Mondeo MK2: Einbau BC - Frage zur Anl. in der DB

F

FoFi4Fun

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

in der DB steht eine Anleitung zum nachträglichen Einbau eines BC in den Mondeo MK2. Dazu habe ich eine Frage.

Laut Anleitung liegt das Signal vom Sprit-Durchflussmesser am Pin 28 vom Stecker C3001 im Motorraum an - hier das Bild des Steckers aus der Anleitung:
stecker_c3001_unbekannt.jpg


Leider sieht das bei meinem Diesel (1,8TD Endura-DE) ganz anders aus. Hier habe ich an dieser Stelle zwei Stecker mit jeweils 12 PIN anstelle von einem Stecker mit 48 PIN. Wie gehts jetzt weiter?
stecker_c3001_diesel_klein.jpg


Gruss
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Gar nicht, dein Trecker hat kein Verbrauchssignal, da er nicht elektronisch geregelt ist. Die Spritmenge wird rein mechanisch von der Kraftstoffpumpe bestimmt. Es ist unmöglich die Funktionen des BC zu nutzen die den Kraftstoffverbrauch benötigen, wie Durchschnitts- und Momentanverbrauch sowie Restreichweite.
 
F

FoFi4Fun

Gast im Fordboard
Na na, nichts ist unmöglich - ach ne, wir sind ja hier bei Ford... :rolleyes:

Aber mal ernsthaft. Für unmöglich halte ich das wirklich nicht. Ich brauche dann nur ein paar weitere Angaben:
- Arbeitsdruck der Pumpe
- Kennwerte der Düsen
- Einspritzdauer etc.
- Wo können die o.g. Steuersignale abgegriffen werden

und mithilfe von Mathematik und einem kleinen Atmel bekommt der BC das erwartete Signal. Mit µC kenn ich mich aus, und das schreit gerade nach dem Einsatz eines solchen... 8)

Gruss
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nochmal: dein Trecker ist nicht elektronisch geregelt, es gibt diese Werte nicht. Der arbeitet rein mechanisch. Du müsstest wenn schon einen Durchflusssensor kaufen und auswerten, wenn der Trecker 'ne Rückleitung hat wirds spannend weil du dann noch mit Differenzwerten arbeiten darfst, dazu ist das Prinzip immer recht ungenau. Dann musst du ein Signal simulieren von dem logischerweise keiner weiss wie es genau aussieht. Klar, ist ein Rechteckimpulssignal, aber da hörts dann auch schon wieder auf
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, da geb ich dridders Recht. Der Diesel hat keine elektronische Einspritzanlage wie die Benziner. Das Motorsteuergerät ist also für den Motorlauf ansich garnicht verantwortlich, der läuft von alleine. Es gibt lediglich etliche Zusatzaggregate wie Zuheizer, Leerlaufverstellung usw. die den Motor in bestimmten Betriebslagen effizienter machen sollen. Elektronische Regelung (und damit auch die Möglichkeit, Verbrauchsdaten abzugreifen), sind erst mit dem TDCi (im MK3) eingeführt worden.

Tut mir leid, ich hätte in der Anleitung noch schreiben sollen, dass sie nur auf Benzinmotoren anwendbar ist.

Grüße
Uli
 
Oben