Mk1 umschlüsseln auf Euro2?

M

Mondeo-Power

Gast im Fordboard
Hab vorhin die Suche etwas benutzt und jemand hat das hier egschrieben:





M.O.

Twintec ist ja gut und schön, daß meinte ich aber nicht.....

Es geht mir eher darum, daß ich einen 95er Mondeo habe, welcher mit E2/Euro 1 rumfährt.... Mein Arbeitskollege fährt einen 96 Mondeo mit Euro 2.

Ich meine, daß dort ausser der Schlüsselnummer nichts geändert worden ist.... Daher meine Frage, ob man den Wagen nicht ohne techn. Änderungen umschlüsseln kann.... War bzw. ist ja bei einigen Fahrzeugen möglich....


Denn ich habe einen Mk1, Bj Ende 95.Hab ich auch eine Chance meinen Wagen umschlüsseln zu lassen?Wo könnte ich anrufen um mehr rauszuinden?
Also ich möchte quasi nix umbauen lassen sondern einfach nur gucken ob man mittels papierkram meinen mk1 Euro2 fährig machen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Danke Leute
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ja wie Mickyaus Hamburg schon sagte, bei Ford in Köln:

z.B. 0221/9032075 Herr Reckenthäler (Mo.-Fr. 8.00-16.00 Uhr)

bei dem hab ich nachgefragt, wie man aus D3 Euro 3 machen kann.

Frag doch mal, ob man vielleicht Euro 1 auf D3 umschreiben lassen kann!
D3 ist eine bessere Abgsnorm, als Euro 2 und Du sparst Dir noch mehr.

MFG
Andreas
 
J

joker

Gast im Fordboard
warum sollte ford freiwillig eine schlechtere abgasnorm als möglich eintragen lassen wenn die anlage bessere leistungen bringen kann?
?(
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Bei uns war es so ähnlich. Wir sind damals durch ADAC drauf gekommen.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von joker
warum sollte ford freiwillig eine schlechtere abgasnorm als möglich eintragen lassen wenn die anlage bessere leistungen bringen kann?
?(

Andersrum...
Ford hat die besseren Abgasnormen bereits geschafft, bevor die Grenzwerte feststanden. :D
 
M

Mondeo-Power

Gast im Fordboard
Ja Danke für die Nummer Leute.Ich werd morgen direkt mal anrufen!!!!
Was meint ihr wie hoch meine chancen bei diesem schon etwas in die jahre gekommenen Modell stehen??????????????????????????
Stehen eigentlich alle Infos die die brauchen im Fahrzeugbrief oder muss ich noch im Auto nach Seriennumemrn etc. suchen?

Danke, hätt nicht gedacht, dass mir hier in jeder Lebenslage so gut geholfen wird :):D
 
K

keks77

Gast im Fordboard
wenn du genaueres weißt dann schreib das hier bitte rein

interessiert mich auch etwas mehr :D wenn man die preise fürs nächste jahr sieht :wand
 
S

Seth

Gast im Fordboard
Und, gibts was neues dazu? Wäre schon toll wenn man einfach auf Euro2 umschlüsseln könnte, wenn ich mir so anguck was E2 nächstes Jahr kostet... :wand
 
M

Mondeoman95

Gast im Fordboard
ich hab meinen schon auf euro2 gekauft... hat der vorbesitzer gemacht... ich fand das ganz praktisch!!!! :applaus
 
S

Seth

Gast im Fordboard
Original von Mondeoman95
ich hab meinen schon auf euro2 gekauft... hat der vorbesitzer gemacht... ich fand das ganz praktisch!!!! :applaus

Sicher das es der Vorbesitzer war? Ab 95 wurden die Mondis mit Euro2 verkauft...
 
M

Mondeoman95

Gast im Fordboard
ja wurde nachträglich im fahrzeugschein oder brief geändert!!!
 
S

Seth

Gast im Fordboard
Original von micha
@seth: Auch ich habe einen 95er Mondi, allerdings ist der E2 und nicht Euro2.

Bist Du sicher das Du E2 nicht mit Euro2 verwechselst?
E2 ist gleich Euro1!

Ich weiß, hab auch einen E2. Mein Vater hat allerdings einen Mondeo Bj 95 mit Euro2 (hat er so gekauft, mußte nicht umgeschrieben werden), und eine Bekannte einen 96er mit Euro2, soweit ich weiß auch ab Werk.

Chaos pur... ?(
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hallo Ihr schlüssler!!!!!!!!!!!

