Mondeo Mk 4

snakejake

Kaiser
Ja seit heute bin ich auch der Meinung das Ford nen ordentlichen Diesel auf den Markt bringen muss!!

Ich habe zwar nur nen MK2 V6 aber wenn man bei 190 km nem 2002er Passat TDI nit wegkommt bzw ihn Vorbei lassen muss dann kann doch da was nit stimmen!

Da sollte Ford mal was gegen Stinken!
Na das die TDI stark sind habe ich nie bezweifelt aber so stark!?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von snakejakeIch habe zwar nur nen MK2 V6 aber wenn man bei 190 km nem 2002er Passat TDI nit wegkommt bzw ihn Vorbei lassen muss dann kann doch da was nit stimmen!

Der Passat hat aber 2 Gänge mehr als Dein MK2. Wobei ich nicht weiss, ob der 6. Gang noch für Topspeed gut ist.

Dafür wacht bei Deinem Auto wenigstens nicht die ganze Nachbarschaft auf, wenn der Motor gestartet wird - die PD-Diesel von VW finde ich da schon arg laut (jedenfalls die im Passat).

Ach ja - Kollege von mir hat einen 6-Zylinder-TDI - am Heck steht aber auch nur ein schlichtes TDI - Understatement eben.

Frank

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Original von snakejake
Ja seit heute bin ich auch der Meinung das Ford nen ordentlichen Diesel auf den Markt bringen muss!!

Ich habe zwar nur nen MK2 V6 aber wenn man bei 190 km nem 2002er Passat TDI nit wegkommt bzw ihn Vorbei lassen muss dann kann doch da was nit stimmen!

Da sollte Ford mal was gegen Stinken!
Na das die TDI stark sind habe ich nie bezweifelt aber so stark!?

VW mußte den 170 PS Diesel neu entwickeln. Zumindestens ist der neue Diesel ein 4Ventiler. Alle anderen Diesel sind 2 Ventiler.
Ford hingegen hat einen stärkeren Diesel schon im Unternehmensverbund.
Für mich völlig unverständlich, warum Ford nicht bei der Einführung auf diesen Motor zurück greift. Müßte dieser Motor neu entwickelt werden könnte ich es absolut verstehen. Aber so?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Ford Neuling
Ford hingegen hat einen stärkeren Diesel schon im Unternehmensverbund.
Für mich völlig unverständlich, warum Ford nicht bei der Einführung auf diesen Motor zurück greift. Müßte dieser Motor neu entwickelt werden könnte ich es absolut verstehen. Aber so?
Ford hat bei Volvo (bzw. der PAG) auch ein 5-Gang-Automatik-Getriebe im Einsatz (bei Volvo mit fast allen Motorisierungen kombinierbar) - und trotzdem wird der Galaxy/S-Max (seit fast 1 Jahr auf dem Markt) immer noch OHNE Automatikgetriebe angeboten. Die "Strategen", die das entschieden haben, die treiben die Kunden zur Konkurrenz und die Händler/Verkäufer zur Verzweiflung. Es liegt ja noch nicht mal eine Aussage vor, ab wann den die Automatik definitiv verfügbar sein wird. :wand

Frank

EDIT:Habe grad mal bei Ford im Konfigurator geschaut - sollte die Durashift-6-Tronic ("Toller" Name) jetzt tatsächlich bestellbar sein???

snakejake

Kaiser
Original von Frank Drebin

Ford hat bei Volvo (bzw. der PAG) auch ein 5-Gang-Automatik-Getriebe im Einsatz (bei Volvo mit fast allen Motorisierungen kombinierbar) - und trotzdem wird der Galaxy/S-Max (seit fast 1 Jahr auf dem Markt) immer noch OHNE Automatikgetriebe angeboten. Die "Strategen", die das entschieden haben, die treiben die Kunden zur Konkurrenz und die Händler/Verkäufer zur Verzweiflung. Es liegt ja noch nicht mal eine Aussage vor, ab wann den die Automatik definitiv verfügbar sein wird. :wand

Frank

Naja ich denke das es mit der Automatic die Sache wegen den Schadstoffklassen und Emission und Trallala und den Verbrauchswerten!!!

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Also folgendes Jungs.

Als mein Mondi heut in der Werkstatt war, bin ich zum VW Händler gleich nebenan und durfte den neuen VW Passat Variant 2.0 TDI mit 140 PS fahren.

Mein Eindruck:

Also vom Motor war ich etwas enttäuscht. Gut ich weiss nicht wie der Unterschied zum 170 PSer ist - aber beim 140 PSer kommt ja von unten garnichts.

