Florett-rs

Haudegen
Hi Leute,
leider hat es mich heute erwischt, auf dem nachhause weg auf der Bahn bei ca. 4500 U/min ein leichtes klackern. :wand Habe das Auto sofort gestoppt und nicht mehr bewegt (ein Kollege hat mich mit einen Hänger abgeholt) Ich stand kurz vor einer Infakt :kotz:
Das gute ist das ich den Wagen erst 5 Monate habe und eine A1 Plus Garantie.
Der Wagen hat auch erst 35000 Km weg, also sollte die A1 Garantie alle Kosten übernehmen.
Habe mir die Garantiebedingungen mal durch gelesen und stolpere über den Passus Schmiermittel und Kühlmittel, wo es heisst das es nicht in der A1 drin ist.
Kann mir jemand sagen wie es mit der A1 abläuft bzw. ein paar Tips zum Verhalten geben, nicht das ich was falsches sage.
Wie sieht es aus, der Händler ist in Gladbeck und ich wohne in Bergkamen, bin ich für die Überführung nach Gladbeck verantwortlich oder der Händler.

Florett-rs

Haudegen
Wird eigentlich der Motor gewechselt oder nur zerlegt und repariert.
Wie gesagt der Motor hat nur 35000 Km weg, von da her sollte ja alles übernommen werden.
Hab da noch mal eine Frage, ist der Motor so empfindlich oder habe ich einfach nur Pech gehabt. Da ich eine Automatik habe wird der Motor so gut wie nie beansprucht, normal dümpel ich so zwischen 2000-3000 U/min rum.
Nur heute Abend wollte ich mal schneller sein (4500 U/min).

gagal

Newbie
Hallo Jörg,
tut mir echt sorry für deine Mietz!
Hätte aber anbei mal n paar fragen an alle hier, krieg langsam auch Muffensaussen um meine Katze (2.5 l - 88tkm)
Weiß da irgendwer genauer Bescheid wieso die V6 so oft hochgehen?
Gehen die im Mondeo auch so oft kaputt?
Liegts an der Schmierung von den Kurbelwellelagern, bzw Pleuellagern? - oder daran das sich die Kolben in fressen?
Welches Öl hast du denn gefahren? (ich fahr 5W-40 wegen der doch höheren Temp. im V6 - is das OK?)

Danke schon mal im Voraus!
Und danke für die zum Teil sehr nützlichen Beiträgen! ( IRMC Lima usw.)

Greez @ all!

Blue-Cougar

Foren Ass
Hallo
und erstmal :wand :wand :wand :wand :wand :wand wegen deinem Motor.
Mit der A1 Garantie habe ich nur die Erfahrung gemacht das die die Werkstattkosten zu 100%übernimmt,und das Material kilometerabhängig in %.
Also bei 100.000km zb 60% A1 und 40% du(werte aus der Luft gegriffen).Glaube das du da was zuzahlen mußt weil es ein Gebrauchtwagen ist.
Soweit ich weiß wird dann das betreffende Bauteil erneuert.Bei dir wahrscheinlich der Rumpfmotor.Zylinderköpfe werden wohl deine aktuellen genommen,wenn die in Ordnung sind.

Aber IN JEDEM Fall den Händler kontaktieren wo der Wagen gekauft wurde.Wie es sich mit dem Transport verhält weiß ich jetzt nicht.

Was du sagen sollst.Die Wahrheit!Das du normal auf der Autobahn gefahren bist und dann mal schneller fahren wolltest.Das der Wagen vernünftig warm war.Der Cougar ist und bleibt ein Sportcoupe das für Fahrten um die 200kmh ausgelegt ist!Das muß er ab können.Es kann auch ein Materialfehler sein.Weil so viel hat der Wagen ja echt nicht weg.Alles ist möglich.

Achim

Megaposter
Ich mein es waren bisher meistens die Lagerschalen.
Der V6 ist da offensichtlich zickig wie zau.

edit: nur mal so nebenbei ... bei Fritz Motorsport gibts Ersatzlagerschalen.
Ob sich das aber lohnt - eine Gebrauchter V6 kommt auf 1000-1300€.
Wobei bei 'nem Gebrauchten kann man auch nicht sagen wie lange er hält.

