MK II, 98 Zentralverriegelung

mithom

Newbie
Hallo,wenn ich die Fahrertüre aufschließe, tut sich zunächst bei den anderen Türen nichts.
Manchmal dauert es einen Moment, bis die anderen Türen aufgehen.
Es funktioniert auch, wenn ich die Fahrertüre von innen nochmals verriegele und dann von innen öffne.
Hat einer von euch dieses Problem schon gehabt , was kann das sein?
Gruß
mithom

Fordpaule

Lebende Legende
Hallo,

dieses Forum hat eine Suchfunktion und diese sollte man auch Benutzen :besserwisser! Dieses Thema wurde Hier schon sehr oft behandelt, z.B.
Zentralverriegelung
Also das nächste mal erst suchen und dann posten :comp2:!

Gruß Jörg :happy:

mithom

Newbie
Hallo fordpaule,

deine Antwort hilft mir leider nicht weiter!

1. habe ich keine fernbedienung.
2. läßt sich mit unseren Schlüsseln die Fahrertüre problemlos öffnen,
doch die anderen Türen reagieren verspätet oder gar nicht.

Diese Problematik habe ich im Forum noch nicht gefunden , auch nicht über deinen Link.

Daher wäre ich sehr dankbar für weitere Lösungsvorschläge.
Gruß
mithom :wand

petomka

Haudegen
Im Türschloss sind "Microschalter", diese gehen gerne mal flöten, was zu deinem besagten Problem führt.
Wenn du auf der Beifahrerseite aufsperrst, geht sie dann normal?

mithom

Newbie
Hallo Tom,
musste gerade mal raus und probieren,funktioniert auf der Beifahreseite tatsächlich einwandfrei. Ist das mit den Mikroschaltern eine größere Aktion?
gruß
mithom :wow

petomka

Haudegen
Eigentlich nein, ganz grob gesagt: Türverkleidung abbauen, Türschloss mit Zentralverriegelungsmotor erneuern und das ganze sollte wieder funktionieren. Ist halt leider auch nicht billig (ca. 150,-€ zzgl Einbau). Zudem solltest du vorher wissen, ob du nur eine Zentralverriegelung hast oder ein Zentralverriegelung mit Doppelverriegelung.

E

Ebiman

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller.
Bei mir tritt dieser Effekt immer bei Temperaturen unterhalb von ca. 20 Grad auf.
Auf der Fahrerseite tut sich beim Aufschließen dann gar nichts mehr, auf der Beifahrerseite
geht es ab und zu mal. Aber der Zeitraum, bis sich die restlichen Türen "von selbst" entriegeln
dauert immer länger (30-60 min) , manchmal geht`s auch nach stundenlanger Fahrt nicht.

Neuerdings tritt folgender Effekt auf :
Fahrertür mit Schlüssel entriegelt und alle anderen drei Türen bleiben zu.
Wird eine der anderen Türen (egal welche) manuell von innen geöffnet, gehen die verbliebenen
mit auf.
Bisher trat es einmal auf, dass während der Fahrt alle Türen verriegelt wurden.
(Ich habe KEINE Fernbedienung, sondern nur mit Schlüssel)

1.Haben diese Probleme die gleiche Ursache wie bei mithom ?
2.Bräuchte ich den Reparatursatz nur für die Fahreseite oder für beide Seiten?
3.Und kostet der Rep-Satz wirklich 150 €, ich hab da mal was von 45 € gelesen?

Wer weiß Rat?

Grüße
Jörg (ja ich heiße auch so :) )

petomka

Haudegen
1. Ja
2. Nur die Fahrerseite
3. Was du meinst ist der Schließzylinder, bei euch ist aber das Türschloss defekt.

E

Ebiman

Gast im Fordboard
Na DAS nenn ich mal prompte Hilfe !! :respekt

Schönen Dank auch!
Da werd ich mich dann mal dran geben, wenn`s Wetter wieder mitspielt, da ich Laternenparker bin und keine Garage o.ä. hab und in die Mietwerkstatt will ich dafür nicht.

Also nochmal vielen Dank :happy:

Gruß
Jörg

E

Ebiman

Gast im Fordboard
So , ich hab mich mal meiner ZV gewidmet.
Nachdem ich eine FB nachgerüstet hab, um die vermeintlich defekten Microschalter zu umgehen, musste ich feststellen, dass die FB zwar soweit einwandfrei funktionierte aber die ZV immer noch die gleichen Faxen machte.
Also hab ich jetzt mal ALLE Schlösser mit kompletter Schließmechanik und Türgriffen ausgebaut.
Und siehe da: Sämtliche Schlösser (nicht die Schließzylinder) waren mit Dreck und Fett zugekleistert.
Also hab ich alles entfettet und gereinigt und anschließend mit dünnflüssigem Öl geschmiert.
Und was soll ich sagen : Es funzt wieder, auch bei Temperaturen unter 15 Grad.

Oben