MK7 läuft unruhig nur wenn Motor kalt ist, geht aber nicht aus

S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Hi Leute, ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen, aber irgendwie keine Antwort gefunden.

Ich habe einen 95ger MK7, 1.6 16V Zetec mit 138.000 km.

Seit paar Tagen merke ich das er die ersten 3 Minuten unruhig läuft, so richtig zittert, merkt man auch am Schalthebel.

Der Wagen springt sofort und ohne Probleme an.

Ich fahre dann immer sofort los und er fährt sich gut, kein Ruckeln oder Ausgehen!

Die erste Ampel an der ich stehe ist ca. in 500 m nach dem losfahren, da ruckelt es nur noch etwas, nach etwa 3 Minuten ist alles vorbei.

Da läuft der Motor ruhig als wäre nix gewesen.

Hat jemand solche Erfahrung?

Ich bin nicht der Profi deshlab etwas ratlos.

Danke für eure Antworten!
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Nachtrag:

Heute morgen ist der nach 100m beim anhalten ausgegangen.

Es war kalt und es hat als geregnet.

Nun könnten es vielleicht die Zündkerzen sein?

Hat eigentlich jemand überhaupt das problem lösen können, ist ja ne Krankheit so wie ich das gelesen habe, viele Vermutungen, aber was waren die Ursachen?
 
S

Skyscraper903

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn er ruckelt am Anfang, geht dann die Drehzahl in den Keller (also auf weniger als die knappen 1000 Umdrehungen)? Dann könnte es das Leerlaufregelventil sein. Meistens hilft es schon, es auszubauen und zu reinigen. Wenn das nichts bringt, muss ein neues her. Aber wie gesagt, mit reinigen kann man schon viel erreichen.

Das Ding rauszubauen ist ein bissle eine Enge Sache. Ich bin selber Laie was das Rumschrauben an Autos betrifft, aber mit 2 zusätzlichen Händen war es gut zu schaffen. Ich hänge ein Bild vom Leerlaufregelventil an.


Falls diese Aktion nichts bringt, lass mal die Kompression von deinen Kolben messen. Falls ein Kolben überhaupt keinen Druck mehr aufbaut, könntest du ein anderes und größeren Problem haben.
Dann könnte das Einlassventil des 3. oder 4. Kolbens kaputt sein, d.h. einen Riss bzw. eine Kerbe haben. Das kommt, weil das Ölüberdruckventil (ich glaube wg. falschem Öl, das Ford von Anfang an rein hat) spinnt, dadurch stimmt die genaue Position vom Einlassventil nicht mehr und bei der Zündung geht dann nach und nach das Ding kaputt. Im Anhang hab ich ein Bild von meinem kaputten Einlassventil eingefügt, man sieht deutlich die drei Kerben und ganz rund war es auch nicht mehr. Aber bei diesem Verschleissgrad ging meiner auch an wirklich jeder Ampel aus...


Also, ich hoffe ich konnte dir helfen. Aber wie immer, erstmal das kleinere Problem überprüfen :).

Gute Fahrt!

Skyscraper903 :schalt:
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Sind diese Zünkerzen und Kabel ok?

hi, danke für die antwort, nein die Drehzahl ist normal schwank auch net, regelt ganz normal nach Unten.

Ich komme grad aus der Werkstatt, der Meister meinte ich sollte es mit Zündkerzen und Zündkabeln erstmal versuchen, weil es noch die ersten sind, also 13 Jahre alt und 138.000km runter :affen


Habe jetzt mal bei ebay geschaut....

Was hält ihr davon???


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220302278174&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012



Mein Gefühl sagt mir es ist ok....
 
S

Skyscraper903

Gast im Fordboard
RE: Sind diese Zünkerzen und Kabel ok?

Hallo,

Richtig, Zündkerzen könnten es auch noch sein. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, weil bei mir die Zündkerzen ganz frisch gewechselt waren und ich sie somit gleich ausgeschließen konnte.

Die Teile von Ebay sehen in Ordnung aus. Das wichtigste ist, dass es kein Billig-China-Import ist! Aber sowas hab ich selbst auch noch nie gekauft bzw. verbaut, daher weiß ich nicht, ob es irgendwelche speziellen Dinge gibt auf die man achten muss.
Kaufst du die dann und deine Werkstatt baut sie ein? Weil zum Zündkerzen wechseln braucht man doch extra Werkzeug oder? Mir wurde immer gesagt, da soll ich die Finger von lassen, aber kommt natürlich drauf an ob du Erfahrung mit sowas und auch das passende Werkzeug hast. ?(

Dann mal viel Glück!

Skyscraper903 :schalt:
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
RE: Sind diese Zünkerzen und Kabel ok?

Selbst ist die Frau 8)

Dafür brauche ich nur eine lange Nuss, der Kerzenschlüssen ist ja im Grunde nichts anderes.

Gebe für sowas kein zusätzliches Geld aus ;)
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

jupp das seh ich auch so.

16er Kerzennuss + Verlängerung + knarre, und abfahrt.

Wers ganz besonders toll machen will nimmt noch einen recht dünnen film von Kupfer- oder alu paste bei den neuen kerzen, um das gewinde zu schonen.

die neuen zündkabel am Ventildeckel schön senkrecht (nicht verkanten) aufsetzten bis es plopt, is mir auch beim erstenmal passiert, dann läuft's nur auf 3 zylindern :affen

Für das Öldruck-regelventil (sitzt beim Ölfilter) gibts eine änderung ca. 7€
Auch für die Hydrostössel auf der Auslass seite ??€ (zu teuer :D)
Und im Zylinderkopf wurde die Ölrücklaufbohrung(unter der Einlassnockenwelle) durch ein Öl-überdruck-ventil ersetzt. ca. 8€
Hab da auch noch irgentwo die Bestell nummern.

Hab diese änderungen bei meinem 1.6 gemacht, bis auf die Hydros die waren mir zu teuer. mit dem 5W40 schnurrt er nun seit 70 tkm problemlos.

Was immer noch ist, bzw. was mir aufgefallen ist, das der Motor nicht unter 5min. laufen mag.
Sprich wenn man ihn am Abend kurz umparkt, läuft er am nächsten morgen sehr schlecht im Kaltstart, danach alles wieder paletti

MFG
 
Oben