Motor geht aus - Woran kann's liegen?

D

dublin1984

Gast im Fordboard
wenn nicht das braune kabel dann fehlerspeicher auslesen lassen. dann läuft der motor im notlaufprg. und geht aus. es muss nicht die lampe (motor) am tacho leuchten die leuchtet nämlich nicht bei jeder kleinigkeit. bei meinem Zahnriemen bzw. nockenwellensteller hat auch nichts geleuchtet und der fehler war angegeben im speicher.
 
H

Hias

Gast im Fordboard
gibt es ein kostenloses programm zum fehlerspeicherauslesen im Internet?
habe den Stecker schon...
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
was meinst du warum das 35 euros kostet ich glaube nicht das es sowas gibt und wenn ist die frage ob das stimmt was es dir sagt.
 
H

Hias

Gast im Fordboard
hätte ja sein können.....zum auslesen gibts öfters kostenlose Programme- hatte ich für meinen Audi und Golf auch....
aber 35€ ist auch nicht die Welt ;-)
weisst du wie das heisst?
 
H

Hias

Gast im Fordboard
heute ist er schon wieder 3mal ausgegangen
ich glaube ich muss jetzt mal in die Werkstatt fahren (weiss jemand in etwa wie teuer das werden kann?)
Oder kann man das selber machen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Hias
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Heut ist mir das auch passiert, fahre von zuhause los fahre 10 minuten und kuppel bei 50 aus weil ich auf ne ampel zurolle, plötzlich is der Motor aus. Naja neustarten mit Gas geh vom Gas runter und unter 1500 stützt er ab und geht aus, das hatte ich 2-3 mal mal hintereinander.An der Ampel musste ich das gas über 1500U/min halten sonst geht er aus. Dann in eine Seitenstraße und Motor ausgemacht, halbe Minute gewartet und jetzt ist er einwandfrei gelaufen bis in die Stadt und wieder nach hause.

Komisch :wow

1,7l Baujahr 98 Analoger Tacho K&N Kit schon seit 6 Monaten.

Naja mal beobachen und am 2.ten Weihnachtsfeiertag mal Kabel checke.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Gestern Abend hab ich mir GP Thunder Xenonlook Birnen eingebaut, HB3 mit 65 Watt für Standlicht.
Total empfehlenswert, das ist wirklich mal etwas, dass absolut nach Xenon aussieht und dem Puma ein edles Flair verleiht.

Aber: Seit diesem Moment geht immer der Motor aus! Wirklich immer, ich kann ihn nicht mehr laufen lassen ohne Gas dazugeben.

Ich dachte okay, Birnen zu stark, 65 statt 55 Watt ziehen halt zuviel Strom und die unter Last stehende Lichtmaschine würgt den Motor runter bis er steht. Darum Birnen wieder ausgebaut.

Aber das Problem ist geblieben, der Keilriemen quietscht und die Lima würgt den Motor ab, immer wieder im Leerlauf, nach einer Sekunde ohne Gasgeben steht der Motor.

Was ist da nur los?
Kann man beim Puma die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Nur ein bisschen, +200 Touren damit er schön auf 1000rpm im Leerlauf ist, würde schon völlig genügen.

Wo ist die Stellschraube für den Leerlauf?
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
ich hab gestern ne andere batterie eingebaut, die war wohl schon zu 75% geladen, den rest erledigt denn die lima.
aufm heimweg musste ich oefter mal halten oder mit sehr niedrigen geschwindigkeiten fahren. die drehzahl schwankte dabei sehr sehr drastisch, von 1000 auf 500 und zurueck. komischerweise is der motor dabei nich verreckt. alsich daheim ankam (~50km) war die leerlaufdrehzahl nahezu normal.
dafuer hatte ich frueher mal, dass wenn du rueckwaerts einparken wolltest, der motor beim gangwechsel in rueckwaertsgang einfach ausging. hat er nun auch nichmehr.. warum auch immer.

glaub kaum das die lima so derbe zicken macht nur weil du 20 watt mehr drin hast. ich denk eher du hast deine batterie dabei sehr entladen und die lima versucht nun wieder auszugleichen.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ich war deswegen vorige Woche, oder vorvorige (keine Ahnung, Zeit ist so relativ bei Lernstress :D) bei meinem Fordmechaniker.
Er hat das Leerlaufregelventil ausgetauscht, den Sitz des Steckers überprüft, und zwei Liter Öl nachgefüllt, und jetzt läuft wieder alles bestens!
Und das Quietschen hat auch aufgehört, ich fürchte das war wohl ein Ölproblem und lag weniger am Keilriemen. Interessant, der Motor quietscht und rasselt also im Leerlauf wenn es an Öl mangelt, fährt aber ansonsten wirklich gut (zig Kilometer ohne heiss zu werden).
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Ohne ein neues Thema zu erstellen schreib ich jetzt einfach mal hierrein und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Katze war eine paar Tage auf der Intensivstation (neue Ventile / Zylinderkopfdichtung neu...). Bei der ersten Fahr bemerkte ich das die Drehzahl wie hier schon oft beschrieben beim Auskuppeln direkt fast ganz abfällt und sich nur ganz knapp wieder normal auf ca. 1000 fängt. Zufällig wurde ein lockerer Stecker auf der Lichtmaschine oben (2 Kabel) entdeckt. Nach dem der Stecker richtig saß war der Fehler dauerhaft - d.h. der Stecker hatte nach dem zusammenbau keinen richtigen Kontakt. Was kann eurer Meinung fehlen / vergessen worden sein? Ist der Stecker also unten, geht das mit der Drehzahl ohne Probleme. Die Stecker Luftmengenmesser u. Leerlaufregelventil habe ich überprüft - sitzen.
Möchte jetzt einfach nicht das Auto nochmal für einen Tag in die Werkstatt bringen mit aller Fahrerei usw., wenn nur ein Stecker oder Schlauch lose ist kann ich mir so viel Zeit sparen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Koki1107

Doppel Ass
Registriert
21 März 2006
Beiträge
153
Alter
39
Ort
Hallbergmoos
Motor geht aus!?

Hallo zusammen,

es gibt für das Problem 2 Sachen, die Probleme machen können, in der Regel.

1. Wie schon in vorherigen Posts beschrieben, das Kabel vom Geschwindigkeitssensor druchtrennt sind ( der ist direkt am Getriebe angeschraubt und auf dem Geschwindigkeitssensor ist dann die Tachowelle aufgeschraubt. Das Teil befindet ist linkerhalb vom Bremsflüssigkeitsbehälter wenn man nach unten zum Getriebe greift. !Achtung! Motor vorher abkühlen lassen, denn daneben sitzt der Auspufftrackt, da kann man sich super toll verbrennen! ).

2. Das Leerlaufregelventiel regelt nicht mehr. Das Teil sitzt an der Ansaugbrücke ziemlich weit unten, nach der Drosselklappe.

Ich hatte bei meinem Puma diese beiden Probleme und nachdem ich beide Probleme ( sind natürlich unabhängig von einander aufgetreten ) beseitigt habe, leif er wieder richtig schön.
 
Oben