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Frontkratzer
Gast im Fordboard
Schön' guten Abend zusammen
nachdem wir nun zweimal Liegengeblieben sind, kann mir hier jemand die endgültige Lösung verraten:
unser Scorpio geht - nach Aussage des Vorbesitzers - bei Hitze während der Fahrt gelegentlich aus , angeblich wegen der Wegfahrsperre.
Bisher ist uns der Wagen einmal während der Fahrt ausgegangen, war allerdings kalt, und sprang sofort wieder an.
Nun, Wagen abgestellt, nächsten Tag - nichts ging mehr. Konnten nichts finden. (Wegfahrsperre entriegelt, Anlasser dreht, Benzinpumpennotschalter eingerastet, Zündfunke da, saubere trockene Kerzen...aber keine Verbrennung) nach ein paar Stunden, ohne Murren angesprungen.
Ein paar Tage später, abgestellt, ein paar Stunden später - nichts ging mehr, daher Benzinsicherheitsschalter gebrückt - sofort angesprungen.
wieder abgestellt, angelassen, kurz gestottert - aus. Alles durchgemessen (Kraftstoffsicherung Okay, wahrscheinliches Kraftstoffpumpenrelais Okay, Spannung am Benzinpumpennotschalter bei offener Brücke Okay & bei geschlossener Brücke gleich null, Stromfluss über Brücke gleich null) Benzinpumpennotschalter sitzt in der positiven Zuleitung zur Benzinpumpe, in der zwischen dem Sicherungskasten und dem Benzinpumpennotschalter ein sehr hoher Widerstand entstanden ist (durch lose Steckverbindungen oder einen Defekt der Wegfahrsperre oder so)
letztlich Brückung vom Kabel des Benzinschalters ans Fahrlicht - Wagen läuft seit dem einwandfrei.
Nun meine Fragen ;-)
a) wo findet man am wahrscheinlichsten die "undichte" Stelle?
b) Es war noch die Vermutung, dass wir durch das Brücken uns
anschließend einen "Kurzen" irgendwo wegeholt haben, und dabei auch das Relais verschossen haben. Im Sicherungskasten Motorraum vorne links, Platz R8 ist aber unbesetzt - wodrüber wird die Benzinpumpe dann gesteuert? gibt es noch wo anders Sicherungen oder Steckvebindungen und wo find ich die?
c) Könnte die Ursache auch mit der Wegafhrsperre zusammenhängen? Ist die "vor" oder "hinter" der Benzinpumpe angeklemmt?
Wer weiß was? Besten Dank im Vorraus!
nachdem wir nun zweimal Liegengeblieben sind, kann mir hier jemand die endgültige Lösung verraten:
unser Scorpio geht - nach Aussage des Vorbesitzers - bei Hitze während der Fahrt gelegentlich aus , angeblich wegen der Wegfahrsperre.
Bisher ist uns der Wagen einmal während der Fahrt ausgegangen, war allerdings kalt, und sprang sofort wieder an.
Nun, Wagen abgestellt, nächsten Tag - nichts ging mehr. Konnten nichts finden. (Wegfahrsperre entriegelt, Anlasser dreht, Benzinpumpennotschalter eingerastet, Zündfunke da, saubere trockene Kerzen...aber keine Verbrennung) nach ein paar Stunden, ohne Murren angesprungen.
Ein paar Tage später, abgestellt, ein paar Stunden später - nichts ging mehr, daher Benzinsicherheitsschalter gebrückt - sofort angesprungen.
wieder abgestellt, angelassen, kurz gestottert - aus. Alles durchgemessen (Kraftstoffsicherung Okay, wahrscheinliches Kraftstoffpumpenrelais Okay, Spannung am Benzinpumpennotschalter bei offener Brücke Okay & bei geschlossener Brücke gleich null, Stromfluss über Brücke gleich null) Benzinpumpennotschalter sitzt in der positiven Zuleitung zur Benzinpumpe, in der zwischen dem Sicherungskasten und dem Benzinpumpennotschalter ein sehr hoher Widerstand entstanden ist (durch lose Steckverbindungen oder einen Defekt der Wegfahrsperre oder so)
letztlich Brückung vom Kabel des Benzinschalters ans Fahrlicht - Wagen läuft seit dem einwandfrei.
Nun meine Fragen ;-)
a) wo findet man am wahrscheinlichsten die "undichte" Stelle?
b) Es war noch die Vermutung, dass wir durch das Brücken uns
anschließend einen "Kurzen" irgendwo wegeholt haben, und dabei auch das Relais verschossen haben. Im Sicherungskasten Motorraum vorne links, Platz R8 ist aber unbesetzt - wodrüber wird die Benzinpumpe dann gesteuert? gibt es noch wo anders Sicherungen oder Steckvebindungen und wo find ich die?
c) Könnte die Ursache auch mit der Wegafhrsperre zusammenhängen? Ist die "vor" oder "hinter" der Benzinpumpe angeklemmt?
Wer weiß was? Besten Dank im Vorraus!