Mondeo MK1 Thermostat

chaze

Jungspund
Mahlzeit!

bei meinem Mondi MK1 (BJ 12/93 mit 1,6L/66KW) ist der Thermostat hinüber.
Motor wird im Stand warm und die Anzeige geht nach langer Zeit auf normal Temperatur. Sobald ich dann ein Stückchen fahre sinkt die Anzeige ganz schnell wieder unter Normal.

Da ich mein Buch "Wie mache ich's mir selbst" verschlampt habe, die Möhre bald verkaufen muss (neuer Mondi ist schon bestellt) und deshalb nicht noch ein Buch kaufen will:

Wie sieht der Thermostat aus, wo sitzt er und wie kann ich ihn wechseln.
Vielleicht hat ja einer noch ein Foto von einem MK1 Motor auf dem man den Bereich einkringeln kann??? :kniefall

Gruß,

Chaze

chaze

Jungspund
Na gut, vergessen wir das mit dem Foto... wie das Ding aussieht werde ich sehen, wenn ich es gekauft habe.
Wenn ich den neuen Thermostaten in der Hand habe: Sehe ich dann, wo ich ihn einbauen muss?
Muss ich bei Einbau was beachten?

Gruß,

Chaze

R

redflash

Gast im Fordboard
Is Deine neuer Mondi ganz neu, also MK3? Oder gebraucht, MK1 oder MK2?, weil dann würd sich das Buch doch wieder rentieren!
Beachten beim Einbau? Ja, nichts kaputt machen?! Vielleicht alles abstecken und abschalten und so wie Du das alte Teil ausgebaut hast das neue einbauen! mehr Rat kann ich Dir leider auch nicht geben! :frown:

Viel Erfolg

MFG
Andreas

chaze

Jungspund
Der neue Mondi wird gaaaaanz neu... :applaus
Also ein MK4... :applaus
Und dazu noch ein 2 Liter TDCI... :gesch2:

Also das Buch lohnt, glaube ich, nun wirklich nicht mehr.

Beachten beim Einbau? Ja, nichts kaputt machen?! Vielleicht alles abstecken und abschalten und so wie Du das alte Teil ausgebaut hast das neue einbauen! mehr Rat kann ich Dir leider auch nicht geben!
Ist schon mal besser als nichts. Danke!
Ich habe nur die Sorge, dass ich nachher mit dem Thermostat da stehe wie der Ochs vorm Berge. Und die Jungs in der Werkstatt grinsen nachher nur...

Gruß,

Chaze

R

redflash

Gast im Fordboard
Wenn ich nicht ganz vom Süden der Republik kommen würde, tät ich bei Dir vorbeikommen.
Dann wären wir wenigsten zwei Ochsen vorm Berg und könnten dumm schaun! :D

Schlaues Buch (Mondeo So wird's gemacht):
"Thermostat aus- einbauen

Der Thermostat befindet sich in der Nähe des Zylinderkopfes und öffnet mit zunehmender Erwärmung des Motors den Kühlmittelkreislauf und den Kühler.

4-Zylinder-Benzinmotor

Ausbau:
* Kühlmittel ablassen und auffangen, siehe Seite 66.
* Resonator ausbauen, Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, siehe Seite 85.
* Kühlmittelschläuche -Pfeile- abziehen. Dazu Schlauchschellen öffnen und zurückschieben. Gegebenfalls vorher Luftansaugschlauch ausbauen, damit der Thermostat besser erreicht wird, siehe Seite 85.
* Kabelstecker vom Temperatursensor oben am Thermostatgehäuse abziehen.
* 3 Befestigungsschrauben -1- herausdrehen. Thermostatdeckel -2- und Thermostat -3- mit Dichtung -4- abnehmen.

Einbau:
* Alten Thermostat gegebenfalls vor Wiedereinbau prüfen, siehe entsprechendes Kapitel.
* Dichtfläche am Thermostatdeckel und am Thermostatgehäuse reinigen.
* Bis 8/96: Thermostat mit Dichtring in das Gehäuse einsetzen. Beschädigte Dichtung auf jeden Fall ersetzen! Deckel am Thermostat gehäuse ansetzen und mit 20 Nm anschrauben.
* Ab 9/96: Thermostat mit Dichtring so in das Gehäuse einsetzen, dass der Ausrichtzapfen auf die Nut im Thermostatgehäuse ausgerichtet ist. Beschädigte Dichtung auf jeden Fall ersetzen. Thermostatdeckel mit 10 Nm festschrauben.
* Kühlmittelschläuche aufschieben nund mit Schlauchschellen sichern.
* Stecker für Temperatursensor aufstecken.
* Resonator einbauen, Stecker vom Luftmassenmesser aufschieben und einrasten.
* Kühlmittel auffüllen, siehe Seite 66.
* Motor warmfahren und Thermostatgehäuse auf Dichtheit kontrollieren, eventuell Schrauben vorsichtig nachziehen."

So das hab ich in meinem Mondeo so wird's gemacht Buch gefunden, ich hoffe es hilft. Ich versuch Dir noch auf Deine private e-mailadresse die Bilder zu senden, da ich nicht weiß, wie ich die hier reinstellen kann?

MFG
Andreas

chaze

Jungspund
:wow
Super, vielen Dank!!!

Die Bilder sind angekommen. Damit und mit der Beschreibung sollte ich das dann auch schaffen.

Nochmals vielen Dank! :bier:

R

redflash

Gast im Fordboard
Bitte, gern geschehen.
Hab nicht mehr drangedacht, dass das beim Dubbel, Tabellenbuch Metall und Mat. Formalsammlung mit aufgeräumt war.
Was lernt man daraus? Räum nicht auf, sonst findst nix! :D

Viel Glück

MFG
Andreas

A

Andel

Gast im Fordboard
@redflash
Ich habe auch ein defektes thermostat motor wir während der fahrt nich mehr warm , und die heizung spuckt nurnoch ein lauwarmes windchen aus .
Ich wollte mal fragen ob du mir die bilder auch per mail schicken kannst , weil ich nich so genau weiß wo er sitz .

full-speed@web.de

tausend dank schonmal :)

mfg Andreas

R

redflash

Gast im Fordboard
@ Andel

Ja schick ich Dir, wenn ich wieder Zuhause bin (heut Nacht).

Bis denne

MFG
Andreas

chaze

Jungspund
Wollt mich auch noch mal zurückmelden. Der Tausch hat Super geklappt. Vor allem weil ich es meinen KFZ-Mechanik-begabten Schwiegervater machen ließ. :D

Und nun darf ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten freuen: Mein neuer Mondi kommt am 22.12. :applaus :applaus :applaus

P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Kann mir jemand die Bilder mailen oder sie online stellen? Mir steht der tausch auch bevor und so fit mitm Motorraum vom Mondeo bin ich noch nicht.

A

Atze01

Gast im Fordboard
Selbes Problem

Kann mir jemand die Bilder mailen oder sie online stellen? Mir steht der tausch auch bevor.

Thanks Atze01 :wow

Oben