Mondeo Mk 4

J

Jensen

Gast im Fordboard
Wer hat sich denn schon mit der Preisliste hingesetzt und einen neuen Mondeo "gebaut"? Was fehlt denn beim Neuen (ich vermisse z.B. die klimatisierten Sitze)? Wie findet Ihr die Modellpolitik (z.B. Leder/Alcantara nur noch für Titanium)?

HGW

Eroberer
Hi,

> Was fehlt denn beim Neuen

meine Ansicht dazu:
Es fehlt ganz klar ein Sechszylinder-Benzinmotor (und durchaus auch ein Sechszylinder-Diesel), wie er in der Ford-Mittelklasse seit 1971 im Angebot war...

Dazu muss man wissen, dass die künftige Benzin-Spitzenmotorisierung des Mondeo (Fünfzylinder-Turbo) die Benzin-Einstiegs(!)motorisierung des neuen Volvo V70 (auch Mittelklasse) darstellt, der auch Sechszylinderreihenmotoren (I6 mit und ohne Turbo) und angeblich sogar den Achtzylindermotor aus dem S80 bekommen wird.

Diese "Motorisierungsschere" zwischen bauähnlichen Schwestermodellen ist zum einen generell ärgerlich für Ford-Freunde, zum anderen führt sie für mich als langjährigen Ford-V6-Fahrer dazu, dass Ford mir gar kein Angebot für ein Alltagsfahrzeug mehr unterbreiten kann. Das ist sehr schade und höchst bedauerlich, denn der neue Mondeo an sich ist ein guter Wurf.

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ich finde den neuen Mk4 super.. und das es kein 6 Zylinder mehr gibt stört mich eher wenig, da durch neue Eu Emmisionen, es sowieso bald nicht mehr bezahlbar sein wird. und über 200 PS die ja mit der Volvo Maschine erzielt werden sollen, reichen doch auch aus.. Alles andere darüber wäre sowieso Wahnsinn und nicht mehr Alltagstauglich und das war und ist es doch was den Mondeo ausmacht Ein Alltagstaugliches Allzweck Arbeitstier.

snakejake

Kaiser
ich habe es gemacht und bin auf knapp 37000 € gekommen für den 2 Liter mit Automatic und Ghiaausstattung und 1-2 extras dazu!!!

J

Jensen

Gast im Fordboard
Ich bin auch nicht unter die 37000€-Marke gekommen. ?(

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
dito,,,,, Aber wer sich ein Neuwagen kauft ist entweder Geschäftsman (Leasing oder völlig behämmert in der Birne!!! Der Wertverlust bei Ford ist nämlich nicht grade ohne ... Also Warten warten warten und Jahreswagen kaufen

snakejake

Kaiser
bin auch der Meinung das ein Jahreswagen vernünftiger wäre aber einen mirt der passenden Ausstattung zu finden!!

Ich glaube nicht das ich nochmal soviel glück wie mit meinem MK2 habe dem echt nur Tempomat, Sitzheizung ( sind jetzt vorhanden) und park Distance Controle ( kommt noch rein) gefehlt hat!!

J

Jensen

Gast im Fordboard
Ich könnte einen Vorführwagen haben; ich könnte das Auto konfigurieren, müßte 2-3 Monate warten und bekäme ihn für -20%.
Ist das ein faires Angebot?

snakejake

Kaiser
Klingt doch eigentlich ganz angenehm!!

aber wenn es ein Vorführwagen ist musst du aufpassen für was er bnutzt wird denn sonst ist er nachher schon etwas runter geritten bevor du ihn bekommst!!!

Caprinegro

König
Wann soll er denn nun kommen? Ich dachte er sollte dieses Jahr erscheinen!? :rolleyes:

..und wo habt Ihr denn schon Preislisten her? ..auch haben woll... :motz

snakejake

Kaiser
Hier hast du die Preisliste
bedenke aber bitte das es sich hier um eine Reimport Preisliste handelt und das es in Deutschland etwas teurer werden wird!!!!

