N
neodymyag
Gast im Fordboard
Hallo Leute, am Wochenende habe ich die Zylinderkopfdichtung an meinem
93er Mondeo 2,0 16V gewechselt. Beim Zusammenbau, dann beim ersten Versuch mehr schlecht
als recht ausgerichtet (habe vergessen den Motor nochmal durchzudrehen und nachjustieren.
ALso angelassen und hatte keinen Leerlauf, bei höheren Drehzahlen lief der Motor aber ok. Also nochmal den
Ventildeckel runter und peinlichst die Nockenwellen eingestellt (Kurbelwelle auf OT drehen -geht ja nur per Augenmaß- dann Nockenwellen mit Blech ausgerichtet
Motor durchdrehen und noch einmal die Nockenwellen checken.
Beim nochmaligen Anlassen hatte ich Leerlauf (aber schlecht, pendelt hin und her) bei niedrigen Drehzahlen (bis 2000)
läuft er aber bei Belastung nur auf 3 Zylindern!! Ober heraus völlig normal. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Auto. Ich bin eigentlich überzeugt, dass ich die Steuerzeiten soo nicht vermurkst habe.
Die Operation haben vor mir bestimmt ander auch gemacht ohne Spezialwerkzeug. Kann man irgendwie den Zündzeitpunkt
einstellen? Oder habe ich nur ein Zündkabel geschrottet. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir irgendjemand das Prinzip der
Zündanlage näher erläutern könnte. An der Einlassnockenwelle sitzt ein Geber, ist das der OT-Geber, macht aber an der NW weniger Sinn?
Bin für jeden Input denkbar.
MfG
Wilhelm
93er Mondeo 2,0 16V gewechselt. Beim Zusammenbau, dann beim ersten Versuch mehr schlecht
als recht ausgerichtet (habe vergessen den Motor nochmal durchzudrehen und nachjustieren.
ALso angelassen und hatte keinen Leerlauf, bei höheren Drehzahlen lief der Motor aber ok. Also nochmal den
Ventildeckel runter und peinlichst die Nockenwellen eingestellt (Kurbelwelle auf OT drehen -geht ja nur per Augenmaß- dann Nockenwellen mit Blech ausgerichtet
Motor durchdrehen und noch einmal die Nockenwellen checken.
Beim nochmaligen Anlassen hatte ich Leerlauf (aber schlecht, pendelt hin und her) bei niedrigen Drehzahlen (bis 2000)
läuft er aber bei Belastung nur auf 3 Zylindern!! Ober heraus völlig normal. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Auto. Ich bin eigentlich überzeugt, dass ich die Steuerzeiten soo nicht vermurkst habe.
Die Operation haben vor mir bestimmt ander auch gemacht ohne Spezialwerkzeug. Kann man irgendwie den Zündzeitpunkt
einstellen? Oder habe ich nur ein Zündkabel geschrottet. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir irgendjemand das Prinzip der
Zündanlage näher erläutern könnte. An der Einlassnockenwelle sitzt ein Geber, ist das der OT-Geber, macht aber an der NW weniger Sinn?
Bin für jeden Input denkbar.
MfG
Wilhelm