MK3 mit Sony MP3 Radio - Lautsprecher usw.

Z

zacherl

Gast im Fordboard
Hi, ich fahre einen 2003er GhiaX mit dem Sony MP3 Radio. Ich höre ganz gerne Musik mit einem Fünkcken mehr Bass, daher hab ich übers Radio den Bass auf +4 gedreht.
Nun bemerke ich seit längerem schon ein Scheppern in den hinteren Lautsprechern. Ich dachte die ganze Zeit, dass dort irgendwas im Ablagefach vibriert, aber es scheinen die Lautsprecher selbst zu sein. Denkt ihr, die sind hinüber? Wenn ich den Bass rausmache, haben sie noch guten Klang, allgemein gefällt mir die Anlage in dem Auto - nur dieses Scheppern stört! (Dieses Geräusch gabs auch im MK2, nur noch hässlicher)

Also die Frage: Neue Lautsprecher rein, oder einfach einen Subwoofer rein? Oder kann man das Problem noch günstiger lösen?



€dit: Hab grade mal genauer nachgeschaut und es scheint die Türverkleidung zu sein, die da so scheppert. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht? Soll ich die fixieren oder mit Dämmwolle auskleiden?

Ist es auf Dauer schlecht für die Lautsprecher wenn ich mit +4 Musik höre? Lieber einen Subwoofer reinhauen? (Wollte ich wegen dem Nutzwert nicht machen) Das Radio hat zwar relativ viel Saft aber nen Verstärker ist wohl unumgänglich oder?




Ach und dann noch eine ganz andere Frage, habt ihr auch so schlechten Radio-Empfang? Ständig tritt dieses typische Kratzen und Rauschen auf.

Danke :happy:



(problem geklärt)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mir geht es ähnlich, nur das da nix scheppert... :D

mit dämmwolle kommst du da nicht weit, da helfen bitumenmatten oder alubutyl. letzteres ist selbstklebend, aber etwas teurer. die rolle ab 90 euro, reicht für 2 türen.

ich gehe gerade wie folgt vor, da ich auch etwas mehr wumms haben möchte, aber eher wert auf den klang lege und keinen parkplatz beschallen möchte.

1. plug & play verstärker von www.i-sotec.de , 4 x 65 watt rms
der wird mit nem fahrzeugspezifischen kabelsatz quasi dazwischengeschaltet und benötigt keine extra verkabelung.

2. andere lautsprecher
da suche ich gerade noch. ohne adapter passen ja 6x8 zoll. aktuell tendiere ich zu mb quart.

3. türen und vor allem die türverkleidung dämmen.
wie oben erwähnt, alubutyl als rollenware von ebay.

das kabel für den verstärker müsste diese woche kommen, dann könnte ich berichten wie sich das auswirkt.

wenn der bass nicht reichen sollte hat der verstärker immer noch die möglichkeit, die hinteren LS abzuschalten und nen subwoofer anzuspielen. da habe ich noch einen liegen, der genau ins reserverad passt. sollte das nicht reichen, kommt nen zweiter amp von i-sotec dazu für den sub. dann muss man allerdings nen kabel zur batterie ziehen. letzte option für die klangverbesserung wäre noch, anstelle der beiden lüftungsöffnungen im armaturenbrett (diese kleinen runden löcher die in richtung spiegel zeigen) aufzudremeln und dort nen hochtöner im gehäusew einzusetzen. das dürfte den klang und die bühnenabbildung verbessern.

ich hatte ja mit ner gesamtlösung von alpine geliebäugelt, aber mein goldesel hat verstopfung. trotzdem verspreche ich mir einiges von der obigen lösung.
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
Woah, 90€ um 2 Türen zu dämmen ist schon happig :(

Also wie gesagt, mein Werks-System hat eigentlich ziemlich guten Klang(für meine Zwecke) und eigentlich auch genug Wamms, ich mache mir nur sorgen um die Lautsprecher, denn ähnliche Qualität kostet dann sicher auch wieder an die 150€ für 2 LS ^^ Nen Verstärker und nen Sub hab ich ja eh noch rumfliegen... wollte nur keine Disco aus dem Auto machen. Als nächstes kommen dann wohl blaue LEDs? :D

