mondeo mk1 112ps 1,8 benzin ölwanne tauschen. dringend

bluerider1989

Doppel Ass
ich habe ein großes problehm. meine ölwanne ist gerissen. denke mal das ich irgend wo aufgesetzt habe. habe aber nix gemert.

motor ist der 1,8 112ps benzin mit silbernden ventieldeckel

so nun meine frage wie wechsel ich die?

habe gesehen das da schrauben dranne sind. nur an der seite sind auch welche. halten die irgend was?

währe schön wenn mir einer ne anletung schreiben könnte.

dichtung muss neu ist mir klar. muss sonst noch was neu? wo bekomme ich am besten eine ölwanne kann ja auch gebraucht sein oder?

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Findest du fast überall ob neu oder gebraucht.Die Ölwanne hat in der Regel (DOHC 16V oder Zetec) 13 Schrauben.
Beim montieren natürlich neues Gummi rauf mit Dichtmittel beschmieren z.b "Ultra Black"(nach verschmieren innerhalb von 5 Minuten muss angesetzt und festgeschraubt werden) und beim montieren von innen nach außen schrauben.
Wenn die Wanne nicht leicht rausgeht,wenn alle Schrauben ab sind ,muss an der Seite der Ölwanne eine eine Einführung sein,die für Ölwannen geeignete Ausbauwerkzeug und Schlaghammer verwenden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :happy:

HerbyMondi

Mitglied
Servus,

Es sind 10 :idee die von unten besfestigt sind. Du kannst diese lösen und langsam ( Öl vorher ablassen ist klar ne... ) die Ölwanne abhebeln, weil diese bestimmt ein wenig festgebacken ist.

Ich empfehle dir die neue Dichtung auch mit Dichtmittel zu behandeln. Dann musst du aber beachten diese innerhalb von 20 Minuten wieder einzubauen, da sich das Dichtmittel sonst schon aushärtet. Der Freundliche macht das auch so.

Eine von Schrott ist natürlich die günstigste Alternative 8)
Achte bitte darauf diese vorher aber BITTE penibel genau zu reinigen ( Bremsenreiniger)

Nicht das der Öl Schnorchel irgendwelchen Dreck anzieht.
Denke bitte daran das es zwei unterschiedliche Ölwannen gibt!!!

Eine für den ersten Zetec Bj. 93-4.98 und eine ab 5.98-2000
Die erstere brauchst du. :D

OH da kam mir wohl schon einer zuvor

bluerider1989

Doppel Ass
Original von Kingfocus
Findest du fast überall ob neu oder gebraucht.Die Ölwanne hat in der Regel (DOHC 16V oder Zetec) 13 Schrauben.
Beim montieren natürlich neues Gummi rauf mit Talkum bepinseln und beim montieren von innen nach außen schrauben.
Wenn die Wanne nicht leicht rausgeht,wenn alle Schrauben ab sind ,muss an der Seite der Ölwanne eine eine Einführung sein,die für Ölwannen geeignete Ausbauwerkzeug und Schlaghammer verwenden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :happy:

ja danke das hilft mir schon mal.

das sind die glaube m5 oder m6 schrauben die oben an der ölwanne sind richtig?

muss ich auf irgend was achten? auser von innen nach ausen wieder fesstmachen?

bluerider1989

Doppel Ass
Original von HerbyMondi
Servus,

Es sind 10 :idee die von unten besfestigt sind. Du kannst diese lösen und langsam ( Öl vorher ablassen ist klar ne... ) die Ölwanne abhebeln, weil diese bestimmt ein wenig festgebacken ist.

Ich empfehle dir die neue Dichtung auch mit Dichtmittel zu behandeln. Dann musst du aber beachten diese innerhalb von 20 Minuten wieder einzubauen, da sich das Dichtmittel sonst schon aushärtet. Der Freundliche macht das auch so.

Eine von Schrott ist natürlich die günstigste Alternative 8)
Achte bitte darauf diese vorher aber BITTE penibel genau zu reinigen ( Bremsenreiniger)

Nicht das der Öl Schnorchel irgendwelchen Dreck anzieht.
Denke bitte daran das es zwei unterschiedliche Ölwannen gibt!!!

Eine für den ersten Zetec Bj. 93-4.98 und eine ab 5.98-2000
Die erstere brauchst du. :D

OH da kam mir wohl schon einer zuvor

das macht nix das hat mir auch sehr geholfen. werde ich die gleich mal ausbauen. schrottplatz währe ne idee. in hamburg ist das ein großer wo einige mondeos stehen. wie sehe ich das das die richtige ölwanne ist? bei ebay habe ich auch geguckt aber weiß nicht welche ich brauche.

EDIT: passt die wenne denn am auspuff vorbei?

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Du weist doch wie dein Auto aussieht! Dann noch schauen, das ein Zetec mit silbernen Deckel drin ist, dann passt die schon...

MfG

bluerider1989

Doppel Ass

die beiden müssen auch ab. kann ich die ohne bedenken abschrauben?

EDIT: die schrauben sitzen richtig fesst. gibt es da nen trick damit mir die nicht abreißen? sonst habe ich ja nen sehr großes problehm

EDIT2: habe die schrauben ab den auspuff ab aber krige die wanne nicht raus. sie ist lose nur sie setzt auf der einen seite auf dem träger auf. gibt es da einen trick? muss die heile nachher ja auch wieder drann bekommen.

EDIT3: habe gelesen das der motor angehoben werden muss oder hilfsrahmen weg weil der stört mich. was kann ich jetzt machen? währe echt schön wenn einer ne gute lösung hat.

danke schon mal

BlackPearl

Triple Ass
Ja, die beiden Schrauben müssen weg, das sind 2 von den Getriebeschrauben. Und um die rauszubringen musste entweder den Hilfsrahmen ablassen oder den Motor anheben sonst wird das nix. Wobei das ohne Bühne und Motorbrücke bzw Motorkran schwer wird. Kannst natürlich auch nen Flaschenzug an die Decke schrauben und mit dem den Motor anheben.

Ölwannen hab ich noch einige vom MK1 da. Falls du keine findest kann ich dir eine schicken. Im MK1 gabs nur eine Ölwanne, erst beim MK2 wurde da mal was geändert.

bluerider1989

Doppel Ass
ich habe eine grube. hebebühne fehlt leider noch aber ich kann ein gerüst aufbauen und dann den motor anheben. müste ich halt nur wissen welche schrauben abmüssen. oder ist es einfacher den hilfsrahmen abzuschrauben.

mir fehlt nicht viel bis ich die ölwanne draußen habe. soe hängt ja schon lose rum.

BlackPearl

Triple Ass
Ja wenn se lose ist heißt es noch lang ned dass die auch rausgeht :) In die Wanne geht ja auch der Ölansaugstutzen, der geht ja fast bis zum boden. Kann auch sein dass der dann noch im Weg ist

Wenn du den Motor am Kran hast musste den Motorhalte-Bügel (von vorn gesehen) links vom Motor abschrauben. Dann solltest du ihn anheben können.

bluerider1989

Doppel Ass
habe den motor nen ganzes stück angehoben bekommen reicht aber immer noch nicht. die beiden bolzen unten habe ich auch schon raus. hoffe die kirge ich auch wieder rein. aber krige die ölwanne noch immer nicht ab.

Oben