Mondi geht immer wieder aus, WFS?

MondeoHeinzen

Grünschnabel
Registriert
15 April 2007
Beiträge
21
Alter
65
Ort
München
Hallo zusammen,

was kann bei meinem Mondeo Turnier MK1 BJ95 1,6 l 16 V 90 PS 156't' km der Fehler sein? Ich weiß mittelerweile weder ein noch aus, mein Mondi macht mir nur noch Sorgen. Folgendes Symptom:
Wenn der Motor warm ist und auch die Außentemperatur hoch ist(mittlerweile hat er das Phänomen auch bei nicht so hohen Temperaturen), man fährt an eine Ampel(Fahrstrecke bis dahin ca. 8 km), dann regelt er die Leerlaufdrehzahl von ca. 850 U/min auf ca. 1050 U/min hoch, dann wieder runter auf 850 und ein zweites Mal hoch und dann geht er aus, wenn man nicht rechtzeitig Gas gibt. :mauer
Er springt zwar sofort wieder an, würde aber ohne Gas gleich wieder ausgehen und man muß durch wechselndes Gasgeben den Motor bei Drehzahl halten, er hat aber in diesem Stadium nur eine sehr eingeschränkte Leistung, das reicht nicht mal um anständig loszufahren. :comp1:
Der Fehler kann bis zu 15 Minuten andauern, danach fährt der Mondi wieder als wär nix gewesen. Folgende Teile wurden bereits erneuert(vor etwa 1000 km): Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, LMM(alles Originalteile von Motorcraft), Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti, Nockenwellensensor, T-Stück(total vergammelt).
Der Fehler ist seit ca. zwei Jahren vorhanden, mal mehr, mal weniger???
Bei 130't' km(2 Jahre her) wurden erneuert: Zahnriemen(ob Wasserpumpe auch, weiß ich jetz nicht), Thermostat, Thermofühler, Lambdasonde, Kurbelwellensensor, Auspuff ab KAT. Ach ja, damals war auch ein Fehler in der ZV, da wurde die Beifahrertür nicht mehr mit abgesperrt und die rote LED neben der Digital Uhr leuchtete andauernd. Wurde von einer FORD Werkstatt repariert. Da war auch noch die Wasserleitung nach hinten zur Heckscheibe defekt, hinter dem Beifahrersitz tropfte es von oben bei Betätigung. Kann diese Reparatur was damit zu tun haben?
Zwei Fordwerkstätten waren dazu nicht in der Lage, diesen Fehler zu finden?
Jetzt meint der Meister meiner Werkstatt(klein aber fein) eventuell die Wegfahrsperre (WFS) hat eine Macke, das die die Benzinzufuhr unterbricht, oder die Zündung keinen Strom erhält. Weil der Meister hat den Fehler gleich zehnmal hintereinander auf der AB erlebt, der wollt schon(wie ich im übrigen auch), einen Vorschlaghammer nehmen und den Mondi kurz und klein schlagen.
Habt Ihr vielleicht noch einen Tip oder muß ich doch den Mondi dem Verwerter übergeben?:cry:
So, das war jetzt ein bißken viel, entschuldigt, aber da hat sich jetzt doch was angestaut.

LG MondeoHeinzen :happy:
 
E

Ecky

Gast im Fordboard
Hi,

kennst du den MAP-Sensor? Checke mal dort, ob es der Übeltäter ist. Hatte das gleiche Problem damals.

Ecky
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn die WFS einsetzt ists aus, da kannst du Gas geben wie du willst, die Kiste wird dir verrecken weil sie keinen Sprit bekommt. Kannst ja auch net den Motor am Leben halten indem du Gas gibst wenn dein Tank leer ist. Davon mal ab hat der 95er die problematische WFS nicht mehr.
Sporadische Fehler sind natürlich herrlich, und bei deinem Wagen scheint ja so ziemlich alles getauscht worden zu sein. Zündung kannst du hier mal ausschließen, das Problem liegt im Bereich der Einspritzung oder Kompression. Evtl. liegts an den Hydros, wobei es da seltsam ist das es nur in diesem gewissen Zeitraum passiert.
Wie ist die Verkabelung, sind hier Isolierungen porös, evtl. am Temperaturfühler oben auf dem Thermostatgehäuse? Nach Falschluft wurde gesucht? AU aktuell?
Wenn möglich sollte man versuchen ihn mal an den AU-Tester zu hängen wenn das Problem auftaucht. Das gibt vielleicht noch ein paar Hinweise.
 