Warum alles so kompliziert ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Wie Ihr sicher alle inzwischen wisst, haben wir auch noch nen MK1 in der Garage stehen und zwar BJ. 05/95 und auch noch die Variante mit Zetec-R und 115 PS Maschine!
Man muss etwas vorsichtig sein, wovon man spricht!
Zum gleichen Zeitpunkt, als wir unseren gekauft haben, hätte ich das gleiche Fahrzeug auch mit einer Zetec-E Maschine und 112 PS kaufen können. Die hatte dann schon EURO 2! und ich meine nicht E2 oder sowas!!!

Nach kurzer Zeit war dann auch die Zetec-R Maschine reif für die EURO 2 und ich bin zu meinem Händler gegangen, dort erhielt ich ein Schreiben mit den nötigen Informationen, dann zur Zulassungsstelle mit Brief und Schein und schon war die Sache erledigt!

Ich frag später mal nach, ob die das Schreiben noch haben!
Ihr seid aber ziemlich spät dran mit umschlüsseln, ich hab das schon vor ein paar Jahren gemacht.

Wenn ich noch was find, dann stell ich's in die Datenbank!

Gruß
Big Ben
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ich habe nicht gewusst, dass es einen Unterschied zwischen E2 und Euro 2 gibt. Wenn man bedenkt, dass D3 usw. auch noch gibt und nochmal ne Zwischenstufe ist, ist das Chaos perfekt! :bounce 5 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die Reihenfolge aufgedröselt ist? Vielleicht noch mit Kosten?

MFG
Andreas
 
M

Mondeo-Power

Gast im Fordboard
Also Leute, hatte heute erst frei und konnte mal anrufen......
Meinen Mondeo kann man NICHT umschlüsseln :(
Der Herr am Telefon war sehr nett.Also wer es versuchen will.Ruft doch einfach mal an.
Übrigens ist meine KFZ-Steuer jetzt gekommen:270€

Naja also VIel GLück noch...
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Haste mal die verschiedenen KAT-Hersteller kontaktiert? Gibt ja eventuell einen Austauschkat oder einen Kaltlaufregler. Beim Mondeo stehen die Chancen nicht schlecht, ist ja Massenware.
 
S

Seth

Gast im Fordboard
Original von Mondeo-Power
Also Leute, hatte heute erst frei und konnte mal anrufen......
Meinen Mondeo kann man NICHT umschlüsseln :(
Der Herr am Telefon war sehr nett.Also wer es versuchen will.Ruft doch einfach mal an.
Übrigens ist meine KFZ-Steuer jetzt gekommen:270€

Naja also VIel GLück noch...

Automatik- oder Schaltgetriebe?
 
M

Mondeo-Power

Gast im Fordboard
Schaltgetriebe....is ein Mondeo Bj 95, 85KW
hab keine kat-hersteller usw kontaktiert.Wüsste da auch nicht WEN.
Außerdem, das mit der Umschlüsslung wäre echt gut.Aber in die Werkstatt möchte ich nicht.Es sollte sich sofort lohnen und nicht erst über die nächsten 3-4Jahre.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Austauschkats kommen z.B. von Paul Wurm (müsste www.wurmkat.de sein) und Kaltlaufregler gibts bei TwinTec (http://www.twintec.de/index-de.html). Ist doch so schwer nun wirklich nicht, einfach mal google befragen. :applaus

Zumindest bei TwinTec bin ich für den 1,8 fündig geworden, musste halt mal gucken, ob deine Schlüsselnummer dabei ist. Kostenpunkt wären 125€ plus Einbau und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
Wen hast Du denn da angerufen ?( ?( ?(

Ich sitz grad vor meinem Fahrzeugschein vom MK 1, Bj.: 05/95; Erstzulassung 02.06.1995 und da steht folgendes drin:

Schlüsselnummern
zu1: 310226 zu2: 0928 zu3: 842012/5
PKW KOMBI GESCHLOSSEN
S-ARM EURO 2, G:92/97
FORD (D)
BNP

Auto hat G-KAT; 85kW bei 5750 Umdrehungen
Hubraum: 1796

UND WER BEHAUPTET DAS GEHT NICHT???????????????????????

Also einen neuen Versuch starten und zwar über den nächsten Fordhändler!

Gruß
Big Ben
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@ m.0.p.

Muss mich korrigieren, es gibt auch für den Fiesta GFJ ab Bj.90 Kaltlaufregler, mit denen kommt der zumindest in Euro 2.
 
N

netsrac67

Gast im Fordboard
falls noch jemand sowas braucht, KLR's liefer ich für 124,90 Euro Frei Haus.
natürlich mit Rechnung und 24 Mon. Garantie.
 
Oben