Mittlerer Gurt klemmt

KrischanDo

Eroberer
Website
www.strupp.de
Hallo,

bei unserem Turnier Ghia Bj. 99 klemmt der mittlere Dreipunktgurt (hinten). Die klassischen Versuche (Auto schön waagerecht stellen, sanftes Ruckeln und Schieben (am Gurt ;) haben nicht geholfen. Gibt es einen Trick oder muss ich die Werkstatt?

Vielen Dank und Grüße aus dem heißen Dortmund!
Christian

P

Peter

Gast im Fordboard
wenn die Lehne der Rückbank nicht richtig arretiert ist, dann lässt sich der Gurt nicht rausziehen.
versuche mal die Lehne zu entriegeln und anschließend kräftig einrasten lassen... danach sollte es funktionieren.

PS: prüfe auch das sich keine Fremdkörper zwischen dem Zapfen und der Lehne befinden...

Gruß Peter

KrischanDo

Eroberer
Website
www.strupp.de
Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank! Dein Tipp hat geholfen.
Wenn man die Lehne nur einrasten lässt - hat ja gutes Eigengewicht - ist sie fest, aber es fehlt wohl der letzte Millimeter.
Bei uns drücken auch die Kopfstützen etwas gegen das Gepäckschutzgitter.
Einmal nachdrücklich geklappt und der Gurt ging wieder.

Noch danke und viele Grüße aus Dortmund (28°C im Büro...)

Christian

P

Peter

Gast im Fordboard
keine Ursache :happy: freut mich, daß ich dir helfen konnte ;)

P.

B

blondy18

Gast im Fordboard
ich habe das selbe Problem das ich den Gurt nicht bewegen kann. Ich hab ihn schon einrasten lassen und volle kanne nach hinten geschmissen aber er bleibt trotzdem noch fest. woran könnte das denn noch liegen?? Ich hab zwar Kabel von der Endstufe zuliegen aber die liegen unter der Rückbank die dürften doch eig. nich stören oder???
Ich habe auch schon hinten die Verkelidunge abgenommen aber so richtig bekomm ich die auch nicht ab. kommt man sonst noch iwie an die Gurtrolle?
wäre schön wenn mir einer von euch schnell helfen könnte.

stephan

panko

Haudegen
Die Gurtrolle wird gesperrt, wenn die Sitzbanklehne entriegelt ist. Hab mir im MK3 ne andere Rückenlehne gekauft...auch die musste kräftig arretiert werden. Quasi mit Gewalt zuschlagen. Dann kam der Entriegelungshebel weiter raus und der Gurt ging wieder.
Also mit Schmackes...

B

blondy18

Gast im Fordboard
das hab ich schon mehrfach probiert. aber wie doll soll ich denn noch raufschlagen da? sieht man das iwo oder hört man das wenn die RICHTIG verriegelt ist??? weil nach dem hören zu urteilen is sio verriegelt udn der gurt ist so straff das man den nicht bewegen kann.

V

v6-fahrer

Gast im Fordboard
guck dir mal das schloss an, wo der gurt unten an der sitzfläche einrastet bzw. festgemacht ist. wenn du den von unten anguckst ist ein kleines loch drin. da mit einer büroklammer rein, dann entriegelt der und der ganze gurt lässt sich lösen...

der_ast

Megaposter
Original von v6-fahrer
guck dir mal das schloss an, wo der gurt unten an der sitzfläche einrastet bzw. festgemacht ist. wenn du den von unten anguckst ist ein kleines loch drin. da mit einer büroklammer rein, dann entriegelt der und der ganze gurt lässt sich lösen...
Kannst Du davon mal bitte ein Bild machen? Wäre sicher hilfreich :happy:

gregorius007

Triple Ass
Hallo,
ich hatte bei meinem MK3 das gleiche problem, wußte nicht woran das liegt.
ein blick ins forum und schon wird einem weitergeholfen. :)
ich habe jetzt bei mir die rückbank erneut mit einem kräftigen ruck einrasten lassen und schon läßt sich der mittlerer sitzgurt problemlos rausziehen.
vielen dank für den wertvollen tipp!

Turnier_MK7

Doppel Ass
Also ich hab seit Donnerstag auch das Problem, dass der mittlere Gurt nun klemmt, nachdem ich ein paar Gegenstände transportiert hatte und dafür umkleppen musste. Habe schon mehrmals die Rückenlehne mit voller Wucht zurückgeknallt, aber das brachte leider keinen Erfolg!
Kann mir jemand sagen oder durch nen Foto zeigen, wo genau diese Stelle ist, wo man mit ner Büroklammer rein muss?
Bin für jede schnelle Hilfe dankbar, da ich demnächst wieder ein paar Leute transportieren muss und da brauch ich den dritten Gurt!
Fahre einen MK2 Turnier BJ 99!

der_ast

Megaposter
Hast Du schon bei der Einrast-Mechanik nachgesehen, ob vielleicht was drinklemmt? Ein kleines Stückchen Holz hat mich da z.B. schon mal zur Verzweiflung getrieben ;)

ng
Alex

Turnier_MK7

Doppel Ass
Ja, also ich hate schon die Filz-Verkleidung ab, da kann man aber nicht viel sehen, hatte auch das Schloss schon freigelegt, aber auch da sieht man nicht sonderlich viel, der Seilzug am Schloss ist aber beweglich!