Zitat:

Satz HD Aluminium Hauptlager Standard für Ford Duratec 2,5 V6 und ST 200
Paßgenau, hochwertig, verstärkte Qualität, Ford liefert für diesen
Motor keine Lager einzeln, deshalb günstige Reparaturmöglichkeit
einer Schwachstelle dieses Motors, Lieferzeit ca. 1-2 Wochen.

Wegen der Garantie, solltest du deinen Händler kontaktieren.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ Florett
Wenn du den Wagen erst 5 Monate hast, warum willst du den Schaden dann über die A1 Garantie abwickeln, wo du stets je nach Gesamtlaufleistung des Wagens einen gewissen Selbstbehalt tragen musst?

Ich würde den Schaden über die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) abwickeln. 1. Bist du noch innerhalb der ersten 6 Monate, wo dem Händler die Beweislast obliegt und 2. kostet dich das dann keinen [d]Pfenning[/d] Cent.

Auch bei einer A1-Garantie ist erster Ansprechpartner IMMER der garantiegebende Händler. Die Garantieurkunde wird nicht von Ford als Konzern vergeben, sondern vom Händler! Die Überführung zum Händler hast du bei einem Garantiefall selbst zu tragen.

Anders bei der gesetzlichen Gewährleistung: Wenn der Händler seine Werkstatt nicht in örtlicher Nähe hat, ist er zwar nicht verpflichtet, den Wagen zu holen, aber er hat den Käufer von jeglichen Kosten frei zu halten. Mehr oder weniger heißt das übersetzt: der Händler kann sich aussuchen, ob er den Wagen selbst vor Ort repariert, auf seine Kosten in seine eigene Werkstatt verbringt, dem Käufer sämtliche Überführungskosten (einschl. Zeitaufwand) erstattet oder eine ortsansässige Werkstatt mit der Reparatur beauftragt.

Als örtliche Nähe werden übrigens Entfernungen bis 50 km angesehen. Wenn man nun 37 km entfernt wohnt, hat man mit Zitronen gehandelt und muss den Wagen auf eigene Kosten in der Werkstatt vorführen. Obiges gilt also nur wenn das Fahrzeug ab 50 km Entfernung zum Händler seinen Standort hat. Wohlgemerkt: mit Standort ist nicht der augenblickliche Standort gemeint, sondern der regelmäßige ;)

Siehe auch BGH, Urteil vom 08. 01. 2008 - X ZR 97/ 05

Welche der Möglichkeiten der Händler nun wählt ist auf jeden Fall vorher schriftlich mit ihm abzustimmen! Bitte nicht einfach so in eine ortsansässige Werkstatt zur Reparatur fahren oder gar nen guten Freund Hand an Wagen legen lassen!

@ gagal
Herzlichen Willkommen im FoBo und in der Cougargemeinde :happy:

Florett-rs

Haudegen
Erst mal Danke für eure antworten.
Also in der A1 steht, das dass Material bis 50000 Km zu 100% übernommen wird. Die Entfernung bis zum Händler sind genau 54 Km kürzeste strecke.
Meine Angst ist aber auch, wenn der Händler sich die Kosten ans Bein binden muss das er nur den Motor minimal reparieren wird. Also sprich nur die Lager wechselt und nicht die Kurbelwelle schleifen (sind bestimmt riefen drin) und ich nach 20000 Km wieder den Motor platt habe.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
den händler kostet das ganze auch nix. weil der hat ja die A1 das ist ne art versicherung über die das abgerechnet wird. also bekommt der sein geld auch wieder. deshalb wird er sich auch mühe geben.

smolny

Haudegen
Original von tttt
den händler kostet das ganze auch nix. weil der hat ja die A1 das ist ne art versicherung über die das abgerechnet wird. also bekommt der sein geld auch wieder. deshalb wird er sich auch mühe geben.
Wenn der Händler es über die A1 abwickelt, kostet's ihn nix. Wenn er aber - wie er es eigentlich machen müsste - über seine eigene Gewährleistung abwickelt, trägt er die vollen Kosten. Das ist eben das Risiko eines Händlers, für das er ja auch kräftig mehr Geld verlangt als ein Privatverkäufer. Händler können übrigens für sich selbst für das Gewährleistungs-Risiko eine Versicherung abschliessen.

