Mondeo MK3 2,0, TDCI 115 PS. Vibrationen im Leerlauf

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hallo,

seit 14 Tagen vibriert mein TDCI im Leerlauf,

wenn der Motor kalt ist ist nur ein leichtes zittern im Lenkrad zu spüren.
Wenn der Motor dann aber warm ist vibriert alles vor allem merkt man es auf dem Sitz, dann zittern einem sogar die Beine.

Werkstattmeister bei Ford sagt auch das das nicht normal sei.
Also Termin gemacht.

Klasse nur weil kein Fehler abgespeichert ist ist laut denen auch nichts defekt.

Fahrzeug hat jetzt 28000 Km runter.
Agregatriemen, Spannrolle und Riemenscheibe wurde bei 2000 und 27000 Km gewechselt.

Hat jemand ne Tipp was es sein könnte.



12.01.07 Nachtrag:

Hab heute festgestellt das eine Einspritzdüse ein anderes Geräusch macht als die anderen drei.

Ist das normal oder könnte das der Fehler sein?

Nochwas:
Wie hoch ist sollte bei meinem Motor die Leerlaufdrehzahl sein?
 
T

TDCI130

Gast im Fordboard
Moin ,

das kenne ich auch :mua kein Fehler abgespeichert , kein Fehler vorhanden .

Dann bilde ich mir die ganze Sache wohl nur ein ???? Dann träume ich gerade und wenn ich aufwache , steht mein Bus auf der Auffahrt und alles ist gut .


Das war der erste und letzte Ford
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Neuer Kenntnissstand:

Fahrzeug war nun nochmal in der gleichen Werkstatt.

Laut WDS kein Fehler,
Leerlaufdrehzahl ist mit 750 auf Sollwert.
Rücklaufmengenmessung i.O.

Mir wurde ein Vergleichsfahrzeug hingestellt, tja dies vibriert nicht, laut dem Werkstattmeister würde es genauso vibrieren wie meiner, ich konnte jedoch einen merklichen Unterschied feststellen.

Antwort vom WM:
Zitat:
Ihr Fahrzeug vibriert mehr weil es tiefergelgt ist.
Zitat ende. :wow blah

Ich hab nen Lachanfall bekommen und bin gefahren. :mua

14 Tage später erneuter termin in einer anderen Fordwerkstatt.
Meister stellt die Vibrationen auch fest. :D
WDS: kein Fehler
Leerlaufdrehzahl auf soll 750.
Rücklaufmengenmessung mit 3ml i.O.
Grenzwert beträgt 10ml.

Darunter darf die Werkstatt angeblich keine Düse auf Garantie tauschen.
Eine möglichkeit die Leerlaufdrehzahl um 10-30 u/min zu erhöhnen gibts angeblich auch nicht. :wand
Wenn die Drehzahl bei 760-780 liegt sind die Vibrationen nämlich weg.

Auskunft vom WM, mein TDCI würde ja noch zu den harmlosen gehören.

TOLL damit soll ich nun leben???

Aber wahrscheinlich liegt doch an der Düse die sich so anders anhört.
Werd ich wohl irgendwann nach ablauf der Garantie ne neue Düse bezahlen müsse.

Ich bin gefrustet. :mua
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
So für alle die es Interessiert:

Wagen war heute nochmals in Wekstatt Nr. 2

3 Leute haben probesitzen gemacht und die Vibrationen auch festgestellt.

Motoraufhängung geprüft, i.O.
Ladaluftschlauch geprüft, i.O.

Nach ich weis nicht wievielen Hinweisen von mir doch mal zu schauen ob es nicht eine geänderte Software (V46 soll die Leerlaufdrehzahl anheben) gibt wurde das WDS erneut angeschlossen.

Na und siehe da es gab was aktuelles.
Welche Versionnummer das ist blieb mir leider verborgen.

Nach dem aufspielen, tja was soll ich sagen, die Vibrationen sind WEG.
Drehzahl liegt jetzt bei ca. 770 U/min.

Im Fahrbetrieb konnte ich auf dem Heimweg von 35 km nichts auffälliges feststellen.
 
Oben