SF169

Foren Ass
Warum baust Du Verkleidungen ab?
Einfach mal das Gurtschloss in welchem der Gurt hängt von unten betrachten - Wenn da 'n Löchlein drin ist - Glück gehabt - Gurt entriegeln - Rückbank fest einrasten - Gurt wieder einstecken - Freude haben.
Hängen bleibt immer nur der mittlere - normalerweise gibt es da dieses Löchlein. Nur zum Verständnis: Ein Gurt der verspannt ist - Auslösemechanik ausgelöst - kommt von selber nicht raus - genau so ist es aber, wenn ich die Rücklehne umklappe - dann meint die Rolle in der Bank - höllische belastung - ich muss sperren. Na ja, wenn das dann einmal unter Spannung steht - bekommt man dann nur wieder frei in dem man die Spannung vom Gurt weg nimmt. Entweder Löchlein suchen oder beim MK3 Rückbank hochklappen und losschrauben. Beim MK2 geht der Gurt noch durch den Sitz - kann man nicht hochklappen wenn der Gurt drin ist - daher das Löchlein - wenn man die Bank hochklappen kann mit gestecktem Gurt - dann muss man schrauben.
Grüße
Stefan

Turnier_MK7

Doppel Ass
Also ich hab da fast den ganzen SOnntag mit verbracht, den Gurt ausrollen zu können, leider ohne Erfolg! Wieso ich die Verkleidung ab hatte? Weil die Gurtrolle ja in der Rücksitzlehne drin ist, aber hinter der Verkleidung ist nur eine große Torx-Schraube, damit ist die Rolle festgeschreubt und zusätzlich ist sie noch an diversen Haken eingehanben!
Aber NIRGENDS habe ich ein Loch gefunden, wo ich irgendwas entriegeln kann!
Wenn ich die Plastikösen/Plastikführungen, wo die Kopfstützen reingesteckt werden, abbekommen hätte, hätte ich das ganze Polster abnehmen können und somit die ganze Mechanik freigelegt...
Bin da irgendwie mit meinem Latein am Ende, fürchte ich darf das für teuer Geld beim Freundlichen reparieren lassen! :(

dridders

Superposter
Du sollst ja auch nicht die Rolle entriegeln, sondern das Gurtschloss, das eben keine Drucktaste oben drauf hat wie die anderen beiden, sondern ein Loch unten drunter, vor/zwischen den beiden Enden des Halte-Stahlseils, damit du den Zug vom Gurt nehmen kannst. Mit Glueck funktioniert er dann wieder, mit Pech rollt er sich nur komplett ein.

Turnier_MK7

Doppel Ass
dridders schrieb:
Du sollst ja auch nicht die Rolle entriegeln, sondern das Gurtschloss, das eben keine Drucktaste oben drauf hat wie die anderen beiden, sondern ein Loch unten drunter, vor/zwischen den beiden Enden des Halte-Stahlseils, damit du den Zug vom Gurt nehmen kannst. Mit Glueck funktioniert er dann wieder, mit Pech rollt er sich nur komplett ein.
Also ich hab mich heute mit einem sehr netten User hier aus dem FordBoard getroffen, der mir den Gurt unten am Schloss ausgehangen hat (mittels dem in dem kleinen Loch befindlichen Mechanismus), aber leider liess sich der Gurt auch dann weder abrollen noch einziehen! Danke aber trotzdem an SF169 für das spontane Angebot und die Hilfe, wenn auch vergebens! :(
Ergo wird das Problem dann wohl doch an der Rolle liegen und ich darf die Rückenlehne ausbauen und zerlegen/tauschen oder Ähnliches... Oder eben für Teuer Geld den Freundlichen aufsuchen! :bad1

Turnier_MK7

Doppel Ass
So, ich mal die Gurtrolle zerlegt und dabei festgestellt, dass dort eine Kugel drin ist, die mit einem keilförmigen Plastikteil gelagert ist, der die Rolle blockieren kann, kann das schwer erklären (im Foto von der Rolle gelb eingekreist). Bei diesem Plastikkeil ist eine Ecke abgebrochen und der Keil ansich hält auch nicht mehr auf der Metallachse, an der er befestigt ist, ich denke, dass das der Grund fürs Klemmen ist?! Welchen Sinn diese Kugel und der Plastikkeil macht, konnte ich mir noch nicht erklären, aber auch ohne Kugel und ohne dem Keil würde der Gurt sich abrollen und wenn ich mit Ruck dran ziehe, blockiert er auch, wie bei einer Vollbremsung...

Wie dem auch sei, morgen kommt dann ne andere Gurtrolle rein, dann sollte alles wieder wie vorher funktionieren, also bevor er klemmte!

[attachment=3652]
Das ist die Gurtrolle und eben im gelb eingekreisten Bereich befindet sich die Kugel mit dem Mechanismus...

[attachment=3651]
Das ist der PLastikkeil, wo eben auch ein Stück weggebrochen ist

Anhänge

• Rolle.JPG
    Rolle.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 414
  • Plastikteil.jpg
    Plastikteil.jpg
    85 KB · Aufrufe: 230
  • Plastikteil.jpg
    Plastikteil.jpg
    85 KB · Aufrufe: 226
  • Rolle.JPG
    Rolle.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 233
  • Plastikteil.jpg
    Plastikteil.jpg
    85 KB · Aufrufe: 233
  • Rolle.JPG
    Rolle.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 224
  • Plastikteil.jpg
    Plastikteil.jpg
    85 KB · Aufrufe: 224
  • Rolle.JPG
    Rolle.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 221

Turnier_MK7

Doppel Ass
So, Gurt funktioniert seit heute wieder, Gurt mit Rolle getauscht und nun besser wie vorher!
Danke an SF169, ohne Dich wäre das nicht so schnell und unkompliziert machbar gewesen und vor Allem nicht so preiswert! ;)

Oben