Mondi geht ohne Airbaglampe nicht mehr richtig aus ...& ABS blinkt

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
hiho :)

Erstmal kleine vorgeschichte....
Airbaglampe leuchtete, also habsch Sie rausgenommen.....

Mit folgendem Ergebniss.

1. Problem
ABS lampe blinkt 3x und geht dann aus. Vorher hat sie nur kurz geflackert und ging dann aus.

2. Problem
Wenn ich bei Laufendem motor den Schlüssel nun eine Stellung zurück drehe bleibt der Motor an.
Mach ich licht an geht er aus. Hatte ich Licht an geht er auch aus.
Wenn ich die Airbag Lampe wieder rein mache geht der Motor auch direkt aus wenn ich den Schlüssel drehe oO
Wenn ich eine defekte Birne eindrehe bleibt das Problem auch bestehen.


Ich verstehe aber nicht wie eine fehlende Birne den Motor am abschalten hindert. Jemand ne Idee ?
Achja und warum die ABS nun 3x blinkt und dann ausgeht weiss ich leider au net : (

LG DAniel

Achja :)
Mondeo Kombi BJ 93 85 KW



EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt und den Titel etwas deutlicher gestaltet :happy

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die Airbaglampe hat den Sinn, um Dich vor einem Defekt im Airbagsystem zu warnen --> wenn das Ding angeht, dann musst Du auch was reprieren lassen - ist u.a. auch für den TÜV von Relevanz!

Mach die Lampe also schnell wieder rein und fahr in die Werkstatt ;)

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die "Lampe" ist eine LED, die über die Elektronik im Kombiinstrument angetriggert wird. In diesem Fall hast Du durch Wegnahme der LED bei gleichzeitiger Fehlersignalsierung aus dem Airbag-Modul die Schaltung im Kombiinstrument derart durcheinander gebracht, dass der Zündstrom weiterhin durchgereicht wird, und zwar quer durch das Kombiinstrument. Du kannst Dir hoffentlich denken, dass dieses Teil ziemlich wahrscheinlich bald in Rauch aufgeht, wenn Du das weiter machst.

Übrigens: der_ast hat natürlich völlich Recht. Diese Anzeige ist kein Spaß, sondern signalisiert Gefahr. Diese Gefahr (ein eventuell lebensverlängerndes, aber gestörtes Hilfssystem) ist zu beseitigen. Einfach "Birne raus" ist nichts weiter aus gefährlicher Pfusch.

PS: Lies mal Deinen Beitrag und zähle nach wie oft Du "ABS" statt "Airbag" geschrieben hat. 3x Airbag-Anzeige bedeutet: Stromkreise von Fahrer- und Beifahrerairbags fehlerhaft. Das Modul kann den genauen Fehlerort nicht feststellen. Werkstattsache!

Grüße
Uli
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, schnellstens reparieren lassen.
Wenn die Airbagleuchte blinkt sollte der "Fachmann" dran.

Die Diagnoseeinheit sorgt für die aktuelle Überwachung der gesamten Elektronik und zeigt mögliche Fehler durch unterschiedliche Ansteuerungsmuster über die Airbag-Kontrolleuchte an.

-Kontrolleuchte brennt nach einschalten der Zündung und erlischt nach 5 Sekunden
Airbag-System in Ordnung

Kontrolleuchte erlischt nicht bzw. erlischt nach 5 Sekunden und blinkt innerhalb der nächsten 10 Sekunden.
Fehler in der Sensor-Elektronik-Einheit

Kontrolleuchte blinkt nach 10 Sekunden im Rhythmus 0,5 Sekunden an, 4 Sekunden aus usw.
Nach 5 Minuten wird das Blinken unterbrochen und die Kontrolleuchte brennt, solange die Zündung an ist.
Fehler im Fahrer-Airbag-System

Kontrolleuchte blinkt nach 10 Sekunden im Rhythmus 0,5 Sekunden an, 0,5 Sekunden aus, 0,5 Sekunden an, 4 Sekunden aus usw.
Nach 5 Minuten wird das Blinken unterbrochen und die Kontrolleuchte brennt, solange die Zündung an ist.
Fehler im Beifahrer-Airbag-System


Gruß
Scorpio Mike :cool
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Uli schrieb:
PS: Lies mal Deinen Beitrag und zähle nach wie oft Du "ABS" statt "Airbag" geschrieben hat. 3x Airbag-Anzeige bedeutet: Stromkreise von Fahrer- und Beifahrerairbags fehlerhaft. Das Modul kann den genauen Fehlerort nicht feststellen. Werkstattsache!

