Kann das dann derjenige in die Datenbank einpflegen? Danke!
Hardcore-Mittelschalldämpfer-Austausching
Joa also heute will ich euch mal erzählen wie man beim Mondeo MK1 Turnier 1.6-1.8 den Mitteltopf austauscht.
Meiner war so verrostet das das komplette Rohr vom MSD abgefallen ist - also musste es schnell gehen.
Wie es nunmal so ist, der Heimwerker hat so ziemlich die schlechtesten Bedingungen die es gibt.
- keine Hebebühne
- keine Grube
- keinen Brenner
- kein Platz
- Scheiss Werkzeug
- usw.
Aber das hält mich natürlich nicht davon ab es trotzdem selber zu machen
Die Ausgangssituation:
Das Auto muss vorne aufgebaockt sein!
Wie man sieht habe ich meinen Mondeo auf dicke Holzbalken aufgebockt, was erstaunlich stabil
war. Ich empfehle nicht einfach nur Wagenheber oder ähnliches zu nehmen, es besteht Lebensgefahr
wenn man unter dem Auto rumturnt und es jeden Moment runterhämmern kann!
Fangen wir also an, uns das Werkzeug und Material zusammen zu suchen. Wir brauchen:
- Steckschlüssel mit 15er, 17er Nuss und evtl. Verlängerung
- 2 Schlitz-Schraubendreher groß & klein
- Hammer (je größer desto besser)
- Flex mit Schneid- und Schleifscheibe
- Jede Menge Motivation
- Neuer MSD mit Gummis
- 2 M10x40 Sechskantschrauben mit Muttern, U-Scheiben und Federscheiben
- Anti-Seize
- WD-40
- Die Wut im Bauch kommt von alleine
Also, leg dich unter dein Auto und rutsche bis zur Verbindung Kat-MSD. Du wirst sehen, das von den
Muttern eigentlich nichts brauchbares mehr übrig ist. Auffällig ist, das das keine einfache Schraubverbindung
ist, sondern das in den Kat-Flansch Bolzen eingepresst wurden, und der Flansch vom MSD mit Mutter darauf-
geschraubt ist. Als erstes flexen wir mal die Schrauben ab. Schön vorsichtig und nicht abrutschen, sonst
wirds bald nass im Fußraum. Das MSD-Rohr kannst du ruhig verhunzen, das wird eh nicht mehr gebraucht.
Als nächstes packst du nach vorne und ziehst den Gummi vorm MSD ab. VORSICHT! Es kann sein das der Topf
schon halb runter kommt, leg dich also nicht darunter!
Weiter gehts an der Verbindung MSD-ESD.
Leg dich an der Fahrerseite kurz vorm Hinterreifen auf den Boden, und guck dir das da mal genauer an. Du wirst
entweder eine Steckverbindung oder ein durchgehendes Rohr sehen. Wenn da ein durchgehendes Rohr ist, hast du
2 Möglichkeiten: Neuer ESD direkt dazu, oder Pfuschen. Mehr dazu später.
Wenn dort eine Steckverbindung ist, hast du jetzt die ehrenvolle Aufgabe diese auseinander zu fummeln.
Wenn der ESD eh mit getauscht wird, kannst du das Rohr einfach durchflexen, ansonsten kannst du jede Menge
biegen und ziehen.
Bei mir sah es nachher so aus:
Hast du das Rohr dann irgendwie rausbekommen (ich hab es dabei auch noch weiter zerlegt), kannst du anfangen,
die Reste vom MSD-Gestänge raus zu fummeln. Direkt vor der Verbindung von MSD und ESD ist noch ein Gummi,
ist die Verbindung gelöst, müsste die ganze Geschichte schon auf dem Boden liegen. Hängen die Flansche noch
zusammen, kommt der Meinungsverstärker (Hammer) zum Einsatz. Die Metall-Dichtung hebst du auf, die brauchen
wir noch.
Jetzt kommt der fummeligste Teil. Die Bolzen müssen aus dem Flansch raus. Die einfachste Methode braucht etwas
Fingerspitzengefühl. Ihr nehmt die Flex und schneidet seitlich bis in den Bolzen rein. Dieser fällt dann
zusammen und lässt sich ganz einfach rausschlagen. Das sieht dann ungefähr so aus:
Wenn das geschafft ist, geht's an den Zusammenbau. Leg die neue Anlage schonmal unters Auto, dann kriechst du
selber mit drunter. Zuerst hängst du den MSD in den mittigen Gummi. Die beiden Flanschseiten baumeln dann
schon nebeneinander und du kannst die Dichtung dazwischenklemmen. Wenn du sie nicht reinkriegst, kannst du
einen kleinen Schraubendreher zur Hilfe nehmen. Anschließend steckst du die 2 Schreiben durch, Scheiben drauf,
Mutter drauf und ab geht's. Anschließend sieht das ganze so aus:
Jetzt der hintere Teil. Steck das Rohr vom MSD ganz in das vom ESD. Wenn es irgendwo nicht weiter geht, schlag
mit dem Hammer gegen den Haken für den Gummi oder gegen die hintere gebogene Seite vom Rohr, bis das Rohr
richtig drinsitzt. Jetzt kommt der Klappertest - Wackel am Rohr was das Zeug hält. Wenn das MSD-Rohr zu lang
ist, kann es sein das das Achsrohr gegen den Stabi schlägt. Wenn das der Fall ist, schneid einfach ein paar
Zentimeter vom MSD-Rohr ab. Danach noch ne Schelle drauf, Rohr ins Gummi einhängen und fertig.
Starte den Motor, leg dich unters Auto und guck ob irgendwo eine undichte Stelle ist. Wenn ja, Schrauben
nachziehen.
Für den obengenannten Fall einer durchgehenden Verbindung, kannst du versuchen das Rohr so durch zu schneiden,
das das MSD-Verbindungsrohr genau drauf passt. Anschließend musst du die noch irgendwie Verbinden..
Kauf einfach nen neuen ESD dazu.
Danach wird aufgeräumt:
Was für ein Durcheinander!