bei VAG gibs 6 und 8 Zylinder Diesel.
Der aktuelle Passat (und das dürfte ja ein Hauptgegner des Mondeo sein) hat weder das eine, noch das andere. 2.0TDI, mehr gibt es nicht. V6 TDI könnte evtl. kommen, muß aber nicht (den 2.0 TDI gibt es ja mittlerweile mit 170PS).
Wenn man sich die Verkaufzahlen des alten 3BG ansieht wird man leicht feststellen, das die V6 TDI's ein Mauerblümchen-Dasein führten. Von daher ist der Einbau eines V6 TDI in eine Volumenmodell wie Passat und Mondeo aus heutiger Sicht blödsinnig, weil viel zu teuer. Hinzu kommt die Schwierigkeit, die doch ziemlich voluminösen V6-Diesel in ein Auto mit quereingebauter Motor/Antriebseinheit zu integrieren.
Ich glaube, es wird wohl eher den neuen Bi-Turbo von PSA zur Auswahl geben. Das Teil ist auch von unten raus ziemlich kräftig (hat einen kleinen und einen großen Turbolader), verfügt aber leider über eine zahnriemengetriebene Ventilsteuerung.
V8-Diesel wäre Schwachsinn pur - viel zu teuer, viel zu voluminös, zu hoher Verbrauch. Sowas gehört im Höchstfall in Luxuslimousinen, um das Verbrauchsgewissen des Halters zu beruhigen. Ich für meinen Teil möchte so einen Riesenklumpen nicht auf der Vorderachse liegen haben.
Zum Mondi: Das Heck der Limo finde ich häßlich, sieht zu sehr nach Renault Laguna aus, das mit dem dritten Bremslicht sehe ich genauso. Die Seitenlinie hat was, die Front gefällt mir gut. Waiting for the Turnier...
MfG
Mick