Da muss ich ehrlich sagen, macht der grosse Diesel beim Mondeo viel mehr Spass beim Fahren.

Achja nochwas - was man so liesst mit der zu "kleinen" Kuplung kann ja nicht sein. Gerade bei VW denkt man das Qualität gross geschrieben ist.

Den demnach hat der aktuelle / neue Passat ein wohl zu schwache Kupplung, so dass man wohl das Drehmoment reduzieren musste - daher auch die Anfahrschwäche. Zudem hab ich gelesen das ein gechipter TDI 2.0 mit 170PS (original) wohl nach 100km die Kupplung "spuckte" ...

Naja also der TDI 2.0 ist nicht überzeugend - zumindest der 140PSer Der 170PSer konnt ich leider noch nicht testen - ist aber der gleiche Motor nur mit einer anderen SW - laut VW Händler.

Da bleib ich lieber beim Mondi - Wobei die Quali beim Passat einen Hauch besser ist - aber dafür isser halt auch teurer.

PS eigentlich geschickt von FORD dass die mit dem "grossen" 2L Diesel mit 170 PS warten - erstmal schauen, welche Probleme die Konkurrenz a la VW hat und das dann verbessern bzw. gleich darauf achten - Lieber paar Monate auf nen Motor warten, als einen zuschnell auf den Markt gewurfenen Motor, der nicht ausgereift ist.

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
@GaBBa
Das ist so absolut nicht richtig. Der 140 PS Motor ist ein anderer Motor als der 170PS Diesel. Im übrigen ist der 170PS viel Laufruhiger(wenn man das so nennen darf) als der 140PS Diesel. Der große Diesel bei VW bzw. im Passat zwei Ausgleichswellen.
140PS Diesel 8Ventiler
170PS Diesel 16Ventiler

PS.
Ford hätte eine große Chance mit dem großen Diesel wieder Boden gut zu machen. Meiner Meinung nach ist der 140PS Diesel beim Mondeo ein Rückschritt. Vorallem im Vergleich zum 155PS TDCI.

G

GaBBa

Gast im Fordboard
OK kann sein, aber ich musste halt den Händler das "vorerst" so Abnehmen ... ;)

Das der aktuelle 2L 140PS im MK4 ein Rückschritt ist würde ich nicht sagen, da man den nicht mit dem 2,2L vergleichen kann.

Es ist schon ein FORDschritt im Vergleich zum 2L TDCI mit 130PS a la MK3.

Zudem wie schon erwähnt wird es in der 2. JH '07 einen 2L mit 170 PS geben und ab 2008 einen NEUEN 2,2L der wohl mehr als 155PS haben sollte...

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
@GaBBa
Ist doch kein Problem.
Ist es eigentlich sicher das es in der 2. JH einen 170 PS CR Diesel gegen soll?
Und dann 2008 einen 2.2 Liter. Sollen beiden Diesel zeitgleich laufen? Oder löst der einen den anderen Motor ab?

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Also die Dame bei FORD auf der AMI - die auch sehr gut im Dtails (Technik) bescheid wusste. Sagte das in der 2. HJ 2007 ein 170PSer TDCI kommt a la 2.0L

Und wohl dazu noch ein 2.2L (wenn sich nicht der Markt dafür ändert) aber erst Anfang 2008 - eher nicht. Ich mein solange kann ich noch warten... der MK3 ist ja auch ein schönes Auto ;)

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
@GaBBa
Da darf wohl jetzt kräftig gerätselt werden. Ein 2.0 mit 170PS als CR finde ich gar nicht schlecht. Ist das jetzt der Motor aus dem PSA Konzern oder der 2.2 Liter mit ???? PS.
Nochmal eine blöde Frage. Auf www.ford.nl ist der 170PS Diesel schon gelistet. Allerdings für Anfang 2008.
2.0 16v 170pk TDCi DPF (roetfilter), 6-versnellingsbak handgeschakeld (vanaf begin 2008)
Vielleicht ist das ein und der selbe Motor den die Dame meinte?

G

GaBBa

Gast im Fordboard
keine ahnung - glaub ich aber nicht - es heisst wohl abwarten und die gerüchteküche prodeln lassen :D

Hitman320

Haudegen
@snakejake
Hättest ruhig vorbei kommen können - helfende Hände kann ich immer gut gebrauchen... Der Zaun muss noch neu gemacht werden... Die neuen Stehbolzen am Mondi müssen noch rein... Der Filter vom Gartenteich muss jetzt auch mal wieder gereinigt werden...

@all
Ich lasse die Gerüchteküche lieber brodeln - und glaube die Daten erst wenn ich sie sehe. Kumpel arbeitet bei FORD im RS Team u. selbst die wissen noch nicht genau welche Motoren es für den Mondi genau geben soll... Abwarten - Tee trinken...

