Ich kann dazu nur sagen, als bei uns der Kauf eines neuen Wagens näherrückte, wollte ich gern einen mit Automatik haben, obwohl ich bisher immer Schalter hatte. Es ist schon irgendwie bequem. Aber bei meinen Nachforschungen diesbezüglich musste ich dann leider feststellen, dass das Automatikgetriebe leider nicht zum Terrain von Ford gehört. Geradezu ein Witz, um genau zu sein. Mit gerade mal zwei Motoren wird es nun angeboten, und das zu unverschämten Aufschlägen auf den Preis. Aber der größte Witz ist, wie das Getriebe dann hinterher mit dem Motor harmoniert. Gucken wir uns doch mal den 2,0, den 2,3 und den 2,5, jeweils Benziner, an. 2,0 und 2,5 mit Schalter, 2,3 mit Automat. Nun, der 2,3 ist in den Fahrleistungen schlechter als der 2,0, aber er verbraucht mehr als der 2,5....
Hallo? Ford? Halloho! Wie gesagt, ich wollte echt gern weiter Mondeo fahren und ich habe im Vorfeld unzählige Händler genervt mit meinen Fragen, wann denn nun endlich die Automatik mit einem Benziner lieferbar ist, aber als ich dann das sah, frage ich mich, wie Ford sowas dem Kunden überhaupt anbieten kann. Geradezu lächerilch, zumal der 2,3 nur genau 1000 Euro billiger ist als ein vergleichbarer 2,5. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford dafür nur einen Käufer findet. Egal, ich schalte nun also wieder, das ist mir lieber, als Passat zu fahren, auch wenn die Politik mehr als fragwürdig ist.