Das ich ABS geschrieben habe war schon richtig...... weil die ABS Lampe 3x blinkt und dann aus geht.
[media]http://www.youtube.com/watch?v=fMJ-IS2PwDY[/media]


Uli schrieb:
Die "Lampe" ist eine LED, die über die Elektronik im Kombiinstrument angetriggert wird. In diesem Fall hast Du durch Wegnahme der LED bei gleichzeitiger Fehlersignalsierung aus dem Airbag-Modul die Schaltung im Kombiinstrument derart durcheinander gebracht, dass der Zündstrom weiterhin durchgereicht wird, und zwar quer durch das Kombiinstrument. Du kannst Dir hoffentlich denken, dass dieses Teil ziemlich wahrscheinlich bald in Rauch aufgeht, wenn Du das weiter machst.

in meinem Tacho sind übrigens noch kleine Glühbirnen und keine LEDs. Was auch bedeutet, wenn die durchbrennt ist es gleichzustellen mit einer fehlenden Birne. (Habe ich heut morgen auch getestet)
Also wäre doch sehr verwunderlich wenn mein Kombiinstrument dahinscheidet weil ne Birne fehlt oder kaputt geht!


Gruß Daniel
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Also was jetzt: Airbag oder ABS oder beides?
Bitte stelle dann Deinen 1. Beitrag entsprechend richtig, weil soooo kennt sich keiner aus. Die Überschrift sagt eindeutig "Airbag".
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Es handelt sich um 2 Probleme.....
Hab mich warscheinlich etwas schlecht ausgedrückt... Sorry :)

1. Wenn die Airbaglampe draussen ist oder eine defekte Birne drin ist geht der Motor nicht richtig aus.

2. Die ABS Lampe blinkt und geht dann aus. Bisher hatte die nur kurz geflackert und ging dann aus.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann mach die airbaglampe wieder rein , ließ den blinkcode selbiger aus und reparier den vorliegenden fehler und fertig !!!
und wenn man das selber nicht kann solle man ne werke aufsuchen bzw jemanden ran lassen der plan von der sache hat !!!
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Airbaglampe blinkt nicht, Sie leuchtet "steuergerät oder wickelfeder"---- kommt vorm Tüv dran, bis dahin iset mir schnuppe.
ABS Lampe blinkt und geht dann aus.... wunder mich, passt mir nicht ... will ich nicht :)

Also der Fehler vom Airbag interessiert mich grad nicht.

Ich versuche raus zu finden wieso die ABS Lampe blinkt. & warum der Motor nicht richtig ausgeht wenn die Airbaglampe fehlt oder eine defekte Birne ist.......
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn die airbaglampe ständig leuchtet kann es nicht an der wickelfeder liegen !!!
entweder steuergerät oder dessen spannungsversorgung .

wenn mit eingebauter airbaglampe alles in ornung ist dann laß sie doch einfach drin ;)
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
rst schrieb:
wenn die airbaglampe ständig leuchtet kann es nicht an der wickelfeder liegen !!!
entweder steuergerät oder dessen spannungsversorgung .

Das sieht Ford anders.... aber eh egal.... bis Tüv dauert noch was...

rst schrieb:
wenn mit eingebauter airbaglampe alles in ornung ist dann laß sie doch einfach drin ;)

Mich interessieren Ursachen und Zusammenhänge.....
Wenn man nicht nach Gründen sucht lernt man auch nichts.....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Lass mich raten: wenn es keine TÜV-Überprüfung gäbe, wäre Dir die Sache mit der Airbaglampe vollkommen egal - solange das Auto keine weiteren Probleme macht.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was pasiert, wenn der Airbag einfach so aufgeht? Etwa, wenn Du beim Einparken unabsichtlich irgendwo leicht anfährst? Oder auf der Autobahn, wenn der Wind einen Zweig gegen Dein Auto weht?
Oder gehörst Du auch zu denen, die denken, dass sie so perfekt und gut autfahren können, dass ihnen nichts passieren kann?

Aber vielleicht gehörst Du auch zu den Glückpilzen, wo der Airbag irgenwann nachts aufgeht ... wenn das Auto abgestellt vorm Haus steht. Meinst Du das geht nicht? Der Airbag ist nur mit Zündschlüssel aktiv? Irrtum!

