Motor geht aus - Woran kann's liegen?

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adrian142

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Hallo Puma-Gemeinde!

Gestern war es endlich soweit und ich habe meinen Puma abholen können! Welch ein Unterschied zu meinem alten Tigra! Wie Tag und Nacht...

Dann ein Wermutstropfen...

Bei der Abfahrt von der Autobahn geht der Motor beim Abbremsen/Runterschalten einfach aus. Wenig später als ich in die Tankstelle einbiege schon wieder, dann nochmal beim Linksabbiegen.

Das ist nicht so ulkig, da ja dann auch die Servolenkung etc. weg sind. Konnte beim Linksabbiegen grade noch so von der Bahn rutschen.

Meine Frage: Woran kann das bloss liegen, dass der Motor einfach ausgeht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
-Adrian
 

icp-ms

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Was hast du denn für ein Baujahr?
Am Besten gleich zum Händler gehen.
Kann sein, dass ein Kabel am getriebt (Braun) durchtrennt ist. Dann geht der Motor aus, wenn du vom Gas gehst und die Kupplung trittst.
 

Puma-Shark

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Willkommen im Club, bei mir ist das auch so, aber selten! Keine Ahnung was das sein kann...
 
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adrian142

Gast im Fordboard
Danke für den Hinweis.

Baujahr meines Puma ist Mitte 1998.

TÜV hat er grade frisch bekommen...
 

icp-ms

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Das Braune Kabel liefert beim Digitalen Tacho das Geschwindigkeitssignal.
Hättest du den Digitalen Tacho, würde dieser bei durchtrenntem Kabel keine Geschwindigkeit anzeigen.
Beim Analogen Tacho merkt man es ausschliesslich daran das der Motor im unteren Drehzahl Bereich ausgeht.
 

DJ-inray

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öhm.. dieses Thema ist ja al sehr passend, denn bei mir ist das letztens auch passiert.
Nur hatte ich knapp 100-120 drauf und wa auch nicht beim runterschalten oder ähnliches.

Der ist dann einfach aus gegangen.
Sehr komisches Gefühl ohne Bremskraftverstärker und servo.....

mein puma hat auchg ein analoges Tacho
 

icp-ms

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Original von DJ-inray
öhm.. dieses Thema ist ja al sehr passend, denn bei mir ist das letztens auch passiert.
Nur hatte ich knapp 100-120 drauf und wa auch nicht beim runterschalten oder ähnliches.

Der ist dann einfach aus gegangen.
Sehr komisches Gefühl ohne Bremskraftverstärker und servo.....

mein puma hat auchg ein analoges Tacho

Hast du ne Enddrosselung des ersten Ganges drin?
 

Puma-Axel

Kaiser
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hey ICP, dass mit dem braunen Kabel ist ja mal Top Fachwissen :respekt

ist sicher auch für Wolli und sein Tacho Projekt Wissenswert!

Hast dua uch ne Idee woran es liegen könnte, dass mein Puma (zwar seltena ber es nervt) aus geht, wenn ich einparke, rangiere - meistens wenn ich rückwärtsfahre und dabei am lenken bin.. ?(
 

Puma-Shark

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Hast dua uch ne Idee woran es liegen könnte, dass mein Puma (zwar seltena ber es nervt) aus geht, wenn ich einparke, rangiere - meistens wenn ich rückwärtsfahre und dabei am lenken bin.. ?(
Mensch Axel! Die Kupplung LANGSAM kommen lassen! :D
 

Puma-Axel

Kaiser
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toller witz - aber davon mal abgesehen hab ich beim puma seit dem ersten Tag das gefühl, dass wenn ich beim rückwärtsfahren kein gas geben würde, sondern langsam die kupplung loslassen würde bzw mit schleifender kupplung fahren würde, dass er mir dann auch ausgehen würde!
 

Lonlysky

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Sagt mal, fangen jetzt alle Ford´s zu spinnen an, mit dieser Macke ???

Habe ja so ein änliches Problem mit meinem Mondeo...
 

DJ-inray

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öhm.. dieses Thema ist ja al sehr passend, denn bei mir ist das letztens auch passiert.
Nur hatte ich knapp 100-120 drauf und wa auch nicht beim runterschalten oder ähnliches.

Der ist dann einfach aus gegangen.
Sehr komisches Gefühl ohne Bremskraftverstärker und servo.....

mein puma hat auchg ein analoges Tacho

Hast du ne Enddrosselung des ersten Ganges drin?





Ja, die Drosselung ist bei mir noch drinne.
Aber wie kann das denn zusammenhängen ?(

Ich meine es ist bissher nicht mehr vorgekommen und auch davor noch nieeeeee.. trotzdem wüde ich gerne mal wissen, was das sein könnte/ ist
 
B

Blade

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Bei mir geht er auch manchmal aus wenn ich schnell hin und her lenke. Ich schieb das auf den offenen K&N zurück.
 