RalfCux

Doppel Ass
Moin 8)

habe gerade in der aktuellen auto-motor-sport den Fahrbericht des neuen Mondeo gelesen. Die sind da ja ganz angetan, und voll des Lobes. Übrigens ist dort zu lesen, das im Herbst noch ein 2,3L Benziner mit 160PS kommen soll.
Ich bin am meisten gespannt auf die neue 6-Gang-Automatik, denn mein nächster soll einer mit Automat werden. Fehlt nur noch der richtige Motor dazu, zumindest was die Diesel-Reihe betrifft.
Ich begreife es immer noch nicht, weshalb man Diesel mit 130 und 140PS ins Programm nimmt. Vielleicht ist ja der o.a. 2,3L der richtige für mich... :)

Gruß
Ralf

F

Ford Neuling

Gast im Fordboard
Original von RalfCux
Moin 8)

habe gerade in der aktuellen auto-motor-sport den Fahrbericht des neuen Mondeo gelesen. Die sind da ja ganz angetan, und voll des Lobes. Übrigens ist dort zu lesen, das im Herbst noch ein 2,3L Benziner mit 160PS kommen soll.
Ich bin am meisten gespannt auf die neue 6-Gang-Automatik, denn mein nächster soll einer mit Automat werden. Fehlt nur noch der richtige Motor dazu, zumindest was die Diesel-Reihe betrifft.
Ich begreife es immer noch nicht, weshalb man Diesel mit 130 und 140PS ins Programm nimmt. Vielleicht ist ja der o.a. 2,3L der richtige für mich... :)

Gruß
Ralf

Welcher Motor wurde denn in der AMS getestet. Und welche Ausstattung.

Gregorp1979

Foren Ass
Hier noch ne Seiten wo über den Mondeo MK4 geschrieben wird Mondeo MK4

EDIT in der Autobild von heute ist ein Artikel : Sensation Ford schlägt VW Mondeo besser als Passat :mua

mondeo901

König
Original von Gregorp1979
Hier noch ne Seiten wo über den Mondeo MK4 geschrieben wird Mondeo MK4

EDIT in der Autobild von heute ist ein Artikel : Sensation Ford schlägt VW Mondeo besser als Passat :mua

Das war schon mal. Weiss einer, welcher Mondeo damals sogar die C Klasse geschlagen hat .Da hat der Mondeo die ganze Mittelklasse "abgeledert"!!! :respekt Nur welcher es damals war, ist meinen Gedanken entflogen.
Wer weiss das noch ?(

J

Jensen

Gast im Fordboard
Nun war der große Tag - ich habe die erste Runde im neuen Mondeo gedreht. Auf die Schnelle sind mir sicher viele Dinge entgangen, aber einiges kann ich doch vermelden:
Der Motor (140 PS-Diesel) entfaltet seine Kraft gleichmäßig, es gab keine Anfahrschwäche. Ganz so niedrigtourig wie meinen Mk3 konnte ich ihn nicht bewegen. Die Bremsen packen schneller und kräftiger zu. Strassenlage und Lenkung sind wie gewohnt gut, da eine andere Bereifung auf dem Auto war, ist der Vergleich schwierig. Das Geräuschniveau habe ich als vergleichbar erlebt.
Und zum Schluß gab´s noch 512 MB (USB-Stick) dazu.

D

derSESO

Gast im Fordboard
jo, hatte haute auch das vergnügen mit nem 130 diesel-ps turnier.
bin eigentlich ganz angetan ... aber ... der preis ... halleluja, der ist nicht ohne.
in sachen bremsen, fahre einen 2002'er tdci, ist das ein unterschied wie tag und nacht!!! leicht antippen und schon stehen, kein vergleich zu meinem. :)
was die leistung betrifft, naja, der neue ist echt kein fliegengewicht, und das merkt man leider bei den "nur" 130 ps.
ansonsten gefällt er mir gut, vorallem sein äußeres erscheinungsbild ... schön bullig. :)

beim händler stand einer mit 20zöllern ... ich sags euch, die fallen nicht wirklich auf :) mussten erstmal genau hinschaun. mal wieder große radkästen, was aber auch viel spiel beim tunen lässt :)

Winni

König
meiner einer soll am 25. evtl. da sein :affen Kostenpunkt? :kotz: ich sag nix zu!

Aber zum thema 130 diesel langsam ps :wow

DER IST verdammt FLOTT

Da muss sich mein 2,5er aber im vergleich ganz weit hinten verstecken!

