Hallo Thomas,
> Einerseits wird geschimpft, daß keine 6-Zylinder zu haben sind (würd mich
> auch erstmal interessieren wie man da nen Reihen-Sechser quer
> reinbauen will.... Macht meines Wissens nicht mal Volvo
doch, im
neuen V70 ist der Inline-6 vorhanden, nur der V8 ist noch nicht bestätigt. Aber Volvo allein ist auch kein Maßstab, das ist sicher.
> und auf der anderen Seite will man dann kein Geld ausgeben
Ich hatte mich zum Preis
nicht kritisch geäußert. Erstens zahlt sowieso niemand mehr Listenpreise und zum anderen habe ich einen Blick auf die Preise des Wettbewerbs. Ob man sich so ein Auto als Neuwagen, als Jahreswagen oder als älteren Gebrauchtwagen leistet, muss jeder vor dem Hintergrund seiner Möglichkeiten und Bedürfnisse entscheiden.
Zum Sechszylinder-Motor möchte ich allerdings noch etwas ergänzen:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die
meisten Mondeo-Fahrer keinen Sechszylinder-Motor brauchen oder haben wollen. Ich selbst lege bei meinen eigenen Autos aber Wert auf Leistung und Akustik eines solchen Motors und bin auch bereit, die dafür notwendigen Aufpreise bei Kauf und im Unterhalt zu bezahlen, denn am Ende gilt es für mich, beim Autokauf mein
persönliches Zielsystem zu erfüllen. Und das Zielsystem für meine Autos ist auch ein anderes als z.B. das für das Auto meiner Frau. Auch sie würde einen V6-Motor nicht haben wollen, aber dafür einen Kombi (deshalb hat sie einen Mondeo Turnier 2.0). So ist das eben mit den Anforderungen und es ist gut, dass wir kein Einheitsauto fahren müssen, sondern uns frei am Markt entscheiden können.
Ich habe es aber leichter als Ford: Ich kann mich am Markt jederzeit neu orientieren und mir als Ersatz für meinen Mondeo 24V oder eines meiner anderen Fahrzeuge andere Autos anderer Hersteller kaufen. Schon in der Mittelklasse ist das Angebot guter Sechszylinder-Motoren breit: Es gibt sie bei BMW, Mercedes, Volvo, Volkswagen, Opel, sogar bei Skoda! Nur Ford hätte dabei das Nachsehen, denn das Geschäft macht dann ein anderer. Insofern gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass Ford sich zu einer Sechszylinder-Topmotorisierung noch durchringt. Es wäre mir sympathisch, bei meiner Marke bleiben zu können. Übrigens wäre auch ein Automatikgetriebe in Kombination mit dem Motor meiner Wahl auf meiner Wunschliste...
Ein neuer Mondeo mit Sechszylinder-Motor würde trotz aller Zweifel auch einen Markt finden, wie auch beim noch aktuellen Mondeo die V6-Motoren einen Markt fanden. Die Stückzahlen sind natürlich geringer, die Marge und der
Image-Wert für die Marke ist dafür umso höher - und die Motoren können gerade bei Ford leicht aus dem Konzernregal gegriffen werden.
Am Ende werden aber nicht die persönlichen Vorlieben Einzelner entscheiden, sondern die
Gesetze des Marktes. Wenn man, wie Ford, Marktanteile gewinnen will, muss man nicht nur
allen heutigen Mondeo-Fahrern ein gutes Angebot zum Umstieg machen können, sondern auch Fahrer anderer Marken ansprechen. Ein Sechszylinder-Motor ist dabei in der Mittelklasse selbstverständlicher Bestandteil des Motorenangebotes geworden (und war es bei Ford seit 1971, wie ich eingangs schon schrieb), teilweise auch mit Diesel. Daneben muss es natürlich auch überzeugende und bezahlbare Einstiegsmotorisierungen geben.
Gerade BMW zeigt mit seinen neuen V6-Benzinmotoren und einem Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern, dass V6-Benzinmotoren und zeitgemäßer Verbrauch durchaus auch kein Widerspruch sein müssen. Auch die Frontantriebsarchitektur steht Leistungen von über 200 PS nicht grundsätzlich im Weg. Zur Not könnte man, wie bei Audi und Volvo, hilfsweise einen Heckantrieb dazuschalten. Das hat es bei Ford in der Mittelklasse alles schon gegeben!
Natürlich kann sich Ford aus diesem kleinen, aber profitablen Segment verabschieden. Niemand kann einen Hersteller zu einem Angebot zwingen, für das er keinen ausreichenden Markt mehr sieht. Dann braucht man sich als Hersteller aber über weiter sinkende Marktanteile und über sinkende Image-Werte hinterher auch nicht zu beschweren. Nur wer nicht kämpft, hat schon verloren.
> Warten wir doch also erstmal ab.
> Vielleicht tut sich noch was beim Mondeo.
In diesem Sinne: Weiterhin fröhliches Konfigurieren im Rahmen der Möglichkeiten.