Mondeo Bj'97 kaltstart problem - brauche hilfe :(

H

heffernan

Gast im Fordboard
hi,

er springt an und geht nach ca. 60 sek wieder aus und riecht start nach benzin und lässt sich erst nach ca. 2 min wieder starten. wenn er erstmal ne zeit land gelaufen hat gibt es keine probleme, aber es ist so schlimm das er nach dem starten auf kreuzungen ausgeht.

Mondeo BJ'97
1.6'er maschine 90PS

Brauche dringend hilfe, hat vllt. jemand erfahrungen mit diesem problem??

ps:
ich war auch schon deswegen in einer kleinen werkstatt, aber dort konnte man mir nicht wirklich helfen, wurde nur gesagt "er bekommt wohl etwas zuviel spritt.."

danke schonmal im vorraus :)

mfg
heff

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Hefferman, und erstmal, :happy: Willkommen im Ford(-board) :bier:

Zu Deinem Problem: Für die Benzinzufuhr sind zuständig:
- Benzinpumpe (elektrisch)
- Benzinfilter
- Einspritzdüsen (und zugehörige elektronische Ansteuerung)
- soviel ich weiß auch ein Druckregler

Irgendwas daran scheint nicht in Ordnung zu sein, sodass er wohl im kalten Zustand regelrecht "ersäuft" wird. Klar musst Du warten, bis er wieder laufen will, denn die Brennräume oder die Einspritzanlage müssen erst einigermaßen trocken werden, das überflüssige Benzin also verdampfen. Und genau das riecht man dann auch. Später wenn er dann warm ist, scheint das Problem weg zu sein oder er kann es dann tolerieren. Ist der Spritverbrauch deutlich angestiegen?

Ich denke, ohne Fachwerkstatt kannst Du da eher wenig ausrichten. Das ganze ist auch nicht ganz ungefährlich, z.B. wenn sich zuviele Benzindämpfe unter der Haube sammeln - seeeeehr brennbar :wow Und solche "Aussagen" wie von Deiner Werkstatt kann man natürlich auch nicht einfach hinnehmen, oder?

Tipp: Ford-Werkstätten haben Diagnosegeräte, die den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen können. Vielleicht steht da ein Hinweis auf die Ursache drin. Ich würd's probieren.

Grüße
Uli

Caprinegro

König
Joo,Hallo in der Runde. :happy:

Wie MucCowboy schon gesacht hat..geh mal zum Freundlichen.

Denn das müstest du Schritt für Schritt eingrenzen um zu Sagen genau das is Faul. :rolleyes: Aber ich denk ma du brauchst deine Kiste jeden Tag.

Sach mal Bescheid was es war!

H

heffernan

Gast im Fordboard
na dann danke erstmal, werd den guten die nächsten tage mal zur diagnose bringen..werd dann posten was es war, und danke noch ;)

Oben