[media]p1PT8S1PTQM[/media]

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
nightkiller schrieb:
Airbaglampe blinkt nicht, Sie leuchtet "steuergerät oder wickelfeder"---- kommt vorm Tüv dran, bis dahin iset mir schnuppe. Also der Fehler vom Airbag interessiert mich grad nicht.
DAS kann hier öffentlich so nicht unkommentiert stehen bleiben.
An alle anderen: Das ist die Meinung des Verfassers und nicht die des Fordboard!
:admin

Auf mögliche Ursachen der Airbag-Fehleranzeige ist hinreichend eigegangen worden. Eine gültige Fahrzeug-ABE besteht in diesem Zustand jedenfalls nicht.

ABS: Auch hier liegt ein Fehler vor, der gemeldet wird. Manche - vor allem ältere - ABS-Module blinken ihn nur 1x aus und deaktivieren sich dann. Was der Fehler bedeutet, sagt Dir FORD. Auch hier: derzeit keine gültige ABE, denn selbst wenn es deaktiviert ist: Was eingebaut ist, muss auch funktionieren.

Wenn beide Fehler in etwa gleichzeitig aufgetreten sind, könnte es eine gemeinsame Ursache haben, z.B. Unterspannung. Ohne Untersuchungen am betroffenen Fahrzeug ist das hier aber Kaffeesatzleserei (was für ein Wort, 5 "e"...). Und nochmal: lass die Anzeigen drin. Die Verschaltung im MK1 ist relativ primitiv und deshalb wenig fehlertolerant. Soll heißen: Du siehst ja dass eine Störung vorliegt wenn der Motor nicht ausgeht. Also fließt Strom. Und zwar auf Wegen, die so nicht dafür gedacht und allerhöchstwahrscheinlich dafür auch nicht ausgelegt sind. Welche Wege das sind, ist eigentlich müßig, weil man sowas (Fehleranzeige "töten" durch Birnchen raus) nicht macht.

Grüße
Uli
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Ich verstehe die Aufregung nicht??? Arbeiten am AIR-BAG dürfen doch nur Personen die dafür ausgebildet sind, hier im Forum gibt es bestimmt nur 1-2 Leute die das machen DÜRFEN, nach meiner meinung würde ich so Beiträge die sachen wie AIR-BAG Rep. fragen und auf denn Antworte kommen sofort schliesen mit dem Kommentar fahre in eine Werkstatt die solche Arbeiten machen darf. Das sind sachen die ein Mod.machen sollte.


EDIT by der_ast
Smiley entfernt --> Du hast PN ;)
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
@Rst danke für die Liste, werd ich meinem Schrauber nachher mal geben wenn ich meinen Querlenker abhole :)
mit dem ABS werd ich mal woanders gucken müssen, das wird hier ja ne reine Airbag diskusion oO


Dabei gings hauptsächlich um ein ABS das Blinkt aber funktioniert.....und nen Stromfluss den es nicht geben darf
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wie Uli bereits schrieb: möglichrweise liegt eine gemeinsame Fehlerquelle vor ;)

@ buzimondeo
Ist der Beitrag wirklich von Dir, oder hatte wieder Dein Sohnemann die Finger auf der Tastatur?

Fakt ist: wenn wir jeden Beitrag zum Thema "Reparatur am Airbag-System" schliessen würden, wäre hier ziemlich viel dicht. Zerbrich Dir nicht uneren Kopf - wir haben schon ein Auge darauf, dass hier keine unrechtlichen Dinge stehenbleiben. Über die Gefahren, welche bei Arbeiten am Airbag-System entstehen/bestehen, wurde hier schon oft hingewiesen und auch in diesem Thread habe ich - so denke ich zumindest - einen eindeutigen Hinweis hinterlassen.


ng
Alex
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Fehler am Kombiinstrument kann ich soweit ausschliessen.
Davon habe ich gestern Testweise noch 2 andere drin gehabt.

Gruß Daniel
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
@ Alex ja der Beitrag ist von mir, mein Sohn kann hier nicht mehr rein mit meinem Namen , nur wenn er sich selbst anmeldet
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Kleine Anmerkung: im MK1-Kombiinstrument gibt es nur Glühbirnen, im MK2 gibt es Leds für ABS und Airbag (glaube ich).
 
Oben