MondeoHeinzen

Grünschnabel
Registriert
15 April 2007
Beiträge
21
Alter
65
Ort
München
Hallo Dridders,

AU wurde im Dezember gemacht(mit TÜV), ach ich vergaß zu erwähnen, im Winter trat der Fehler noch nie in Erscheinung, vielleicht wird da irgendetwas nicht so warm wie es im Sommer wird, obwohl letztins trat der Fehler beim Meister schon mit halbwarmen Motor auf.
Kontakte hab ich mir schon alle angesehen, sind soweit i . O.
Vielleicht ist auch eins von den drei Teilen an der Spritzwand hin, bei einem hab ich mal probehalber den Stecker abgezogen(des war das mittlere von den drei Teilen), da hat sich aber nix verändert.:rolleyes:
Kann da mal das Bild anhängen.
Wegen der Falschluft, da hab ich auch schon gelauscht, aber da gibts keine zischenden Geräusche und das T-Stück ist ja niegelnagelneu.
Es könnte höchstens noch die Dichtung über dem kleineren Luftkasten sein, der über der Drosselklappe ist, aber warum ist der Fehler nur so sporadisch vorhanden? Womit habe ich das verdient?
Kann es vielleicht auch der komische Benzin Nothahn sein(links im Fußraum Fahrerseite), hat der was mit der WFS zu tun, vielleicht die Kontakte korrodiert, da meinte der Meister, das da eventuell was ist.

@Ecki
Was bitte ist ein MAP????(

Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ich selbst mehr weis.

LG MondeoHeinzen 8)
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
MAP ist ein Drucksensor, der den Absolutdruck im Ansaugtrakt mißt!

In frage kommen noch abgegammelte Kontakte am Poti der DK und der Sensor oben auf dem Thermostatgehäuse, der die Motortemperatur für das SG mißt. (In Massen auf dem Schrott zu bekommen! Das Auto gibt es wie Sand am Meer!)

Wurde schon mal die Kompression gemessen?

MfG
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Mondeo hat keinen MAP. Der Mondeo hat einen MAF, und der wurde ja bereits getauscht.
Unterdrucklecks hörst du nicht immer zwangsläufig, mit Bremsenreiniger danach suchen. Die Pumpenabschaltung hat null damit zu tun. Wenn die Benzinpumpe aussetzen würde könntest du dich auf den Kopf stellen und die Kiste würde dir trotzdem ausgehen, da hilft alles Gas geben nichts. An abgeschalteter Benzinpumpe leigts also definitiv nicht.
Das "mittlere Teil" ist das AGR-Ventil. Nach dem wilden Stecker abrupfen natürlich nicht vergessen den Fehlerspeicher zu löschen...
 

MondeoHeinzen

Grünschnabel
Registriert
15 April 2007
Beiträge
21
Alter
65
Ort
München
Hallo Johnes,

ich bin ein Bewunderer Deiner WebSite, echt Klasse die Tips.
Kompressiontest lt. Werkstatt i. O., des glaub ich Ihm mal so.
Weil wenn der läuft, dann läuft er wie der Teufel, leider nur zur Zeit nicht.
Im Winter rennt der sehr gut auf der A-Bahn, ich fahr natürlich nur schnell, wenn kein Schneematsch oder Regenzeit ist. Der Motor zieht auch besser, seit ich die Zündteile komplett gegen Originale getauscht habe, aber der Eindruck ist mehr subjektiv.
Der Tempsensor oben auf dem Thermostatgehäuse wurde auch erneuert, ich glaube, das ist jetzt ca. 2 Jahre her, kann der schon wieder hin sein? ?(
Und warum ist der Fehler dann nicht durchgängig, sondern mal so, mal so. O.K. das könnten dann aber wirklich Wako's(Wackelkontakte oder oxidiert) sein, werd mal morgen zum Meister hatschen und Ihm das eintrichtern.