Unterm Strich kann's Florett-rs egal sein, wie der Händler es abwickelt. Er ist sowieso der erste Ansprechpartner für den Schaden.

Hannilein

Haudegen
Dass es beim Cougar, speziell beim V6, ungewöhnlich viele Motorschäden gibt, kann wohl niemand ernsthaft bestreiten. Woran das aber liegt, ist schwer zu sagen.
Meiner war auch Automatik und ich bin immer im E-Modus gefahren (früheres Hochschalten als im S-Modus). Trotzdem Motorschaden (Lagerschaden) bei 49200 km. Kosten für AT-Motor und Arbeit damals (Mai 2005) € 5.207,-
Leider war bei mir die A1 Garantie gerade 3 Monate zuvor abgelaufen. :wand

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Florett-rs
... Meine Angst ist aber auch, wenn der Händler sich die Kosten ans Bein binden muss das er nur den Motor minimal reparieren wird ...
Ich gehe mal davon aus, da du eine A1 Garantie besitzt, dass der Händler ein Ford-Vertragshändler ist. Damit ist er auch an die Reparaturvorgaben von Ford gebunden. Davon dass er eine Reparatur fachmännisch zu erledigen hat, brauch ich nicht wohl reden, denn das sollte selbstverständlich sein.

Selbst wenn er vor hat, den Motor nur minimal zu reparieren, gilt ab Reparaturdatum wiederum eine Gewährleistung. Normal heißt jedoch ein Motorschaden bzw. Lagerschaden bei Ford, dass der Motor komplett gegen einen überholten AT-Motor getauscht wird. Einen Austausch von Lagerschalen ist bei Ford gar nicht vorgesehen, da dieser erheblich kostenintensiver ist, als ein Kompletttausch. Nicht umsonst werden die Lagerschalen allein überhaupt nicht von Ford angeboten.

Du solltest dir deswegen also keine Sorgen machen ;)

Florett-rs

Haudegen
Jau,
heute Vormittag habe ich den Händler angerufen und die Botschaft überbracht das der Motor ein Lagerschaden hat. Da kam die erste Frage sofort woher ich das wüsste, habe ihn gesagt das ich früher 2.8ter Motoren blind zerlegt und wieder zusammen gebaut habe (erst mal ruhe am anderen ende der Leitung). Die nächste Frage war ob genug Öl im Motor ist und auch alle Inspektionen gemacht wurden (meine Gesichtszüge nahmen eine andere Gestalt an und mein Kollege grinste schon), selbst verständlich ist genug Öl im Motor und das solltet ihr wissen, da der Wagen bei euch Nagelneu gekauft wurde und alle Inspektionen bei euch gemacht wurden (Vorbesitzer kommt aus Gladbeck und hat den Wagen dort gekauft). Neben bei gesagt hatte der wagen 33000 Km auf der Uhr wo ich ihn bei euch gekauft habe und jetzt sind 35000 Km drauf. Erst mal wieder ruhe am anderen ende, ja dann werden wir mal den Wagen auf Kulanz abholen, morgen früh kommen wir um 9:00h vorbei. Dann werden wir erst mal eine Diagnose stellen ob der Motor überhaupt defekt ist (meine Adern am Hals maßen bestimmt schon 3 cm in Durchmesser). Habe Gespräch mit ein Danke beendet. :mp: :wand
Freitag werde ich wohl mit dem Seniorchef eine runde plaudern müssen und er wird bestimmt zuhören, da unsere Firma so ca. 60 Kleintransporter gekauft hat, diese dort auch gewartet werden. Da der Seniorchef auch weiss was ich für eine Funktion bei uns im Betrieb habe, wird es wohl rappel.

Florett-rs

Haudegen
Habe da noch mal eine Frage,
wie lange darf den so eine Reparatur dauern oder wie schnell ist es möglich.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Naja, es kommt ganz drauf an, wie schnell die Teile über die Ford-Kanäle
verfügbar sind. Es gab auch schon welche, die haben Monate auf einen
AT-Motor gewartet.

Der eigentliche Wechsel sollte relativ schnell innerhalb von ein paar Stunden
erledigt sein.

Florett-rs

Haudegen
Original von RedCougar
Es gab auch schon welche, die haben Monate auf einen AT-Motor gewartet.

Der eigentliche Wechsel sollte relativ schnell innerhalb von ein paar Stunden
erledigt sein.

Ähhh wie sieht es den dann mit einen Ersatz wagen aus und entstehen mir dann kosten, ist ja schliesslich noch in der sechs Monats Frist.
Ich habe nämlich das Problem, in zwei Wochen brauche ich den Wagen.

Die Krönung war heute morgen, da haben sie den Wagen abgeholt und den Schlüssel auf den Gehweg verloren (lag noch Gott sei Dank dort). Jau und wieder 108 Km Gurken um den Schlüssel zu holen (Händler).

Habe mich mit den Meister unterhalten und der meinte eventuell braucht man ja nur die Lager wechseln. Hab schon wieder ein Hals. Er sagte auch das die V 6 Motoren nur zu 3% in den Mondeos und Cougars eingebaut wurden und noch keinen mit einen Lagerschaden hatte.

Ich habe heute Abend mit meiner Frau gesprochen und sie sagte mir das der von Ford den Wagen angemacht hat und dann auf den Hänger gefahren hat (dauer ca.3 min). Wo meine Frau ihn fragte, ob das gut für den Motor sei, Antwortete er, der Motor ist doch sowie so Kaputt (Das zum Thema Lagerschalen wechseln).

Blue-Cougar

Foren Ass
Drück dir die Daumen und ALLES gute für die nächsten Tage im Sinne von Gespräch mit dem Händler und der Lieferzeit mit den Ersatzteilen!!!!!!!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Florett-rs
... Er sagte auch das die V 6 Motoren nur zu 3% in den Mondeos und Cougars eingebaut wurden ...
Wie das bei den Mondeos aussah, kann ich nicht beurteilen, aber die Cougar sind zu genau ... *taschenrechnerzück* ... 86,35463... % als V6 gebaut worden ;)

Ein Ersatzwagen ist übrigens weder bei der Garantie noch bei der Gewährleistung enthalten. Den müsstest du leider auf eigene Kosten beschaffen ... es sei denn die Werkstatt ist außerordentlich kundenorientiert und stellt dir auf Kulanz einen zur Verfügung. Verpflichtet ist sie dazu jedoch nicht.

Ansonsten kann ich auch nur die Daumen drücken, dass alles gut und schnell über die Bühne geht :tup

Blue-Cougar

Foren Ass
Nicht unbedingt.Besorg die Ersatzteile und wir schrauben dir das schon hin.Wohnen ja nur 50km auseinander!!!!Leider habe ich zur zeit keinen V6 rumliegen.Aber bald evtl.!!!!!!!!!!!!!!!!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Warum sollte er selbst die Ersatzteile besorgen und selbst schrauben, wenn er die Leistung kostenlos über die Gewährleistung bekommt? Zudem er dann noch entsprechende Ersatzteilgarantie auf die getauschten Teile hat?

Da wäre er wirklich dumm, wenn er da etwas selbst macht ...

Florett-rs

Haudegen
Nee da wird auch nichts selber geschraubt.
Ging ja wegen den Anspruch auf einen Ersatzwagen (Leihwagen), habe die Anwaltservice Hotline meiner Versicherung angerufen. Der Anwalt sagte das ich keinen Rechtsanspruch auf einen Leihwagen habe, sei den das die Reparatur extrem lange dauert. Also Geduld mitbringen und versuchen ruhig zu bleiben.

Jetzt zur Abteilung Ford. Habe heute Nachmittag angerufen und gefragt was los sei. Als Antwort kam das der Motor ein Pleul oder Hauptlagerschaden hat.
Ich dann, Oh habt ihr den Motor schon raus, es kam die Antwort nein der Meister hat es sich angehört (zum Thema wie kann ein Kunde eine hör Diagnose stellen). Montag soll der Motor ausgebaut werden, dann werden sie überprüfen ob der Motor gewechselt wird oder nur die Lager.
Ich konnte mich jetzt wieder nicht zurückhalten und habe den Meister gefragt ob er weiss wenn nur die Lager gewechselt werden, das die Kurbelwelle geschliffen werden muß und gewuchtet, sowie die Lager nicht nur auf Drehmoment anziehen sondern ........ (Technisch Vorgehensweise).
Darauf der Meister, also wir wissen schon wie man ein Motor zusammen baut. Ich wieder meine Bedenken geäussert was passieren kann wenn man nicht Richtig vor geht bei der Montage. Der Meister wieder, wir sollten nicht jetzt schon darüber sprechen was bei der Motor Reparatur zu beachten ist da die A1 Versicherung erst mal entscheiden muss was überhaupt passiert. Ich OK dann noch ein schönes Wochenende bis Montag dann.

Ich glaube, ich bin ein Nerviger Kunde, aber ich bin auch ziemlich an gefressen und genervt, man meint da holt man sich ein Auto mit einer geringen Laufleistung und ruhe ist. Aber ist nicht, warum auch immer. Das nervt einfach nur.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Sicherlich ist das nervig. Das kann ich gut nachvollziehen.

Aber in einen Gebrauchtwagen kann man eben nicht hineinschauen, leider.
Und ich glaube auch nicht wirklich das sie Dir wissentlich eine Möhre angedreht haben.

Stell Dir doch mal den Fall umgekehrt vor, Du wärst der Meister...
ist doch nicht wirklich erbauend wenn man dann von einem Kunden so zusammengefaltet wird.

Also, keep cool! Wird schon werden!

Florett-rs

Haudegen
Da hast du Recht,
nur es hat ja eine Vorgeschichte und da wollte man mich für Dumm erklären, damit habe ich dann ein Problem.

Das schlimmste ist das ich von Bergkamen nach Gladbeck zur Arbeit muss.
Nächste Woche habe ich noch einen Firmenwagen, aber darauf die Woche nicht, weil ich eine andere Tätigkeit habe, jetzt versuch mal mit Öffentlichen Verkehrsmittel nach Gladbeck zu kommen, habe mal geschaut bei der Bahn, es geht muss nur um 3:00h morgens losfahren um 6:00h da zu sein.
Das ist prickelnt oder.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Des ist mal so richtig Sch... äh Mist, das man da von der Rolle ist kann ich gut nachvollziehen.
Meinereiner hat eh 'ne Allergie genegen den öffentlichen.

Im Bekanntenkreis oder Famlie mal für die Zeit ein Wägelchen leihen, ist nicht möglich?

Na dann drücken wir Dir auf jeden Fall mal feste die Daumen das es schnellstmöglich klappt.

Florett-rs

Haudegen
Nöö brauchen alle ihren Wagen selber, das ist auch gut so, das alle in Lohn und Brot sind.
Habe noch ein Motorrad, ist mir aber zu kalt (warme Sachen habe ich auch).
Na ja vielleicht ist der Wagen bis ende der nächsten Woche fertig, nur bei mein Glück glaube ich es nicht.

Blue-Cougar

Foren Ass
Wenn der Motor draußen ist wird entschieden ob da nurdie Lager erneuert werden oder mehr???Ich dachte laut Ford gibt es die Lager nicht einzeln??????!!!

Jetzt auf einmal doch?Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Achim

Megaposter
Lagertausch macht Ford aus Garantie und Kostengründen nicht - soweit ich weiß ;)

Oben