mondeo ruckelt/nimmt kein gas an/geht einfach aus

J

joker

Gast im Fordboard
moin,
seit heute abend quält mich mein mondeo mit folgendem:
bin ganz gemütlich durch die sstadt nachhause gefahren, auf einmal beim gasgeben (glaube im zweiten gang) ruckelt die kiste. mehr gas bedeutet mehr ruckeln. habe mich dann erstmal auf einen parkplatz gerettet und einen neuen versuch gestartet.
es blieb aber dabei, die kiste ruckelte immer wieder wie sie wollte. auf den letzten 2 kilometern (waren insgesamt vielleicht 7km) ging er auch immer wieder in der fahrt aus, egal ob ich mit kupplung getreten rollen lies oder so rollen lies.
an der ampel ging er auch aus, da konnte ich aber dem drehzahlmesser noch beim absinken unter normale leerlaufmarke zusehen, dann war ende. :(

das auto lief den ganzen tag heute und auch sonst einwandfrei! :(

ich bin jetzt voll aufgeschmissen, müsste sonntag eigentlich mal eben 300km weit weg.. :(
liegts vielleicht an spritmangel? (meine tankanzeige is zusammen mit dem tacho entgültig abgeraucht, ford wartet aufs ersatzteil)

hab schon im forum gesucht und stichworte wie luftmengenmesser und so gefunden, hab aber keinen ahnung von der sache. bleibt nur die werkstatt?
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Wie lange sind denn die Zündkerzen drin? Hast du mal die Kabelage (Zündkabel) gecheckt? Das wären die ersten Dinge wo ich mal prüfen würde.
 
J

joker

Gast im Fordboard
kabel und kerzen sollten im rahmen der grossen inspektion beim kauf 11/03 gemacht worden sein, beschwören kann ichs nich.
mein zündkerzenschlüssel passt irgendwie nicht auf die kerzen, kann daher nicht sagen wie sie aussehen.
die kabel sind rein äusserlich ok, aber darum gings sicher nicht :)

kanns die lambda-sonde sein?
 
C

chikota

Gast im Fordboard
mmmh spritmangel könnte sein, da die tankgeber und bezinpumpe eine einheit bilden. also, eventuell stimmt die kraftstoffversorgung nicht wegen defekt der pumpe. kannste nicht den zweitwagen nehmen :D
 
J

joker

Gast im Fordboard
also das an der tacho-einheit für geschwindigkeit und tankanzeige die platine und noch was defekt ist, is seit einer woche durch ford-werkstatt bestätigt.
du willst also sagen, dass die benzinpumpe es nicht mehr tut?
ich meinte eher, dass ich zuwenig sprit im tank haben könnte, da ich ja keine kontrolle habe da anzeige defekt.
hab aber vor 2 tagen erst 15liter auf verdacht reingetan, die KÖNNEN einfach noch nicht weg sein.
 
J

joker

Gast im Fordboard
ich habe in den letzten wochen (2 warens glaub ich) 25liter getankt, wie leer der tank da jeweils war weiss ich nicht.
wie weit ich genau gefahren bin weiss ich auch nicht, da mein tacho und damit der wegstreckenzähler hin ist.
bin jedoch nicht viel gefahren, ich verbrauche 8liter im schnitt auf 100km, bin schätzungsweise 160km gefahren. da müsste der ja tierisch angefangen haben zu saufen..
ich geh jetzt zur tanke und zapf mir 5literchen in den kanister :)
bezweifele aber dass es daran liegt :(
 
C

chikota

Gast im Fordboard
wie gesagt, die bezinpumpe und der schwimmer sind ein bauteil. möglich das die pumpe nicht mehr richtig fördert. denn, möglich ist vieles... :musik2:
 
J

joker

Gast im Fordboard
ok jungs, war wohl falscher alarm.
hab gerade einen kanister voll sprit reingekippt und direkt mal meine teststrecke abgefahren, alles wieder beim alten! *freu*
also lags an spritmangel *schäm*
is aber auch schwer ohne wegstreckenzähler und ohne tankuhr.. mal sehen wie lange das doofe teil noch nicht lieferbar ist.

und ich dachte immer, wenn kein sprit mehr drin is geht die kiste aus und bleibt aus, so ein rumgeruckel hät ich nicht erwartet.. tztzt ;)

danke für eure überlegungen trotzdem!
 
J

joker

Gast im Fordboard
beim tanken gerade gingen 62l rein, das ist rekord für mich.
mit den 5litern von heute morgen von denen nach wenigen kilometern erst 1-2 weg sein dürften müssten ja um die 65l in den tank gehen.
oder die karre hat sonst nen schaden und säuft tierisch.. und ich kanns nichtmal kontrollieren ohne tankuhr und wegstrecke :(
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Hmmm, ich könnte dir auch einen BC (BordComputer) empfehlen. Damit kannst du wenigstens gucken wie weit du gefahren bist. Aber das Teil ist ziemlich teuer. Guck doch mal bei Ebay :idee

Dass Tacho und Tankanzeige öfters "gemeinsam sterben" ist bekannt. Hab ich auch manchmal... :(
 
J

joker

Gast im Fordboard
naja mickey, was heisst manchmal, das ding is seit 2 wochen kaputt und das bleibt auch so. zum glück noch in der gebrauchtgarantie. reperaturfreigabe is auch da, nur das ersatzteil fehlt. :wand

@micha: jo, bin jetzt am zielort, meine liebslings-billig-tanke hat nicht auf. werde morgen mal tanken. mal sehen was der wagen geschluckt hat :rolleyes:
 
M

morpheus

Gast im Fordboard
ruckel ruckel

:wand servus habe genau das gleiche problem mit meinem mondeo weisst du schon wo dran es gelegen hat würde mich nämlich sehr interiesieren finde das problem nämlich auch nicht
 
J

joker

Gast im Fordboard
das ruckeln? das lag wie weiter oben erwähnt daran, dass der tank leer war :D
 
Oben