Mittelschalldämpfer ausräumen

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hallo Freunde, aufgrund meiner Beobachtungen während der raparatur der Handbremse fiel mir auf, das ich eine schweißnaht am Mittelschalldämpfer oben hab, ich schätz mal, auf grund des rots, das der evtl. schonmal geschweisst wurde, jetzt wäre meine idee, den auszubauen, leer zu machen, und wieder sauber zu verschweißen. der klang wird dadurch wie ich gelesen hab knackiger....

was haltet ihr davon?

Grüße

Chris
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Schalldämfer ausräumen

Wenn du dich erwischen lässt gehst du zu Fuß und zahlst ein Bußgeld,Abschleppkosten u.s.w! Wenn du an deiner Auspuffanlage etwas manipulierst erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs! Wenn du an den Richtigen gerätst,sofortige Stillegung mit Wiedervorstellungstermin im reparierten Zustand!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Uff... mach mich net fertig.... mein nachbar hat das auch gemacht.... was gibt's denn dann für alternativen? will keine 1000€ in ne anlage investieren... hab ja schon nen Wolf V2A ESD dran....
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ach lass mal den Silberberglöwe, er muss sich erst noch hier einleben... momentan ist er eh gegen alles was etwas mit Tuning zu tun hat ;)
Natürlich hat er Recht, aber hast du schonmal gesehen dass wer mit nem lauten Auspuff angehalten wurde?
Legal ist es keinesfalls, solltest du es aber vorhaben, dann bringt denke ich der VSD mehr, so wie viele Beiträge die sich bereit um dieses Thema gedreht haben, gezeigt haben.
MSD bringt so ziemlich: Null
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
TheBrain schrieb:
aber hast du schonmal gesehen dass wer mit nem lauten Auspuff angehalten wurde?
Ja. Im tiefsten Winter bei Schneetreiben auf der Autobahn. Kost neben Zeit und Nerven auch noch Kohle, wenns irgendwo auch nur nach Illegalität riecht. Würd ich also immer 2x drüber nachdenken.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
und wenn ICH nicht schon selbst genau diesen Ärger gehabt hätte würde ich es auch nicht schreiben! Die grünen Herren hatten Nachts einfach Langeweile, als ich mit meinem 89 COUPE durchs" Dorf" gedröhnt kam!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Aber wohl eher weil da was drunter war was nicht eingetragen war. Wenn ich da nen Schalldämpfer habe der Serie ist, wird doch kein Polizist zweifeln, dass da was nicht stimmt und fordern den mal zu demontieren um zu sehen ob auf der anderen Seite ne Schweißnaht is? mhhhh...najaaaa
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
@ the Brain: es war zu hören!und ein ausgeräumter Nachschaller mit aufgesetztem Endrohr ist zu hören, und beim Nachschaller klopft dir JEDER einfach mal dagegen und weiss bescheid,so bl.sind die JUNGS ja nun auch nicht!
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn man sowas "Ausräumt" dann lässt man den auch nicht Leer dahrunter hängen
sondern baut sich eben eine Atrappe selber.
Der entstandene Holraum ist dabei natürlich wieder zu füllen...
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
oder du räumst ihn nicht komplett.

wenn du mit nem cougar um die ecke kommst wo noch evtl v6 drauf steht und der kernig klingt sollte eig jeder bulle so logisch denken können das das auch der motor sein kann, sicherlich muss das jeder mit sich selber ausmachen ob er das risiko eingeht
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Irrtum

Hallo Freunde, ich glaube ich bin einem riesen irrtum auf den leim gegangen... mittelschalldämpfer is ja der unterm heck neben dem ESD.... dann is der direkt nachm kat der VSD oder? ich hab mal irgendwas gehört, das es für den als ersatz auch einfach nur ein stück rohr gibt... man den also net unbedingt braucht....
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Baumarkt Alu-Blech gekauft ,es zu einen Rohr geformt und in den Endschalldämpfer geschoben um mal zu hören ob sich irgendwas ändert.
Ich muss sagen die mühe hat nichts gebracht es hat sich nichts am Klangbild geändert.Jetzt frage ich mich nur was soll der Topf eigentlich ?
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Hallo Dragonfly,

wenn ich dass richtig gelesen habe hast du auch den Wolf ESD drunter...
Stimmt, Soundtechnisch ist hier noch Potential... *lach*

Die (für mich) beste Lösung die ich hier gelesen habe ist die, den MSD komplett herauszunehmen und durch das gebogene Rohrstück direkt zum ESD zu ersetzen.
Zugegeben, keineswegs zugelassen, wer den Aufbau der Cougar Abgasanlage kennt wird was vermissen, wer nicht, der wird sich mit der Wolf ESD- Eintragung zufrieden geben...