D

Dünnsch

Gast im Fordboard
Sie ist mittlerweile auch ganz offiziell auf der Ford Homepage zu bekommen.

snakejake

Kaiser
Um die Frage zu beantworten wann er denn nun endlich auf den Markt kommt!!!

Die geplante Markteinführung auf dem Deutschen Markt ist der 16.06.2007 und laut meiner Info sieht es gut aus das nix mehr dazwischen kommt!!!!

Hitman320

Haudegen
Was ich wirklich arg vermisse ist ein anständiger Dieselmotor! Da zieht die Konkurrenz weg... Die haben alle viel stärkere Diesel im Angebot.
Wieso bringen die nicht zumindest den D5-Motor vom Volvo V70? Der 5-Zylinder Diesel würde ja dicke reichen! Aber der bisherige "Top-Motor" mit 140 PS - Motor ist doch ein Witz! Den wird sich kein Vertreter oder so holen... Die holen sich lieber die 163 PS - BMW's, die 170 PS - Mercedes oder Audi's bzw. VW's...

snakejake

Kaiser
Naja ob der Diesel stärker werden sollte lasse ich mal im Raum stehen aber es kann doch nicht sein das man nen DIesel hat der nach spätestens 100000 km den Geist aufgibt ob es die Düsen oder sonstwas ist!!

Ausser die üblichen Verschleissteile will ich sowas vom Diesel nicht vor 200000 km hören!!!!

und selbst das halte ich für wenig im Vergleich zu meinem Scorpio V6
(Funktionierend verkauft bei 275000KM)

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Ich finds ja interessant.
Einerseits wird geschimpft, daß keine 6-Zylinder zu haben sind (würd mich auch erstmal interessieren wie man da nen Reihen-Sechser quer reinbauen will.... Macht meines Wissens nicht mal Volvo ;) ) und auf der anderen Seite will man dann kein Geld ausgeben dafür (Neu zu teuer - 37.000 EUR - ohh Gott... :wow ;) ).
Was soll man also bei Ford machen ?
Einen 6-Zylinder Mondeo anbieten, den keiner kauft weil er noch teurer ist ? Wenn wir ehrlich zu uns sind, dann fahren wir halt Ford und keine Premiummarke...
Mein Händler hat mir letztens erzählt, daß er sich in unserer wirklich wirtschaftlich nicht schlechten Region mehr Absatz beim S-Max und Galaxy erwartet hätte als jetzt da ist. Scheinbar sind die Qualitäten hinter den verlangten Preisen noch nicht zum Zielpublikum durchgedrungen...
Warten wir doch also erstmal ab. Vielleicht tut sich noch was beim Mondeo.

Hitman320

Haudegen
Original von snakejake
Naja ob der Diesel stärker werden sollte lasse ich mal im Raum stehen aber es kann doch nicht sein das man nen DIesel hat der nach spätestens 100000 km den Geist aufgibt ob es die Düsen oder sonstwas ist!!

Ausser die üblichen Verschleissteile will ich sowas vom Diesel nicht vor 200000 km hören!!!!

Und was für nen FORD-Diesel gibt bei 100000km den Geist auf???? Wäre mir neu... Wenn es so wäre dürften hier sehr viele schon neue Motoren haben... Taxi-Lippert müsste dann glaub ich schon seinen 3. Motor haben!

snakejake

Kaiser
Noch nie gehört das der TDCI ab ca 100000 Probleme mit den Düsen bekommt oder der Block sifft??

Habe sogar schon nen S Max mit geplzter Zylinderkammer gesehen KM Stand war 6000 KM war auch ein TDCI und unser freundliche vor ort kommt momentan aus den Diesel reklamationen nit raus fast alles TDCI MK3

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Fordforum und so schlecht informiert?

Der 140PSer Diesel ist nicht der größte.

2008 kommt der 2.0L mit 170 PS - soollte doch reichen.