Ich muss mich dann heute Abend mal einlesen zum Thema Klang und Dämmung ;) Jemand schonmal nen Link?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
blaue leds, niemals nicht.

kannst ja bitumenmatten nehmen, sind halt aufwändiger zu verarbeiten, dafür aber billiger.

der gleiche LS kann bei vernünftiger dämmung schon klassen besser klingen...
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
1. Die Werksanlage hat keinen Klang und kann keinen Bass.
Dafür sind die LS nicht ausgelegt da es Breitband LS sind.

Die Lösung von Kombifahrer hab ich auch gemacht.

Sony MP3 Radio,
I-Sotec 4 Kanal Amp, bei ebay für 100,
dazu den Fahrzeugkabelsatz von meinem HiFi Händler für 40,
Türaußenblech und Türverkleidung mit Bitumenmatten CarHiFi gedämmt, CarHiFi Händler ca. 40 Euro,
Vorne neue Phonocar LS 16ner Durchmesser als Composystem, auf 5mm MDF Adapterplatte, LS für 70 Euro bei ebay.
Hochtöner am Spiegeldreieck,
Frequenzweiche innen auf dem Türblech befestigt, spart Kabelziehen,

Bass am Sony max auf 3.

Seit 5 Wochen hab ich noch den orginal I-Sotec Subwoofer fürs Reserverad verbaut, bringt nen schönen tifen Grundton OHNE dieses WUMWUMWUM.

Dafür war es aber nötig nen 6 mm² Pluskabel von der Bat. zu ziehen da das vorhande Pluskabel vom Radio zu schwach ist, sonst setzt der Amp immer wieder aus, und das schon bei geringer Lautstärke.
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
Original von Andres
1. Die Werksanlage hat keinen Klang und kann keinen Bass.
Dafür sind die LS nicht ausgelegt da es Breitband LS sind.

Die Lösung von Kombifahrer hab ich auch gemacht.

Hi,

wie kann ich mich denn sowas von täuschen bei meiner Anlage. Ich find die hat schon erstaunlich viel Bass (dafür, dass kein Sub drin ist) und auch recht angenehmen klang - ok ich bin nicht audiophil :)

Auf jeden Fall danke für die Tipps, werde mal schauen, was ich da machen werde. Ich hab noch ein Paar passende Sony X-Plod LS im passenden Maß, ich glaube die haben mal knappe 50€ gekostet. Können die was? Oder lieber gleich die Originalen drinlassen? :comp1:
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von zacherl
wie kann ich mich denn sowas von täuschen bei meiner Anlage. Ich find die hat schon erstaunlich viel Bass (dafür, dass kein Sub drin ist) und auch recht angenehmen klang - ok ich bin nicht audiophil
Na es kommt auch auf die Ansprüche an, aber es kann auch an den verbauten LS liegen.
Ich habe jetzt im ST220 die Ford-'Premium-LS' also Coax-LS die klingen mit dem Sony-Mp3 recht gut für SerienLS, inkl. gutem Bass und Höhen.

Die LS im 2,5er V6 waren dagegen die 'Simpel-Variante' und deutlich schwächer in allen Belangen.

Natürlich lässt sich für Geld einiges verbessern, nur mir ist der Motor wichtiger als 'Krawall' aus dem Radio. :D

GreetS Rob
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
sind die premium ls von ford nicht von pioneer? die gibts doch das paar schon zu ca. 60 euro in der bucht...

den sub von i-sotec kaufe ich als nächstes.
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
So, ich bin schon ein wenig weiter. Das "rappeln" kam von einem Plastikteil, das hinter der Türverkleidung lag, damit ist das schlimmste behoben.

Ich hab jetzt einen 28cm Sub von Magnat und einen vierkanal Amp zur Verfügung.