Aber auch ich habe noch nicht den Umbau durchgeführt, kann also über das Ergebnis nicht berichten.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
und was wäre, wenn ich einen find, der mir das einträgt? dann is doch alles geritzt oder? zudem wenn man wirklich einen findet, der kein peil hat, ich meine, mein fiesta hat auch nur einen MSD und einen ESD gehabt... VSD gabs da net... und jetz hab ich nen VSD, einen MSD und einen ESD... so ein quatsch.... welcher honk auch immer sich damals gedacht hat, mach ich mal nen wolf topf hin, nicht gleich die komplette anlage zu machen gehört geschlagen.... gibt's die Rohre ohne VSD irgendwo zu kaufen?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bzgl. Wolf + VSD raus gebe ich in 3 Wochen mal ne Rückmeldung. Ggf. mache ich mal ein vorher/nachher Video.
 

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
MSD entfernen

Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine ganz tolle bebilderte Anleitung gefunden wie man den Bogen zum MSD so herausnehmen kann dass man diesen einfach wieder anders herum einschweißt direkt zum ESD, ich denke sogar hier im FoBo; jedoch hab ich jetzt ne ganze Weile gesucht aber den Beitrag nicht mehr gefunden.

Daher der Gedankenanstoß ohne link und Bilder... ;-)

P.S.: Auf das Video mit Wolf ohne VSD freue ich mich auch schon... :)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich wär halt auf ne lösung aus, die ohne viel schweißen funktioniert... denn da gucke die TÜVler noch genauer hin... am besten wäre eine steck-klemm kombination, wie eben auch in dem shop gezeigt... muss meinen messschieber mal anschmeißen um den rohraußendurchmesser zu kriegen und das ganze bischen vermessen....
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ja und dann muss du noch die Stelle" verspachteln" wo vorher der "TOPP" hing! Meine Duplex hängt jetzt drunter,hab auch kurz mit deinem Gedanken gespielt, es aber doch gelassen!
Ist echt zu aufwändig! Und ich hab aus der alten Anlage und der Duplex einen "Zwitter" gebaut! U N D ich hab seit heute TÜV und ASU dafür :ja :rofl
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
klangprobe

also bei mir is der MSD nur irgendwie an die Karosserie hingeklammert, ich glaub das würde nichtmal auffallen, wenn da die klammer plötzlich weg wär... hab neulich versucht die aufzuschraben (denn sie is geschraubt) aber die schraube ist so fertig, das man die wenn überhaupt abflechsen müssen wird....

hier eine klangprobe

[flash]http://www.youtube.com/v/WkWBGDAmAKY?[/flash]
 

Lacky1966

Doppel Ass
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
158
Alter
58
Ort
84405 Dorfen / Bachmaiertal
Den Klang habe ich auch....
Damit also auch das Problem, dass der Sportlich Klang irgendwie nicht da ist...
Bin auch auf der Suche nach einer legalen und bezahlbaren Methode.
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
@berliner-baerchen -----> meinste das?? :D ------> Vorschalldämpfer umbauen - Cougar - Fordboard

Ich hatte das bei meinem ersten cougar genauso, den ich von 2005-2008 hatte. Beim Tüv kein Problem und bei Kontrollen auch nicht weil es nimand weis außer er ließt es hier :D Es würde aber auffallen, wenn man das macht und den orgi. ESD dran lässt. Hatte ein Sebring ESD dran und hab ihn trotz ABE eintragen lassen das es nicht so auffällt ,wenn ich den Herren so die ABE gebe ;) ----> Ford Cougar 2.0 Sound ohne MSD Video - michele1985 - MyVideo aber es war nur ein 2.0 kein v6 aber es hat die gleiche wirkung ;)
 

Lacky1966

Doppel Ass
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
158
Alter
58
Ort
84405 Dorfen / Bachmaiertal
Danke Dir Achim,
Da dieser Beitrag schon recht lange her ist, gehe ich davon aus, dass Du die Anlage nicht mehr hast.

Wie ist denn diese Anlage denn vom Klang?
Die Verarbeitung ist ja scheinbar nicht die beste.

Gruß
Norman
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
beides trifft zu. der beitrag ist alt - und ich hab sie noch drunter.
der wagen ist derzeit stillgelegt/eingemottet.
wirklich überzeugt hat mich das teil nicht - andere sind begeistert. naja is wohl eine geschmacksfrage.
halbwegs akzeptabel klingt (klang) meine nur wenn ich von der autobahn runter kam.
wenn du dir das teil kaufen magst, dann ruf bei sportauspuff-direkt.de an und frag nach einem rabatt ;)
 
Oben