Ich bin eher dafür dass mal Elektromotoren eingebaut werden. Die haben Leistung satt !

Diesel/Benzin alles schnee von gestern

Hitman320

Haudegen
Original von GaBBa
...Der 140PSer Diesel ist nicht der größte.

2008 kommt der 2.0L mit 170 PS - soollte doch reichen....
Ja eben - erst in einem Jahr!!! Der sollte jetzt zur Markteinführung dasein! Bis nächstes Jahr haben viele von der Markteinführung nur mitbekommen, das es "nur" nen 140 PS-Diesel gibt. DIE Kunden warten dann nicht noch ein Jahr! Und wenn er erstmal draußen ist u. schon ein Jahr fährt, interessieren sich die wenigsten für Neuerungen!!! Frag heute mal Leute was oder ob sich bei dem MK3 seit 2000 was geändert hat...

T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Original von GaBBa
Fordforum und so schlecht informiert?

Der 140PSer Diesel ist nicht der größte.

2008 kommt der 2.0L mit 170 PS - soollte doch reichen.

Ich bin eher dafür dass mal Elektromotoren eingebaut werden. Die haben Leistung satt !

Diesel/Benzin alles schnee von gestern
das ist kein 2,0 Liter Diesel, sondern ein 2,2 Liter.
Und der hat auch keine 170 PS sondern 175 PS :D
und das der nicht von Anfang an kommt liegt daran das man nun mal nicht alles auf einmal schafft.
Und da Diesel Motoren in Gesamt Europa keine 30% der Verkaufszahlen ausmachen...........

@snakejake,
dir ist aber schon bekannt das im MK3 ein Duratorc arbeitet, oder ?
Das ist ein ganz andere Diesel als die neuen PSA Motoren.

HGW

Eroberer
Hallo Thomas,

> Einerseits wird geschimpft, daß keine 6-Zylinder zu haben sind (würd mich
> auch erstmal interessieren wie man da nen Reihen-Sechser quer
> reinbauen will.... Macht meines Wissens nicht mal Volvo

doch, im neuen V70 ist der Inline-6 vorhanden, nur der V8 ist noch nicht bestätigt. Aber Volvo allein ist auch kein Maßstab, das ist sicher.

> und auf der anderen Seite will man dann kein Geld ausgeben

Ich hatte mich zum Preis nicht kritisch geäußert. Erstens zahlt sowieso niemand mehr Listenpreise und zum anderen habe ich einen Blick auf die Preise des Wettbewerbs. Ob man sich so ein Auto als Neuwagen, als Jahreswagen oder als älteren Gebrauchtwagen leistet, muss jeder vor dem Hintergrund seiner Möglichkeiten und Bedürfnisse entscheiden.

Zum Sechszylinder-Motor möchte ich allerdings noch etwas ergänzen:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die meisten Mondeo-Fahrer keinen Sechszylinder-Motor brauchen oder haben wollen. Ich selbst lege bei meinen eigenen Autos aber Wert auf Leistung und Akustik eines solchen Motors und bin auch bereit, die dafür notwendigen Aufpreise bei Kauf und im Unterhalt zu bezahlen, denn am Ende gilt es für mich, beim Autokauf mein persönliches Zielsystem zu erfüllen. Und das Zielsystem für meine Autos ist auch ein anderes als z.B. das für das Auto meiner Frau. Auch sie würde einen V6-Motor nicht haben wollen, aber dafür einen Kombi (deshalb hat sie einen Mondeo Turnier 2.0). So ist das eben mit den Anforderungen und es ist gut, dass wir kein Einheitsauto fahren müssen, sondern uns frei am Markt entscheiden können.

