Mittelschalldämpfer wechseln Mondeo MK1 Turnier

P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Ja der Titel sagt alles, ich muss meinen Mittelschalldämpfer am Mondeo MK1 Turnier wechseln. Jetzt kriegt ich aber den Scheiß-Flansch unter keinen Umständen vom Kat ab. Flexen will ich aber auch nicht, da es scheint, das am Kat Stehbolzen sind, und das Rohr zum Mittelschalldämpfer mit Muttern festgeschraubt ist. Hat jemand dasselbe Problem gehabt?

Kann es sein das es gar keine Stehbolzen sind sondern nur stinknormale Bolzen mit rundem Kopf?

Ansonsten, ich hab schon en halbes Kilo WD-40 drübergekippt aber ich erreiche eigentlich gar nix mit der Knarre, ausser das die Mutter langsam rund wird.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Da sind Bolzen in den Kat eingepresst....

gibt 2 Möglichkeiten, entweder Mutter warm machen und hoffen, das es geht oder aber du flext die Mutter ab und machst den Flasch warm und schlägst den Bolzen raus und steckst normale Schrauben durch....

Oder Flansch von aussen, wo die Bolzen sitzen anflexen, damit die Spannung weg is und dann den Bolzen nach hinten rausschlagen...
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Das kann ja was werden... Naja ich leg mich gleich nochmal drunter und versuch noch mal die Muttern abzukriegen.
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
So ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.. Bis auf einen Bolzen am Kat ist alles ab. Ich mach nachherne Bilddoku mit Anleitung..

Extreme-Mittelschalldämpfer-wechseling.

Echt Hardcore.. Mir tut jetzt schon alles weh.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hast nicht zufällig nen Pressluftschrauber? Oder n'Nachbar der sowas hat.......... ?(
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Nein hab ich nicht.. Hab es jetzt aber auch geschafft. Die erste Probefahrt war schon sehr angenehm, bis auf die Tatsache das das Achsrohr ständig aufgeschlagen ist. Hab dann das Rohr vom Mittelschalldämpfer um 5cm gekürzt und jetzt ist alle perfekt. Ich bin zwar fertig mit der Welt, aber zufrieden mit der Leistung.

An wen schick ich nachher den Text und die Bilder für die Datenbank?
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Kann das dann derjenige in die Datenbank einpflegen? Danke!



Hardcore-Mittelschalldämpfer-Austausching

Joa also heute will ich euch mal erzählen wie man beim Mondeo MK1 Turnier 1.6-1.8 den Mitteltopf austauscht.
Meiner war so verrostet das das komplette Rohr vom MSD abgefallen ist - also musste es schnell gehen.

Wie es nunmal so ist, der Heimwerker hat so ziemlich die schlechtesten Bedingungen die es gibt.

- keine Hebebühne
- keine Grube
- keinen Brenner
- kein Platz
- Scheiss Werkzeug
- usw.

Aber das hält mich natürlich nicht davon ab es trotzdem selber zu machen :D

Die Ausgangssituation:

garage.jpg


Das Auto muss vorne aufgebaockt sein!

Wie man sieht habe ich meinen Mondeo auf dicke Holzbalken aufgebockt, was erstaunlich stabil
war. Ich empfehle nicht einfach nur Wagenheber oder ähnliches zu nehmen, es besteht Lebensgefahr
wenn man unter dem Auto rumturnt und es jeden Moment runterhämmern kann!

Fangen wir also an, uns das Werkzeug und Material zusammen zu suchen. Wir brauchen:

- Steckschlüssel mit 15er, 17er Nuss und evtl. Verlängerung
- 2 Schlitz-Schraubendreher groß & klein
- Hammer (je größer desto besser)
- Flex mit Schneid- und Schleifscheibe
- Jede Menge Motivation
- Neuer MSD mit Gummis
- 2 M10x40 Sechskantschrauben mit Muttern, U-Scheiben und Federscheiben
- Anti-Seize
- WD-40
- Die Wut im Bauch kommt von alleine


Also, leg dich unter dein Auto und rutsche bis zur Verbindung Kat-MSD. Du wirst sehen, das von den
Muttern eigentlich nichts brauchbares mehr übrig ist. Auffällig ist, das das keine einfache Schraubverbindung
ist, sondern das in den Kat-Flansch Bolzen eingepresst wurden, und der Flansch vom MSD mit Mutter darauf-
geschraubt ist. Als erstes flexen wir mal die Schrauben ab. Schön vorsichtig und nicht abrutschen, sonst
wirds bald nass im Fußraum. Das MSD-Rohr kannst du ruhig verhunzen, das wird eh nicht mehr gebraucht.

