Motor bleibt auf 4000U/m stehen von alleine

deazrow

Jungspund
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
47
hallo leute,

lange zeit jetzt verschont geblieben,doch letzte woche nach ca. 200 metern fahrt nach morgendlichem kaltstart passierte folgendes:

motor drehte auf einmal konstant im leerlauf an der ampel auf 3500-4000 umdrehungen, und war auch durch mehrmaliges gasdurchtreten oder wagen aus und wieder anlassen nicht runterzubringen.

da ich meine kleine tochter im auto hatte und auch endlich mal meine adac plus mitgliedschaft nutzen wollte, habe ich selbigen dann nach kurzem überlegen auch kontaktiert, hätte ja was leicht zu behebendes sein können...

der adac mensdh war schnell relativ ratlos, was mechanisches in richtung gaszug war schnell ausgeschlossen, das was er an steuergerät auslesen konnte zeigte keine fehler, dann hat er mehr oder weniger auf verdacht einen l-förmigen luftschlauch, halblinks/ganz oben im motorraum, schon in höhe der scheibenwischer, gekürzt, weil der sich wohl zusammenzog, was nicht normal wäre...

als zweites baute er noch ein fingerhutförmiges "zulaufventil" ungefähr mittig im motorraum aus und reinigte es, alles aber ohne erfolg...

der stellte sich erst ein, als er mir seinen zettel schrieb, da ging der wagen auf einmal wieder auf normalgas runter....wie auch immer, habe mir dann nen werkstatttermin geben lassen, der leider, weil hier beim fordhändler ne menge zu tun ist zur zeit, erst nächste woche montag ist.

wagen fuhr hier im stadtverkehr die letzten tage tadellos, doch da ich samstag einen wichtigen termin hatte und dafür 100 kilometer autobahn fahren musste, passierte es wieder..wagen fuhr auf einmal wieder auf 3800 umdrehungen, habe dann nach 15 kilometern mal auf nem rastplatz angehalten und mal mehrmals das gas richtig bis zum anschlag durchgetreten, und tatsächlich - zufall oder nicht - ging der wagen dann auch wieder auf normale drehzahl runter...resthinfahrt, komplette rückfahrt und gestern und heute stadtverkehr war alles ok... trotzdem natürlich montag in die werkstatt...

nun meine frage, kann man grob einkreisen, was das im schlimmsten fall sein könnte, oder besser gesagt was da an evtl. reparatur undoder kosten anstehen könnte? vielleicht ist das für leute vom fach ja einigermaßen einzugrenzen, nach den symptomen, ist halt noch so lange hin jezt bis nächsten montag :-(

mfg

deazrow
 
S

SultanHengzt

Gast im Fordboard
habe dieses Problem auch an meinem focus

das cool ist ich brauch nie gas geben auto fährt von alleine im 4.Gang
50km/h
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Vielleicht auch das Leerlaufregelventil was verschmutzt ist oder gar defekt sein könnte.
 
Oben