schwankt die Drehzahl aber immer, plötzlich steigt sie auf 2000 U/min und fällt dann wieder auf 1000 und mal von 1000 runter auf fast 0 und manchmal geht er auch einfach aus.

Was kann das sein?! ich hab irgendwie nen Problemmondeo :D
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

@ thorstyde

Komme jetzt ein wenig ins Schleudern: Hast Du den 2,9l Scorpio auf 1,6l zurückgerüstet? Oder Um welches Fahrzeug (Alter usw.) handelt es sich?

Das Sägen der Drehzahl ist ein Zeichen für falsche Gemischaufbereitung, bzw. den Versuch der Motorsteuerung diese wieder auszugleichen.
Umgangssprachlich: Er zieht "falsche Luft".
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann tritt das "Sägen" nur unmittelbar nach einem Kaltstart auf?
Mir fällt im Moment nur ein System ein, welches nur nach Kaltstart - und dann auch nur auf den ersten Hundert Metern - aktiv ist.
Dieses System soll die Benzindämpfe aus dem Tank absaugen. Die Dämpfe werden von der Tankentlüftung aus durch ein Kunststoffrohr (am Wagenboden entlang) zum Motorraum geführt. Dort kommt die Leitung an der Spritzwand hoch und führt zu einem (mit Aktivkohle gefüllten) Behälter. An dem Behälter ist ein Magnetventil angebracht. Dieses öffnet nur bei Kaltstart. Zweck: Gemisch anreichern/ anfetten (das, wozu früher der Choke gebraucht wurde...).
Vom Magnetventil führt dann die Leitung zur Ansaugbrücke.

Der Teil zwischen Ventil und Ansaugbrücke scheint in Ordnung zu sein, da das Sägen sonst permanent auftreten würde. Bei Defekt des Ventils hätte der Motor "magerruckeln", aber kein Sägen.
Zu überprüfen wären dann also die Verbindungen der Leitungen (abgerutscht?) und die Leitungen selber (aufgesetzt?).

Test: Leitung zwischen Ventil und Ansaugbrücke am Ventil abziehen und mit einer Schraube o. ä. dicht verschliessen. Beim nächsten Kaltstart müsste das Sägen verschwunden sein.

Hoffe, ich habe die richtige Ferndiagnose geraten und Du kannst etwas damit anfangen...


@ MondeoHRO

Du hast in der Tat den schwereren Fall... ?(

Kann an so vielem liegen. :idee
Ein paar Beispiele: Massive Falschluft (etwa vom Bremskraftverstärker), Leerlaufregler hängt, defekte Zündkabel, Riss im Gehäuse der Zündspule, defekte Lambdasonde, mangelnder Massekontakt der Lambdasonde, Riss im Auspuffkrümmer usw. usw...

Du schreibst, Du hast einen Problemmondeo (in Fachkreisen auch als Montagsauto bezeichnet? :wow).
Gibt es also auch noch weitere Probleme?
Sprich Dich aus. Jeder Hinweis (z. B. hartes Bremspedal) ist wertvoll.
Vielleicht bestehen zwischen den Macken ja Zusammenhänge?

Beschreibe doch bitte auch mal etwas genauer, wie (und wann) sich das Problem mit der Drehzahl auswirkt.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben