Motor geht einfach aus

M

matrixx

Gast im Fordboard
Es ist nun das zweite mal passiert. (innerhalb eines Jahres)

Ich rolle (gang raus) auf eine Kreuzung zu. Kurz vor der Kurve lege ich den 3. Gang ein, lenke ein und auf einmal ist mir, als ob die Lenkradsperre drin wäre - ich kann nicht lenken, treibe auf den gegenüberliegenden Bordstein zu - ich versuche zu bremsen aber auch das geht nicht - ich bin leicht verwirrt und ditsche recht unsanft mit dem linken Vorderreifen gegen den hohen Bordstein.

Die umstehenden Passanten, die auf die StraBa gewartet hatten, müssen mich für total verblödet gehalten haben.

Erst als ich da so quer dastand viel mir auf, das der Motor ausgegangen war - mit ihm die Servolenkung und der Bremskraftverstärker.

Bitte helft mir die Ursache dafür zu finden, denn das hätte bei höheren Geschwindigkeiten auch viel schlimmer ausgehen können.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hallo,

sind noch andere Symptome? Leistungsverlust, unregelmäßige Leerlaufdrehzahl, usw. ?

MFG
Andreas
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
Nein überhaupt nicht. Das einzig auffällige ist, das er wenn er kalt ist ziemlich laut zwitschert aber das ist vollkommen weg wenn er warm ist. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Er springt auch sofort dannach wieder an.
Die Zündkerzen wurden auch erst vor ca. 2 Monaten gewechselt.
Standgas liegt bei ca. 900 Touren (oder warns 1100 ?), müsste also OK sein.

Ich habe die Angewohnheit vor Kreuzungen oder Stellen wo ich schon von weiten sehe, das ich warten oder abbremsen muss, mich rollen zu lassen (Gang raus) - wegen Sprit sparen ;)

Jetzt habe ich schon Hemmungen dies zu tun.
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Willkommen im Club.


Mein MK2 hat das gleiche mit mir Gestern getan, mir war auch so als ob das Lenkradschloss eingerastet hat, dass Lenkrad war einfach steif. Bremsen ging aber noch, Motor war auch noch an, aber, meine Batterie Warnleuchte leuchtete auf. Seit dem ist es nicht mehr vorgefallen.

Helft uns, was kann es sein?
 
R

redflash

Gast im Fordboard
...ja wenn er sonst keine Macken hat wird es schwierig. Ich hatte das Problem auch mal, da war die Krümmerdichtung kaputt, deßhalb pendelte die Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 0 Udr bis 2500 Udr (Volvo 760). Und mir ging der Motor auf der A8 bei 140km/h aus, ohne Pannenstreifen.
Vielleicht ist ja die Lichtmaschine defekt?
Beim Auskuppel ist mir mein Mondeo auch schon ausgegangen, aber da bin ich zu früh vom Gas runter.
Im übrigen, man spart keinen Sprit, wenn man bergab oder beim Ausrollen auskuppelt (bei modernen Motoren). Ich glaube das Prinzip heißt automatische Schubabschaltung, dass bedeutet wenn der Motor im Schleppbetrieb ist (Motorbremse) wird kein Sprit in die Brennkammern eingespritzt, weil er durch die Trägheit der Gesamtmasse und dem eingekuppelten Zustand am laufen gehalten wird. Bei ausgekuppeltem Zustand muss er demnach Saft einspritzen.

MFG
Andreas
 
M

matrixx

Gast im Fordboard
Was heißt "moderne" Autos - zählt da der MK1 auch drunter ?
Auf jeden Fall rollt mein Mondi im ausgekuppelten Zustand enorm gut - der wird kaum langsamer.

Was das Ausgehen angeht, könnte das eher ein Fehler der Elektronik oder der Mechanik sein ?
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wenn's meiner hat (MK2), dann hat's Deiner auch. Soweit ich weiß haben's Motorn der letzten 12 Jahre schon.
Wenn Dein Motor immer ausgeht kanns entweder am Standgas (zu wenig) oder an der verflixten Elektronik liegen. Die macht den Ingineuren schon immer die Hölle heiß!

MFG
Andreas
 

Felix

Doppel Ass
Registriert
16 April 2003
Beiträge
134
Alter
46
Ort
Dresden
Website
www.BeckhausNet.de
Such mal ein wenig hier im Forum und du wirst einige Beiträge finden, die sich genau mit diesem Problem befassen.

Im übrigen kenne ich das Problem auch seit Jahren. Wenns kalt ist, fält beim ersten Auskupplen machmal die Drehzahl in den Keller und wenns dumm kommt geht er aus.

Mein Forddealer hat dazu keine Idee und bei den anderen siehts ähnlich aus.
 
Oben