Ich habe es aber leichter als Ford: Ich kann mich am Markt jederzeit neu orientieren und mir als Ersatz für meinen Mondeo 24V oder eines meiner anderen Fahrzeuge andere Autos anderer Hersteller kaufen. Schon in der Mittelklasse ist das Angebot guter Sechszylinder-Motoren breit: Es gibt sie bei BMW, Mercedes, Volvo, Volkswagen, Opel, sogar bei Skoda! Nur Ford hätte dabei das Nachsehen, denn das Geschäft macht dann ein anderer. Insofern gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass Ford sich zu einer Sechszylinder-Topmotorisierung noch durchringt. Es wäre mir sympathisch, bei meiner Marke bleiben zu können. Übrigens wäre auch ein Automatikgetriebe in Kombination mit dem Motor meiner Wahl auf meiner Wunschliste... ;)

Ein neuer Mondeo mit Sechszylinder-Motor würde trotz aller Zweifel auch einen Markt finden, wie auch beim noch aktuellen Mondeo die V6-Motoren einen Markt fanden. Die Stückzahlen sind natürlich geringer, die Marge und der Image-Wert für die Marke ist dafür umso höher - und die Motoren können gerade bei Ford leicht aus dem Konzernregal gegriffen werden.

Am Ende werden aber nicht die persönlichen Vorlieben Einzelner entscheiden, sondern die Gesetze des Marktes. Wenn man, wie Ford, Marktanteile gewinnen will, muss man nicht nur allen heutigen Mondeo-Fahrern ein gutes Angebot zum Umstieg machen können, sondern auch Fahrer anderer Marken ansprechen. Ein Sechszylinder-Motor ist dabei in der Mittelklasse selbstverständlicher Bestandteil des Motorenangebotes geworden (und war es bei Ford seit 1971, wie ich eingangs schon schrieb), teilweise auch mit Diesel. Daneben muss es natürlich auch überzeugende und bezahlbare Einstiegsmotorisierungen geben.

Gerade BMW zeigt mit seinen neuen V6-Benzinmotoren und einem Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern, dass V6-Benzinmotoren und zeitgemäßer Verbrauch durchaus auch kein Widerspruch sein müssen. Auch die Frontantriebsarchitektur steht Leistungen von über 200 PS nicht grundsätzlich im Weg. Zur Not könnte man, wie bei Audi und Volvo, hilfsweise einen Heckantrieb dazuschalten. Das hat es bei Ford in der Mittelklasse alles schon gegeben!

Natürlich kann sich Ford aus diesem kleinen, aber profitablen Segment verabschieden. Niemand kann einen Hersteller zu einem Angebot zwingen, für das er keinen ausreichenden Markt mehr sieht. Dann braucht man sich als Hersteller aber über weiter sinkende Marktanteile und über sinkende Image-Werte hinterher auch nicht zu beschweren. Nur wer nicht kämpft, hat schon verloren.

> Warten wir doch also erstmal ab.
> Vielleicht tut sich noch was beim Mondeo.

In diesem Sinne: Weiterhin fröhliches Konfigurieren im Rahmen der Möglichkeiten.

Hitman320

Haudegen
Original von HGW
...Gerade BMW zeigt mit seinen neuen V6-Benzinmotoren und einem Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern,...
Gebe Dir bei Deinen Ausführungen grundsätzlich Recht - aber das sind bei BMW keine V6!!!!!! Es sind Reihen-6er!!! Großer Unterschied - grade in Bezug auf Laufruhe u. -kultur!!! :)

HGW

Eroberer
Hallo Marcus,

> Gebe Dir bei Deinen Ausführungen grundsätzlich Recht - aber das sind bei
> BMW keine V6!!!!!! Es sind Reihen-6er!!!

stimmt, ein Fauxpas. Bei BMW kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber die Begeisterung einiger BMW-Freunde hinsichtlich der neuen Motorengeneration und den geringen Verbräuchen interessiert zur Kenntnis genommen.