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Ich hatte das Problem nur mal als sich der Stecker des Luftmengermessers gelöst hatte....Stecker wieder dran...keine Probleme mehr!
 

DJ-inray

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guter tipp..
habe mir ja auch einen offenen Luftfilter eingebaut, kann ja sein, dass da der Stecker nicht so wirklich kontakt gemacht hat. :idee
Muss ich mal kontrollieren
 
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adrian142

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Hallo nochmal,

war heute beim Ford Händler und es war das braune Kabel - durchtrennt (möglicherweise von einem Marder?).

Prima Tipp gewesen! Nochmals danke.

Gruß,
-Adrian
 

Puma-Shark

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Wo ist denn dieses sagenumworbene braune Kabel genau?
 
M

Marc D.

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An dem kleinen Kästchen am Getriebe unter'm Bremskraftverstärker!
 
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Ford Freak 2000

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guter tipp..
habe mir ja auch einen offenen Luftfilter eingebaut, kann ja sein, dass da der Stecker nicht so wirklich kontakt gemacht hat. :idee
Muss ich mal kontrollieren

Es kann auch der Luftmengenmesser selbst sein der eventuell kaputt ist....wenn der Stecker dran ist würde ich Ihn mal in einer Werstatt checken lassen!
 

DJ-inray

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Habe mal nachgeguckt.. der Stecker hatte sich gelöst, weil sich der Filter ja bewegt im gegensatz zu dem normalen.
Habe da ein wenig rumgebogen dass der jetzt auch besser sitzt.
Wenn es noch mal passiert weiß ich ja bescheid :D
 

Siggmaster

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Danke euch!

Das der Motor ab und zu ausgegangen ist, war das einzige, was bis jetzt an meinem Puma gesponnen hat und ich hab den schon fünf Jahre.

Das Autohaus meines Vertrauens hat mir geraten, mal die Batterie abzuklemmen, damit das Steuergerät neu hochfährt, aber sonst hatten die auch keine Ahnung.

Ohne Servo und Bremse auf ne Kreuzung zufahren hat doch auch was!
 

DJ-inray

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seih froh, dass du noch bremsen kannst..
bei mir ist der Bremskopfzylinder mal kaputt gegangen und ich hatte von jetzt auf gleich gar keine bremsen mehr.

Das war ein nettes Gefühl als ich da auf die Hauptstraße einbiegen wollte.

Gott sei dank ist nichts passiert

aber nun :btt
 

Siggmaster

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Da wusstest du wenigstens, was kaputt war!

Aber das mit dem ab und zu ausgehen kommt ja immer unerwartet und keiner kann dir sagen sagen warum, sehr geil!

Hatte dabei aber immer Glück, muss ich schon sagen.
 
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Ford Freak 2000

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Habe mal nachgeguckt.. der Stecker hatte sich gelöst, weil sich der Filter ja bewegt im gegensatz zu dem normalen.
Habe da ein wenig rumgebogen dass der jetzt auch besser sitzt.
Wenn es noch mal passiert weiß ich ja bescheid :D

Ich freue mich das ich Dir helfen konnte, :applaus hoffentlich lag es auch nur an diesem Stecker! ;)

@ Siggmaster: Deine Werkstatt macht es sich sehr einfach, anstatt die Fehlercodes auszulesen sollst du sie löschen, würde da nochmal hingehen und die Fehler auslesen lassen oder vielleicht in einer anderen Werkstatt danach gucken lassen!
 

icp-ms

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Hallo nochmal,

war heute beim Ford Händler und es war das braune Kabel - durchtrennt (möglicherweise von einem Marder?).

Prima Tipp gewesen! Nochmals danke.

Gruß,
-Adrian

Schön dass ich helfen konnte. Dir wird jetzt aber aufgefallen sein, dass er im Ersten Gang nicht mehr so bissig geht ;)
 
S

Steve D.

Gast im Fordboard
Des Problem mit dem Ausgehen hab i auch. bei mir liegts daran wenn des Kühlerwasser auf min. steht. Des Verliert er ein wenig wird vorm TÜV noch gemacht aber wenn ich ihn wieder auf max schütte no prob schau des mal nach..
 
H

Hias

Gast im Fordboard
kann man das Kabel auch selber finden/ reparieren?
meiner ist letztens in der Kurve ausgegangen und ich bin gleich mal geradeausgefahren, weil die Servolenkung auf einmal weg war und ich nicht kräftig genug gekurbelt hatte....
schon etwas nervig die Sache.....
 
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