Motor bleibt kalt, neuer Thermostat?

tooltime

Grünschnabel
Registriert
26 Januar 2006
Beiträge
23
Ort
Mühlheim
Hallo Kollegen,

ich brauche mal Hilfe.
Da mein "Dicker" nicht mehr richtig warm wird (der Temperaturzeiger erreicht selbst nach längerer Fahrt >45 min gerade mal den Anfangsstrich des Norm-Feldes), dachte ich mir, ich gönne dem guten mal ein neues Thermostat, hat ja beim dem alten Fiesta auch immer geholfen.

Bei meinem alten Fiesta BJ 96 war das ja auch kein Thema, Haube auf, Kühlschlauch am Motor lösen, neuen Themrostat rein und ferdich.

Aber leider ist die Position des Mondeo-Thermostaten nicht ganz so eindeutig feststellbar, kann mir da mal jemand helfen, evtl. mit einem Foto oder vielleicht mit einem Link zu einer Einbauanleitung?

Wäre euch sehr verbunden,

MfG Tooltime
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Erst mal sicher sein das der Thermostet defekt ist.Wird die Heizung normal (und schnell)warm??
Dann könnte auch der Fühler der Anzeige kaputt sein.
Beides sitzt auf Faherseite seitlich am Motor.Ist ein Plastikgehäuse ,den Kühlerschläuchen folgen
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Original von zawen
EWird die Heizung normal (und schnell)warm??

Kannst du das gennauer definieren? meine ANzeige erreicht knapp das "O"!

Heizung ist nich heiß aber gut warm nach ca. 3km (drehzahl bis max 2000 rpm)!

MfG Jonas
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Schwierig.Wenn ich morgens los fahre merke ich nach wenigen(unter 5) Kilometern das die Heizung arbeitet.Das Thermometer zeigt nie mehr an als knapp über Kalt,selbst wenn der lüfter läuft..Eben weil der Geber defekt ist.
Anderer Test,Motor(kalt)starten und den dicken Schlauch unten am Kühler anfassen.Wird der gleich warm ist der(das??)Thermostat offen und defekt.
 

tooltime

Grünschnabel
Registriert
26 Januar 2006
Beiträge
23
Ort
Mühlheim
Naja,
so richtig warm wird die Heizung nie, eher lau. Der Fiesta war da deutlich besser. Und unser neuer MOndeo BJ 2006 ist um Welten besser, da gfahre ich um die Ecke und die Temperatur steht auf NORM.

Ich versuche mal das Thermostat zu wechseln, beim Fiesta hat das immer geholfen.

Gruß Tooltime
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Wie der Thermostat getauscht wird weiß tooltime schon - nur nicht wo es sitzt.

@Tooltime:
Beim V6 sitzt der Thermostat rechts von der Maschine zwischen Wasserpumpe und Batterie in einem Alugehäuse.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Aber leider ist die Position des Mondeo-Thermostaten nicht ganz so eindeutig feststellbar, kann mir da mal jemand helfen, evtl. mit einem Foto oder vielleicht mit einem Link zu einer Einbauanleitung?

Darauf hatte ich meinen Beitrag bezogen! :wow

@ Deneriel,

woher soll ich wissen das es um den V6 geht? ?(

Gruß Jörg :happy:
 

tooltime

Grünschnabel
Registriert
26 Januar 2006
Beiträge
23
Ort
Mühlheim
Vielen Dank Kollegen für die Infos, ich habe den Thermostaten gefunden (war nicht so leicht, weil ja dieser Schnubbel vom Ansaugrohr(?) darüber liegt und man nicht wirklichj gut an die dritte Schraube kommt. Aber der neue T ist drin und die Temperatur steigt wieder bis auf R von NORMAL. Ist doch gut!

DAnke nochmals, Tooltime
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
@Fordpaule: Also wo ich mir den Thread genauer ansehe frag ich mich das allerdings auch ;-) Ich glaub da bin ich selbst verrutscht.
Da er von 3 Schrauben schrieb gings wohl tatsächlich um den Zetec.

Das kommt davon wenn man unter Koffeinmangel schreibt. :wand
 
Oben