@Dridders
Fehlerspeicher wurde natürlich nach Deiner Anleitung zurückgesetzt. Die habe ich hier drin schon mal gesehen und mir das aufgeschrieben. Das ging doch so?
"Fehlerspeicher löschen (3A Sicherung Motorraum ziehen, 1 Minute warten, 1 mal kurz Zündung an, Sicherung wieder einstecken)"
Manchmal kommt die Kiste auch nicht, wenn ich GAS gebe, sondern macht einen Mucks, dreht etwa hoch bis 2500 U/min, ich geh vom GAS und im selben Moment ist er wieder weg, sprich aus, dabei hat er natürlich auch keine vernünftige Leistung, vorwärts kommt man so nicht. Bei mir hat dieses Spiel dann immer so zehn manchmal auch 20 Minuten gedauert mit wechselndem Erfolg, aber dann konnte ich wieder weiterfahren, als wär nix gewesen???
Da fragt man sich doch, ob man spinnt.

Ich hab jedenfalls momentan keine Ahnung mehr, wenn denn schon die Ford Werkstätten nix finden, wie soll ich dann als Laie was finden???

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, Ihr seid mir wenigstens ein Trost.:happy:

Hätt ich nur meinen Sierra nicht verkauft, der lief immer, leider gabs dafür keinen KAT und mir war dann die Steuer zu teuer(reimt sich wenigstens). Wurde nach Tunesien oder so verkauft, vielleicht fährt er ja noch irgndwo da drüben rum.

LG MondeoHeinzen:applaus
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wie verhält sich eigentlich der Drehzahlmesser bei den Spielchen, läuft der normal, oder fällt der zwischendurch ruckartig ab? Der Temperaturfühler sollte nach 3 Jahren noch nicht wieder hin sein, auch wenn man natürlich nie etwas ausschließen kann.
 
A

alex_irina2

Gast im Fordboard
Hallo du hast fast das gleiche Problem wie ich. erstaunlich dachte des san einzelfälle.

Gruß Alex
 

MondeoHeinzen

Grünschnabel
Registriert
15 April 2007
Beiträge
21
Alter
65
Ort
München
Hallo dridders und an alle helfenden

wenn der Mondi den Fehler hat, dann fällt die Drehzahl sehr ruckartig ab, so als wenn jemand den Notausknopf drückt und der Motor sofort stehen bleiben soll, vergleichbar mit Strom Notaus, wenn gleichzeitig Stille eintritt.
Um 20:00 Uhr soll ich drüben in der Werkstatt anläuten, da wär der Meister von der Probefahrt zurück,
oder er ruft an und ist unterwegs wieder irgendwo liegen geblieben(Hoffentlich nicht).
Vier Teile hat er wohl gewechselt, mehr wollte er mir vorhin am Telefon nicht verraten, aber ich hoffe doch, daß die Ursache gefunden ist.
Halte Euch alle auf dem Laufenden, wie's weiter geht.

Nochmals vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen, schön daß es sowas noch gibt. Wenn einem so viel Schönes wird beschert, dann ist das eine Kiste Gustlbräu wert.(Leicht abgewandelter Trinkspruch von mir):bier:

LG MondeoHeinzen:happy:
 

MondeoHeinzen

Grünschnabel
Registriert
15 April 2007
Beiträge
21
Alter
65
Ort
München
Hallo zusammen,

da bin ich nochmal, der Meister ist nun eine Stunde gefahren und das Auto läuft lt. seinen Aussagen
einwandfrei, er hat jetzt erneuert:
Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti, OT-Geber(diese drei hab ich ja schon am Anfang des Threads mit aufgezählt) und den Schalter für die Servopumpe, den hatte ich auch schon in Verdacht.
Meinen Tank hat er nun wohl leer gefahren, aber wenn's der Reparatur dient.
Na ja, morgen hol ich das Auto, dann werden wir ja sehen, ob ers wirklich wieder tut.
Vielleicht schlaf ich ja dann heute Nacht doch besser als sonst.

Also erstmal abwarten und Tee trinken.