Frage an Kombifahrer und Andres - habt ihr den Sub INS Reserverad verbaut? Oder in die Mulde? Was habt ihr da benutzt, GFK oder ne einfache lösung? Funzt wunderbar? Am besten gleich mal ein Bild :D Ging das Kabelziehen ohne Probleme von der Hand? Ein Kumpel von mir hat nämlich nen Wasserproblem seit dem er ein Kabel verlegt hat :rolleyes:


Ist der Kabelsatz fürs Radio notwendig? Was genau bringt der?
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hi,

der SUB sitz im Reserverad.

Ich hab das Rad umgedreht, den Halter unten passend gesägt.

Wagenheber und Rest hab ich anderweitig verstaut.

So sieht der Sub aus: BILD SUBWOOFER

Der Kabelsatz von I-Sotec ist schon geil, Radiostecker ab, diesen in den Stecker vom Kabelsatz und das andere Ende wieder ins Radio.

Mit dem Kabelziehen, 6mm² für den Amp, sowie für den SUB hatte ich keine Probs.
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
Achwas, wie krass.. Hört sich das gut an?
Denkst du ich kann mit ein bisschen Bastelarbeit auch einen normalen Sub ins Reserverad setzen? (Wegen Klang) Wo hast du deinen Wagenheber verstaut? Eigentlich bin ich ja beim Adac und brauch somit garkein Ersatzrad... aber ich finds irgendwie schade es einfach rauszukicken

Was gebau bringt mir der radiostecker? ?( Mehr "Ausgänge"?
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hab alles inne Tasche gepackt und die liegt im Kofferraum.

Klang is i.O.

Is halt kein WUMWUMWUM sondern nur nen schöner Bassgrundton.

Der Radiostecker is kein Stecker sondern ein Adapter um den I-Soamp an ein Werksradio anzuschließen.

Kannste Dir aber alles unter www.i-sotec.de ansehen
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
soso, isotec macht also geld mit spezifischen steckern etc. ;D

Dann überleg ich mal ob ich das Rad drinn lasse oder nicht.

Ah, ich hab grad gesehen, dass du genau solche hochtöner hast, wie ichs mir vorgestellt hab! Lass mich raten, die sind auch von isotec? 8)
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
Original von Andres

Sony MP3 Radio,
I-Sotec 4 Kanal Amp, bei ebay für 100,
dazu den Fahrzeugkabelsatz von meinem HiFi Händler für 40,
Türaußenblech und Türverkleidung mit Bitumenmatten CarHiFi gedämmt, CarHiFi Händler ca. 40 Euro,
Vorne neue Phonocar LS 16ner Durchmesser als Composystem, auf 5mm MDF Adapterplatte, LS für 70 Euro bei ebay.
Hochtöner am Spiegeldreieck,
Frequenzweiche innen auf dem Türblech befestigt, spart Kabelziehen,

...

Da kam irgendwie nicht so raus welche marke das ist. sry für das gefrage ;)
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von zacherl
Original von Andres

Sony MP3 Radio,
I-Sotec 4 Kanal Amp, bei ebay für 100,
dazu den Fahrzeugkabelsatz von meinem HiFi Händler für 40,
Türaußenblech und Türverkleidung mit Bitumenmatten CarHiFi gedämmt, CarHiFi Händler ca. 40 Euro,
Vorne neue Phonocar LS 16ner Durchmesser als Composystem, auf 5mm MDF Adapterplatte, LS für 70 Euro bei ebay.
Hochtöner am Spiegeldreieck,
Frequenzweiche innen auf dem Türblech befestigt, spart Kabelziehen,

...

Da kam irgendwie nicht so raus welche marke das ist. sry für das gefrage ;)

Wiso, steht doch da! Siehe Text FETT.
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
hochtöner IM spiegeldreieck ist auch möglich
www.mr-db.de

Ne ist bei mir nicht so gut, da ich elektrische Spiegel habe (am linken Dreieck ist die Steuerung) Finde es so am einfachsten.

@Andres

Ich dachte damit sind die LS in den Türen gemeint.
 
Z

zacherl

Gast im Fordboard
Man merkt ja, dass ich in diesem Feld ein Laie bin. Ich bin auch immer kurz davor "Boxen" statt Lautsprecher zu sagen ;)
 
Oben