tomarrow
Grünschnabel
Hi!
[MK7 1.6 16V 90PS BJ 1997]
ich hab heut mein auto aus dem "winterschlaf" geholt - zum ersten mal seit November wieder benutzt.
nach 30 km hab ich festgestellt, dass er doch extrem warm wird - blick in den motorraum bzw. darunter offenbarte einen undichten kühler.
Also Nigrin Kühlerdicht gekauft und Kühlmittel.
schien alles wunderbar geklappt zu haben - zumindest habe ich auf 90 km keinen wasserverlust mehr gehabt.
Dann kam Stau - er fing an zu laufen wie ein Sack nüsse - schlecht zu beschreiben, stottert viel, nimmt gas nicht direkt an, sondern scheint sich zu verschlucken / fehlzuzünden.
wurde alles immer heisser - war aber noch auf Höhe des L vom "Normal" Schriftzug.
bergauf hatte er dann die meisten probleme - fing an zu qualmen, ging im Stau dann aus - nach mehreren versuchen ihn zu starten ging er dann wieder an, wollt zum nächsten Rastplatz.
Motor war nur schwer am laufen zu halten => höhere Drehzahlen , ab 1.500 -2.000 ging er beinahe aus
am Berg dann wieder das gleiche - ging aus, qualmt wie blöde ( obwohl Kühlmitteltemp. nicht im Roten) und geht nicht mehr an.
Hab ihn dann zum nächsten rastplatz geschoben.
Anlasser dreht, aber nichts zündet.
Kühlwasser und Öl vorhanden.
(viell. Benzinfilter dicht ?! )
haben !!VERMUTLICH(5-6 mm breit, saß ohne schelle auf 15-20 mm langem nippel)!! den benzinschlauch im motorraum abgezogen, die pumpe pumpen lassen - es kam kein Tropfen (müsste doch eigentlich, oder irre ich da? )
Nun steht die Hütte 95 km von mir entfernt. Werkstatt ist nicht drin, da Student - schrauben kann ich einigermaßen - nur fehlt mir halt die Fehleranalyse.
Frage 1) Wo finde ich den Benzinfilter
Frage 2) Wenn er es nicht ist, welche Punkte sollte ich als nächste abarbeiten
Frage 3) Ich hab den Luftschlauch vom LuFiKa entfernt, die drosselklappe entfernt und mal in den Raum darunter gesehn - da stand Wasser ( ich betone - kein Kühlwasser - das wäre blau gewesen, das vorgefundene war klar ) - ich habe aus Panik, als der motor so qualmte wasser drauf geschüttet - könnte es da irgendwie reingekommen sein, wenn nicht, wo kommt es her, wo will es hin, und war das vielleicht ein grund fürs absterben des Motors?
Ich bin sehr dankbar für jede Anregung.
Gruß aus Magdeburg
Tommy
[MK7 1.6 16V 90PS BJ 1997]
ich hab heut mein auto aus dem "winterschlaf" geholt - zum ersten mal seit November wieder benutzt.
nach 30 km hab ich festgestellt, dass er doch extrem warm wird - blick in den motorraum bzw. darunter offenbarte einen undichten kühler.
Also Nigrin Kühlerdicht gekauft und Kühlmittel.
schien alles wunderbar geklappt zu haben - zumindest habe ich auf 90 km keinen wasserverlust mehr gehabt.
Dann kam Stau - er fing an zu laufen wie ein Sack nüsse - schlecht zu beschreiben, stottert viel, nimmt gas nicht direkt an, sondern scheint sich zu verschlucken / fehlzuzünden.
wurde alles immer heisser - war aber noch auf Höhe des L vom "Normal" Schriftzug.
bergauf hatte er dann die meisten probleme - fing an zu qualmen, ging im Stau dann aus - nach mehreren versuchen ihn zu starten ging er dann wieder an, wollt zum nächsten Rastplatz.
Motor war nur schwer am laufen zu halten => höhere Drehzahlen , ab 1.500 -2.000 ging er beinahe aus
am Berg dann wieder das gleiche - ging aus, qualmt wie blöde ( obwohl Kühlmitteltemp. nicht im Roten) und geht nicht mehr an.
Hab ihn dann zum nächsten rastplatz geschoben.
Anlasser dreht, aber nichts zündet.
Kühlwasser und Öl vorhanden.
(viell. Benzinfilter dicht ?! )
haben !!VERMUTLICH(5-6 mm breit, saß ohne schelle auf 15-20 mm langem nippel)!! den benzinschlauch im motorraum abgezogen, die pumpe pumpen lassen - es kam kein Tropfen (müsste doch eigentlich, oder irre ich da? )
Nun steht die Hütte 95 km von mir entfernt. Werkstatt ist nicht drin, da Student - schrauben kann ich einigermaßen - nur fehlt mir halt die Fehleranalyse.
Frage 1) Wo finde ich den Benzinfilter
Frage 2) Wenn er es nicht ist, welche Punkte sollte ich als nächste abarbeiten
Frage 3) Ich hab den Luftschlauch vom LuFiKa entfernt, die drosselklappe entfernt und mal in den Raum darunter gesehn - da stand Wasser ( ich betone - kein Kühlwasser - das wäre blau gewesen, das vorgefundene war klar ) - ich habe aus Panik, als der motor so qualmte wasser drauf geschüttet - könnte es da irgendwie reingekommen sein, wenn nicht, wo kommt es her, wo will es hin, und war das vielleicht ein grund fürs absterben des Motors?
Ich bin sehr dankbar für jede Anregung.
Gruß aus Magdeburg
Tommy