Problemthema wird aber noch das "automatk" da haben die noch keine zusage gemacht. und endweder .... Oder :D

Probefahrt verlief ales in allem Positiv, innenausstattung lies aber für VOLLaustattung zu wünchen übrig!

snakejake

Kaiser
So Ihr lieben für mich war heute das Warten vorbei!!

Habe den 2,5T mit sehrviel Ausstattung gefahren!!

Muss sagen das der 5 Zylinder mehr Kultur hat als ich gedacht hätte!!

Und ich mir Tatsächlich überlege mal meine Bank zu fragen wie hock meine Bonität im Moment ist!!

Ich habe auch ein Dokument mit den Meisten Fragen und Antworten ergattern können!

Unter anderem die Frage nach einem Starken Diesel geben wird oder ob es einen ST geben wird also schaut mal rein ich mache einen Seperaten Thread draus!!

"Internas zum MK4" wird er heissen!!

M

MikeC

Gast im Fordboard
Ich weiss, ich mach mir damit sicher keine Freunde, aber ich bin vom MK4 ein bisschen enttäuscht...

Was die Designer sich beim Fließheck/Stufenheck beim Hinterteil gedacht haben ist mir unerklärlich. Der Kombi sieht ja saugut aus, fällt bei mir aber raus, da ich es nicht so mit Kombis habe.

Und den Innenraum finde ich im Vergleich zum MK3 etwas zu verspielt und überladen. Ein Beispiel ist das Lenkrad.
Wer braucht diese 20 Knöfpe auf jeder seite des Lenkrades, vom ästhetischen Aspekt ganz zu schweigen?
Auch im Fond fand ich die Türen irgendwie.... zu verspielt und mikrig.
Bei meinem MK3 hab ich mich sicher eingepackt gefühlt, beim MK4 passt mir das Innenraumdesign irgendwie garnicht.

Gefahren bin ich leider noch keinen, aber soviel wie man liest muss es ein Traum sein :)
Und die Schaltung ist ja wohl ein Paradebeispiel an Leichtgängigkeit.! :mua

Und die Preise sind für einen so großen und Innovationen Wagen auch im Rahmen.
Ich meine, 21.000€ für das Basismodell... Da kriegt man kaum einen vernünftigen Golf V für.

So long, Mike

snakejake

Kaiser
Original von MikeC

Und den Innenraum finde ich im Vergleich zum MK3 etwas zu verspielt und überladen. Ein Beispiel ist das Lenkrad.
Wer braucht diese 20 Knöfpe auf jeder seite des Lenkrades, vom ästhetischen Aspekt ganz zu schweigen?
Auch im Fond fand ich die Türen irgendwie.... zu verspielt und mikrig.
Bei meinem MK3 hab ich mich sicher eingepackt gefühlt, beim MK4 passt mir das Innenraumdesign irgendwie garnicht.

So sind die Geschmäcker eben verschieden!
Ich konnte mit dem Innenraum vom MK3 nie was anfangen!
Zu eckkig und trist!
Da finde ICH den Innenraum vom MK2 noch besser als den vom MK3!
Aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden!!

zu den Rückansichten von STH und FLH kann ich nur sagen in Real sehen sie besser aus als auf den Bildern!!

Aber schön ist was anders das Stimmt, aber mich haben Qualität und verarbeitung von dem Auto Überzeugt!!

Ein Ehrlicher Konkurent zum BMW 3ér
Audi A4
und C Klasse Benz!!!

G

GaBBa

Gast im Fordboard
vom Platz her eher konkurenz zum 5er, E-Klasse oder A6

man kann den MK3/4 nicht mit nem schmalen 3er vergleichen ;)

F

fordpilot

Gast im Fordboard
@ Gabba, du kannst Birnen nicht mit Pflaumen vergleichen, das würde heissen das ein VW Bulli soviel Platz wie ein A6 Kombi hat? Der Vergleich hingt ... eher eine Klasse mit dem Peugot 406, Renault Laguna, Passat, A4 - C-Klasse, das passt m.M.n. da schon besser ... :D

snakejake

Kaiser
ich denke auch das er in der Unteren Mittelklasse zu finden sein wird!!
Aber es ist doch schön das wir Ford da auch mal sehen!!

Denn die meisten die Ford fahren haben ihn weil er so billig ist oder weil sie Ford verfallen sind!!

Wenn wir aber endlich mal von Qualität in der Verarbeitung reden können ( und so schaut der MK4 aus) dann ist das mal ein Schritt in die richtige Richtung finde ich!!

Nun muss Ford noch etwas an der Kundenfreundlichkeit drehen und wir werden alle nohmal Glücklich mit der Marke ( die es noch nicht sind )

Oben