Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Mußt ja nicht gleich ein Neues kaufen, kannst es auch erst mal reinigen. Hat mein Mann vor Jahren auch so gemacht, allerdings war auch nur etwa ein Jahr ruhe, dann hats wieder tuuuuut gemacht. :) Er hat sich dann auch ein Neues geholt, das Alte durfte ich aus u. das Neue einbauen, da sich "Mann" mit großen Händen etwas schwer tut. Viel Platz ist dort halt nicht, da passt eine Frauenhand besser rein. :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dierk-mit-E schrieb:
1. Motor kalt, nach ca. 1 Minute Möööööööööp-Geräusch, ging wieder weg.
2. Ca. 2 km gefahren, stehe an einer Kreuzung, kurzes Mööööööööp-Geräusch
3. 10 km gefahren, Motor leidlich warm, Ziel erreicht, Möööööööp-Geräusch, Drehzahl schwankt schön hin und her,
kurz mal auf 1500, dann runter in den Keller bis 500, dann normalisiert. Drehzahl normal = Mööööp weg
:D Das ist mal eine seeehr präzise Beschreibung :D


Gaby schrieb:
Mußt ja nicht gleich ein Neues kaufen, kannst es auch erst mal reinigen...
Jo, aber wenn es überhaupt hilft, dann meist nur temporär. Bei mir hat das Reinigen grad mal ne Woche was gebracht glaub ich. Dann kann man es auch gleich ganz tauschen - spart das zweimalige gepfrimel ;)
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
@RedCougar

Mööööööp paßt doch wohl super....ist fast schon schön wie mein Lieblingswort: Noob :lol

...und schon bestellt: mit Dichtung und Einbau = 96 Euro :) :) :)
Allerdings bei einem Ex-Ford-Schrauber....jetzt selbständig, weil kein Druck mehr von oben.

CU...Dierk
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hast du einen dieser Motorcodes? ... LCBC; LCBE; LCBB

Wenn die Abbildung dem Original entsprechend soll - wie im Text geschrieben -, dann schaut es auf jeden Fall anders aus, als das Originale für den V6 mit dem Motorcode LCBA, welchen die meisten in D fahren dürften.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wer zu viel spart legt meistens drauf - und das is garnicht "geil".
Eier wegen der paar Euro nicht weiter rum, bei Ford kostet das LLRV knapp 90€.
Dann hast kurze Wege, anständig Garantie und wenns dann doch das falsche wäre,
kannst denen das Teil persönlich um die Ohren haun.

Laut Ford Kimmerle ...
Leerlaufregelventil für den Ford Cougar, 2.5 Ltr. V6
gebaut von 15. August 1996 bis 14. September 2000
Bild

Leerlaufregelventil für den Ford Cougar, 2.5 Ltr. V6
gebaut von 15. September 2000 bis Produktionsende
Bild

Vergleich die Bilder mit deinem LLRV. Man kann alles nötige sehn,
wenn man einen einzigen Blick unter die Haube wirft.
Allein der Stecker verrät was verbaut wurde.

Falls da keine Dichtung bei is > Artikelnummer 6326728.
Das Teil kostet (dreisterweise) fast 4€


MfG
 

ronnie80

Newbie
Registriert
4 Februar 2015
Beiträge
2
Ort
Odenwald
Mondeo ST 200

Habe seit 3-4 Wochen auch das Nebelhorngeräusch kurz nach dem Starten welches dann verschwindet wenn der Motor warm ist (spätestens nach 10min). Ich war diesbezüglich bei einem Ford-Händler. Dieser ist der Mmeinung es Laäge am Absperrventil (ca.200€), oder am zugehörigen Steuergerät (ca.450€), welches er zunächst tauschen würde. Die Variante mit der Schelle oder der Reinigung des Leerlaufregelers erscheint mir da aber zunächst sinnvoller wie sehr ihr das?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schelle? Ich hab noch nie in den ganzen Jahren gehört, dass das Nebelhorn auch noch andere Ursachen hätte, außer dem LLRV. Selbst bei Ford sollte das mittlerweile geläufig sein. Mich dünkt, deine Werkstatt möchte erstmal blind und teuer drauf los wechseln.

LLRV ausbauen (sind nur 2 Schrauben und ein Stecker), versuchen zu reinigen (bringt aber nicht immer was und wenn, dann meist nur kurzfristig), oder alternativ gleich ein neues LLRV besorgen (Kosten um die 90 Euro + Dichtung). Auswechseln kann auch ein Ungeübter mit Werkzeugkasten das selbst.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Auto-Doktoren von VOX haben sich dem Problem auch mal angenommen.

Das Video schicke ich gerne zu.

MfG
 
Oben