LG MondeoHeinzen :happy:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn er ruckartig fällt, dann ist meist der Kurbelwellengebern die Ursache. Das Motorsteuergerät bekommt dann eine falsche Drehzahl, von dort auch der DZM, und alles geht in die Hose. Im schlimmsten Fall bekommt er auch gar keine Drehzahl und fällt dadurch aus.
 

MondeoHeinzen

Grünschnabel
Registriert
15 April 2007
Beiträge
21
Alter
65
Ort
München
Das wird ja immer schlimmer!!!Hilfe!!!

Hallo zusammen,

die Krankheit, die mein Mondi hat, wird immer schlimmer, hilfe, heul!!!
Am Donnerstag abend aus der Werkstatt geholt, zum Tanken gefahren(weil der Meister hat ja meinen Tank fast leer gefahren), nach dem Tanken steh ich an der ersten Ampel, hab schon nix gutes geahnt, Ampel schaltet um, ich fahr los und aus war der Mondi, Ergebnis:Riesengehupe hinter mir, ich, schäm rot anlauf.:bad2:
Der Mondi war mit Müh und Not zu Überreden, langsam mit Hilfe des Anlassers auf den Seitenstreifen zu kommen, aber auch hier keine Chance, den Motor am Laufen zu halten, Drehzahl zwischen 200 und 500 geholprigste U/min, kaum gab man auch nur ein bißchen Gas, Motor aus. :mauer
Oder wenn viel Glück dreht hoch bis Drehzahlende und fällt dann extrem langsam(sehr sehr langsam) ab. :kotz:
Aber sobald man meint, man könnt weiterfahren, ist die Drehzahl im Keller, Leistung ist eh keine da, oder schlimmstenfalls geht der Motor gleich aus. Was mir noch aufgefallen ist, so nach einer guten Viertelstunde mit diesen Symptomen, das sich irgendwann der Leerlauf wieder einpendelt(ca. 850 U/min) und den auch hält, aber sobald man ein bißchen kräftig ins Gas steigt, geht die Drehzahl ins Unregelmäßige über und der Motor stirbt ab. Was mir außerdem aufgefallen ist, obwohl die Motortemp lt Anzeige erst ungefähr in der Mitte der Anzeige war, hat sich der Lüfter für den Wasserkühler hin und wieder eingeschaltet, deutet das vielleicht doch auf den Tempfühler über dem Thermostat hin? Die Kontakte vom Fühler waren jedenfalls nicht vergamelt. Der Motor tut sich auch schwer beim Anlassen, ich meine auch, daß ich das eine oder andere Mal eine Fehlzündung(so eine Art Patschen) in den Ansaugtrakt mitbekommen habe, also in einer halben Stunde etwa zwei-dreimal. Das hört sich in etwa wie bei den alten BMW-Boxer Motorrädern an, die beim Anlassen ab und zu zurückschlagen, da hörte man auch immer einen Patsch.
Der hinzugezogene ADAC Mensch meinte, vielleicht der KAT zu(würd mich bei fast 160 000 km auch nicht wundern), eventuell in Verbindung mit Lamdasonde-er meint, der läuft viel zu fett. Die Unterdruckabteilung hat der Mann vom ADAC auch geprüft, die scheint komplett in Ordnung zu sein. Sobald der Mondi wieder fährt, wird er abgestoßen, des is ja wie ein Faß ohne Boden.
@dridders
Vielleicht sollte man doch mal wieder eine Kompresionsprüfung machen lassen, wird die bei warmen und kaltem Motor gemacht? Ich hab leider nur so einen Schnellprüfer(wie ein Manometer mit daumendicken Schlauch und runder Spitzgummidichtung am Ende), aber da weis ich jetzt nicht genau, ob der auf die kleinere Zündkerzenöffnung beim Mondi paßt.
Folgende Teile wurden diesmal erneuert: Kurbelwellensensor, Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti und ServoLeistungsschalter.

So nun hab ich mir meinen ersten Ärger von der Seele geschrieben.

Ganz liebe Grüße und daß es Euch nicht so ergeht wie mir.:happy:

Euer MondeoHeinzen
 
Oben