Als nächstes packst du nach vorne und ziehst den Gummi vorm MSD ab. VORSICHT! Es kann sein das der Topf
schon halb runter kommt, leg dich also nicht darunter!

Weiter gehts an der Verbindung MSD-ESD.
Leg dich an der Fahrerseite kurz vorm Hinterreifen auf den Boden, und guck dir das da mal genauer an. Du wirst
entweder eine Steckverbindung oder ein durchgehendes Rohr sehen. Wenn da ein durchgehendes Rohr ist, hast du
2 Möglichkeiten: Neuer ESD direkt dazu, oder Pfuschen. Mehr dazu später.
Wenn dort eine Steckverbindung ist, hast du jetzt die ehrenvolle Aufgabe diese auseinander zu fummeln.
Wenn der ESD eh mit getauscht wird, kannst du das Rohr einfach durchflexen, ansonsten kannst du jede Menge
biegen und ziehen.

Bei mir sah es nachher so aus:

msd_esd.jpg



Hast du das Rohr dann irgendwie rausbekommen (ich hab es dabei auch noch weiter zerlegt), kannst du anfangen,
die Reste vom MSD-Gestänge raus zu fummeln. Direkt vor der Verbindung von MSD und ESD ist noch ein Gummi,
ist die Verbindung gelöst, müsste die ganze Geschichte schon auf dem Boden liegen. Hängen die Flansche noch
zusammen, kommt der Meinungsverstärker (Hammer) zum Einsatz. Die Metall-Dichtung hebst du auf, die brauchen
wir noch.

Jetzt kommt der fummeligste Teil. Die Bolzen müssen aus dem Flansch raus. Die einfachste Methode braucht etwas
Fingerspitzengefühl. Ihr nehmt die Flex und schneidet seitlich bis in den Bolzen rein. Dieser fällt dann

zusammen und lässt sich ganz einfach rausschlagen. Das sieht dann ungefähr so aus:

flansch_offen.jpg


Wenn das geschafft ist, geht's an den Zusammenbau. Leg die neue Anlage schonmal unters Auto, dann kriechst du
selber mit drunter. Zuerst hängst du den MSD in den mittigen Gummi. Die beiden Flanschseiten baumeln dann

schon nebeneinander und du kannst die Dichtung dazwischenklemmen. Wenn du sie nicht reinkriegst, kannst du
einen kleinen Schraubendreher zur Hilfe nehmen. Anschließend steckst du die 2 Schreiben durch, Scheiben drauf,
Mutter drauf und ab geht's. Anschließend sieht das ganze so aus:

flansch_zu.jpg


Jetzt der hintere Teil. Steck das Rohr vom MSD ganz in das vom ESD. Wenn es irgendwo nicht weiter geht, schlag
mit dem Hammer gegen den Haken für den Gummi oder gegen die hintere gebogene Seite vom Rohr, bis das Rohr
richtig drinsitzt. Jetzt kommt der Klappertest - Wackel am Rohr was das Zeug hält. Wenn das MSD-Rohr zu lang
ist, kann es sein das das Achsrohr gegen den Stabi schlägt. Wenn das der Fall ist, schneid einfach ein paar
Zentimeter vom MSD-Rohr ab. Danach noch ne Schelle drauf, Rohr ins Gummi einhängen und fertig.

Starte den Motor, leg dich unters Auto und guck ob irgendwo eine undichte Stelle ist. Wenn ja, Schrauben
nachziehen.




Für den obengenannten Fall einer durchgehenden Verbindung, kannst du versuchen das Rohr so durch zu schneiden,
das das MSD-Verbindungsrohr genau drauf passt. Anschließend musst du die noch irgendwie Verbinden..

Kauf einfach nen neuen ESD dazu.


Danach wird aufgeräumt:

rest.jpg


Was für ein Durcheinander!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Mach morgen auch den Mitteltopf, allerdings mit Hebebühne und etwas besserem Werkzeug. :rolleyes:

Sorgen mach ich mir um die Stiftschrauben am Kat, soll angeblich M10x50 sein. Hab mir vorher im Schraubenfachhandel 2x M10x50 und 2x M10x40 Bolzen + Muttern und Unterlegscheiben geholt. Jetzt hab ich hier gelesen daß das Bolzen sind die am Flansch von hinten gesteckt werden. Zackziment! :wand

Naja, dann halt normale Schrauben, vielleicht auch besser als die vorher gekauften 5.8 Stiftschrauben......... :rolleyes: Mit 8.8 oder 10.10 Schrauben ist mir eh wohler.

Edit 12.10.:
Bolzen blieben drin, nur neue Muttern drauf und fertig. ;)
 
Oben