> Großer Unterschied - grade in Bezug auf Laufruhe u. -kultur!!! :)

Da hast Du völlig Recht, das kann ich aus dem direkten Vergleich meines Nicht-Fords mit Reihen-Sechszylinder voll bestätigen. Trotz des großen Hubraums ist dieser Motor hinsichtlich der Laufkultur noch eine Klasse besser als der V6-Motor im Mondeo, der aber auch ziemlich gut ist und mir viel Freude macht. ;)

Dazwischen gibt es dann noch die "Reihen-V-Motoren" in Granada und Scorpio, bei denen trotz V-förmiger Anordnung alle Kolben wie bei einem Reihenmotor jeweils über einen eigenen Hubzapfen verfügen. Auch dieses Prinzip ist dem reinen V6-Motor etwas überlegen. Aber das zu vertiefen würde jetzt vermutlich zu weit ins OT führen... ;)

Schönen Abend noch!

M

Mondeo - Wolf

Gast im Fordboard
Es fehlt ganz klar ein Sechszylinder-Benzinmotor (und durchaus auch ein Sechszylinder-Diesel), wie er in der Ford-Mittelklasse seit 1971 im Angebot war

Hallo , wollte nur mal anmerken , das es seit mitte der 60ieger V6 Motoren bei Ford gab, 20M/P5 , 20M RS/P6!!

Hitman320

Haudegen
@HGW
Dir auch noch nen schönen Abend!
Vielleicht kann man das auf nem Treffen ja nochmal vertiefen...

HGW

Eroberer
Hallo Wolfgang,

> Hallo , wollte nur mal anmerken , das es seit mitte der 60ieger V6 Motoren
> bei Ford gab, 20M/P5 , 20M RS/P6!!

da hast Du grundsätzlich Recht, wobei der 20M P5 obere Mittelklasse war, also der Nachfolger von P2, P3 und Vorgänger von P7, Granada und Scorpio. Genau diese Motoren sind "Reihen-V-Motoren" und in modifizierter Form bis heute in Produktion (eingebaut u.a. in diverse US-Modelle wie Ford Mustang, Explorer etc.). Mit diesen Motoren ist Ford fast 20 Jahre Marktführer für Sechszylinder-PKW gewesen!

In der Mittelklasse hatte erst der Taunus ´71 einen solchen V6-Motor. Die Vorgänger (u.a. P4, P6) hatten noch keine Sechszylinder-Motoren, die Nachfolger bis zum Sierra dann aber durchgehend. Einen sehr kurzen Zeitraum gab es den Mondeo ohne V6-Motor, bis 1994 die Duratec-V6-Motoren aus amerikanischer Produktion eingeführt wurden.

@Marcus:
> vielleicht kann man das auf nem Treffen ja nochmal vertiefen...

Mal schauen, was 2007 so bringt ;)

Gut´s Nächtli!

R

Ralf BWY

Gast im Fordboard
Erstmal ist der 220 PS -Mondeo nur die derzeitige Spitze zur Markteinführung.Soll ja noch der ST mit ca.300 PS und Allrad kommen.Zum Thema Sechszylinder: Wenn man mal von der Beschleunigung ausgeht, würde ich sagen hat der Turbo-Fünfzylinder eindeutig bessere Chancen.Siehe Focus ST: 6,8 sek bei 226 PS,Mondeo ST 220 7,5 sek bei 226 PS bei relativ gleichem Leergewicht.Und bei der Elastizität wird es nicht viel anders sein da 320 nm zu 285 nm.

ledewo

Jungspund
Original von Team FCSD
...
das ist kein 2,0 Liter Diesel, sondern ein 2,2 Liter.
Und der hat auch keine 170 PS sondern 175 PS :D
...

Hi,

ist ja interessant: auf der niederländischen Seite www.ford.nl wurde ein 2.0 Liter Diesel mit 170 PS angekündigt:
(Unter "Carosserie" stehen "Motoren en transmissies", dort unter "Common-rail turbodieselmotoren":
" - 2.0 16v 170pk TDCi DPF (roetfilter), 6-versnellingsbak handgeschakeld (vanaf begin 2008 ) "

Im Moment ist leider kein Punkt "Carosserie" mehr vorhanden...

Oben