Mondeo Mk5 2021:25 Reifenfrage und Kinderkrankheiten TSI´s

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Ich habe vor vom MK3 TDCI 115 PS Baujahr 2004 auf den neuen MK5 Titanium 2021:25 zu wechseln.
So nun ein paar Fragen bevor ich den bestelle, ich habe 2 Noträder habe vom MK3 würde ich da gerne eines wiederverwenden kann man es verwenden ja oder nein sollte eigentlich passen oder und passt es in die Reserveradmulde?
Des weiteren habe ich vom MK3 2x 4Stk. Original 16" Felgen mit halt 205/55 R16er Räder mal abgesehen von dem Gummi wäre es möglich auch diese zu verwenden? Es gibt ja auch 16" Felgen für den MK5.
Welche Kinderkrankheiten wurden beim MK5 festfgestellt, wäre super wenn da jemand eine Liste posten könnte.

Vielen Dank Peter
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Zum notrad kann ich nichts sagen , aber die AluFelgen vom mk3
sind auf dem mk5 nicht zulässig .
 
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
1
Alter
43
Ort
Köln
Hoffe bin nach dem ganzen Suchen hier richtig.... :)

Hallo zusammen!

Also bei meinem Mondeo MK3 B4Y Limousine ist eingetragen 205/55/R16. Jetzt hab ich schöne MK4 Felgen gesehen, die jedoch 215/55/R16 groß sind.
Technisch gesehen passen die drauf ohne Probleme. Bevor jedoch die Betriebserlaubnis erlischt, ist die Frage, ob jemand weiß, ob es eine "Unebedenklichkeitsbescheinigung" für diese Sache gibt, oder auch gerne ein Gutachten/ ABE/ KBA XYZ keine Ahnung was.

Die normale Abnahme via TUV & Co. kostet wiederum so viel, dass dann die Felgen nicht mehr in Frage kämen.

Ich möchte mich jetzt schonmal für alle konstruktiven Ideen / Antworten bedanken.
Rechtschreibfehler sind, wenn vorhanden, mit Absicht eingebaut natürlich. :)

DSC_0113.JPG
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Für die 215/55R16 gibt es von Ford keine Freigabe für den mk3 ,
heist man müste zum Tüv um diese fals möglich eintragen lassen
oder 205/55R16 aufziehen .
 

Anhänge

  • Rad- und Reifenkombinationen (1).pdf
    165,2 KB · Aufrufe: 311
Oben