ghiasven

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Hat der Mk7 nicht auch dieses Zahnsegment am Kupplungspedal (Nachstellautomatik)? Wenn ja dann ist da nichts meher mit nachstallen, entwer es ist was an dem Segment kaputt oder deine Kupplung ist hin.

MfG Sven
 

Mopar

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Probiers doch einfach mal aus.

Am Kupplungspedal ist eine Inbusschraube.
Mit der kannst du dein Kupplungspedal nach oben oder unten verstellen.
Je weiter oben, dest besser gehn die Gänge rein, hat mir mal jemand gesagt.
Stimmt bei mir auch.
Aber ich kann schon fast mitm knie Kuppeln.
 

Tillä

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Ich persoenlich fahre auch nen MK 7 und arbeite bei Ford ... da is am Pedal oben ne 6er Inbusschraube ... wenn du sie nach links drehst geht das Pedal runter und nach rechts hoch und dann kannst du dir das selber einstellen wie du es haben moechtest ... sollte nur nicht zu weit unten sein, weil die Kupplung sonst nicht mehr ganz trennt, daher kommen evtl auch deine Schaltprobleme.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein

Grueße

Tillä
 

FastFiesi

Kaiser
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Original von Tillä
Ich persoenlich fahre auch nen MK 7 und arbeite bei Ford ... da is am Pedal oben ne 6er Inbusschraube ... wenn du sie nach links drehst geht das Pedal runter und nach rechts hoch und dann kannst du dir das selber einstellen wie du es haben moechtest ... sollte nur nicht zu weit unten sein, weil die Kupplung sonst nicht mehr ganz trennt, daher kommen evtl auch deine Schaltprobleme.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein

Grueße

Tillä


DANKE,, teste ich nachher gleich!!
 

Mopar

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Wie is das eigetnlich, wenn das Kupplungspedal schon fast an der Kniescheibe hängt, also ziemlich weit oben ist?

Wenn ich es weiter runter mache, krieg ich den Rückwärtsgang nur noch sehr schlecht rein. Außerdem kommt die Kupplung auch erst auf dem letzten drittel bis viertel. Ich muss das Pedal eigentlich nichma bis zur Hälfte treten und könnte schon schalten.

Kann ich da noch irgendwo anders was nachstellen, oder is dann meine Kupplung langsam hinüber.
Ich denke schon, oder?
 
A

Asi mit Niwoh

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Original von Mopar
Probiers doch einfach mal aus.

Am Kupplungspedal ist eine Inbusschraube.
Mit der kannst du dein Kupplungspedal nach oben oder unten verstellen.
Je weiter oben, dest besser gehn die Gänge rein, hat mir mal jemand gesagt.
Stimmt bei mir auch.
Aber ich kann schon fast mitm knie Kuppeln.
Moin,

abseits von alten Opel bin ich ein völliger Grünschnabel, deshalb meine Frage: Hat der Escort 1,6 MK5 diese Inbus-Schraube am Kupplungspedal auch? Wenn ja: Wo genau ist die denn?

Viele Grüße,
Thorsten
 
A

Asi mit Niwoh

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Moin,

gibt es denn bei der automatischen Nachstellung typische Defekte, oder kann da alles mit gleicher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen?

Viele Grüße,
Thorsten
 

tobiasbecker

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Normal wechselt man das Zahnsegment erst dann, wenn es dauernd durchrutscht (Wenn es z.b. bei getretener Kupplung nen Knall gibt und der Motor aus geht) Dann sind die Zähne verschlissen und greifen nicht mehr.

Wenn das beim Kupplung kommen lassen klackt, das ist normal, der stellt dann nach.

Wenn das Ausrücklager durch Verschleiß schwergängig geworden ist und sehr langsam zurückkommt, oder das Kupplungsseil im sterben liegt, kann es auch vorkommen, dass der Nachsteller bei jedem kommen lassen sogar mehrfach klackt. (hatte ich beim Fiesta Mk3)
 
A

Asi mit Niwoh

Gast im Fordboard
Moin,

gibt es denn die Möglichkeit, diese Nachstellung Richtung "schwergängiger" zu verstellen oder komplett zu blockieren?

Viele Grüße,
Thorsten
 
A

Asi mit Niwoh

Gast im Fordboard
Moin,

ich komme grade aus der Halle und habe festgestellt, dass ich dieses halbkreisförmige Rasterelement zwischen einem vorderen und einem hinteren Anschlag frei bewegen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste da aber doch eine Klinke sein, die in die Rasterzähne eingreift? Das Teil müsste man ja hören, wenn es über die Zähne des Zahnsegments ratscht – oder? Kann es sein, dass die Klinke, die das Zahnsegment blockieren sollte, bei mir fehlt (Montagefehler oder abgebrochen oder so)?

Als Notbehelf hatte ich mir zuerst überlegt, den Kupplungshebel um einen Zahn nach vorne zu versetzen. Allerdings ist die Welle so grob verzahnt, dass mir das zu stark erschien. Jetzt habe ich erst mal eine Unterlegscheibe aufgesägt und zwischen Kupplungszug und Kupplungshebel gesetzt. Die Schaltbarkeit ist besser geworden, aber beim Einlegen des Rückwärtsgangs knischt es immer noch vernehmlich im Gebälk! :frown:

Wo bekomme ich denn so ein Pedal mit einer Einstellschraube – und worauf muss ich beim Kauf achten, damit es beim MK5 1,6 (105 PS) passt? Ist der Umbau ein großer Aufwand?

Hat wer so ein Pedal mit Einstellschraube zu verkaufen?

Viele Grüße,
Thorsten
 
A

Asi mit Niwoh

Gast im Fordboard
Original von tobiasbierwas
Könnst das Pedal gegen eins mit Einstellschraube tauschen. :happy:
Oder mal ganz konkrete Fragen:
1. Kann ich eine Pedalerie aus einem Escort MK7 in einem MK5 verwenden?
2. Brauche ich ein anderes Kupplungsseil (wenn ja, welche Merkmale muss es haben)?

Viele Grüße,
Thorsten
 
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