MK7 läuft unruhig nur wenn Motor kalt ist, geht aber nicht aus

S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Hi Leute, ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen, aber irgendwie keine Antwort gefunden.

Ich habe einen 95ger MK7, 1.6 16V Zetec mit 138.000 km.

Seit paar Tagen merke ich das er die ersten 3 Minuten unruhig läuft, so richtig zittert, merkt man auch am Schalthebel.

Der Wagen springt sofort und ohne Probleme an.

Ich fahre dann immer sofort los und er fährt sich gut, kein Ruckeln oder Ausgehen!

Die erste Ampel an der ich stehe ist ca. in 500 m nach dem losfahren, da ruckelt es nur noch etwas, nach etwa 3 Minuten ist alles vorbei.

Da läuft der Motor ruhig als wäre nix gewesen.

Hat jemand solche Erfahrung?

Ich bin nicht der Profi deshlab etwas ratlos.

Danke für eure Antworten!
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Nachtrag:

Heute morgen ist der nach 100m beim anhalten ausgegangen.

Es war kalt und es hat als geregnet.

Nun könnten es vielleicht die Zündkerzen sein?

Hat eigentlich jemand überhaupt das problem lösen können, ist ja ne Krankheit so wie ich das gelesen habe, viele Vermutungen, aber was waren die Ursachen?
 
S

Skyscraper903

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn er ruckelt am Anfang, geht dann die Drehzahl in den Keller (also auf weniger als die knappen 1000 Umdrehungen)? Dann könnte es das Leerlaufregelventil sein. Meistens hilft es schon, es auszubauen und zu reinigen. Wenn das nichts bringt, muss ein neues her. Aber wie gesagt, mit reinigen kann man schon viel erreichen.

Das Ding rauszubauen ist ein bissle eine Enge Sache. Ich bin selber Laie was das Rumschrauben an Autos betrifft, aber mit 2 zusätzlichen Händen war es gut zu schaffen. Ich hänge ein Bild vom Leerlaufregelventil an.


Falls diese Aktion nichts bringt, lass mal die Kompression von deinen Kolben messen. Falls ein Kolben überhaupt keinen Druck mehr aufbaut, könntest du ein anderes und größeren Problem haben.