Mittelschalldämpfer Atrappe

B

beni

Gast im Fordboard
Hallöle alle zusammen


Hab demlezt beim rumsurfen ein auspuffanlagenteil endeckt, das eine mittelschalldämpferatrappe war.
also hat sich so gelesen als würde das ein durchgehendes rohr mit einem topf in der mitte sein.
Ich weiss leider nimmer wo das war aber ich kann mir gut vorstellen das, dass teil mächtig krach macht mit meinem jetex esd der jezt schon relativ laut ist.
kann man den tüv mit sowas "verarschen" oder steigen die dahinter ?
und wird sich das überhaupt gut anhöhren ?

mfg

beni
 
I

Itoo

Gast im Fordboard
RE: Mittelschalldämpfer attrape

:D ich denke auch das er das merken wird!! ;)

Ich haben meinen originalen oben aufgemacht, leer geräumt und wieder zugemacht, so sieht man nichts wenn man unterm Auto steht...
Aber arg viel ist da nicht passiert von der lautstärke!
Und außerdem ist das verboten!!
Also, Hände weg von sowas :happy:
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Mittels Einzelabnahme ist sowas eintragbar, aber sonst in der STVZO verboten!
 
B

beni

Gast im Fordboard
ja aber wie will der liebe tüvler das sehen ??
Das sieht wie das ganz normale mittelstück aus, nur das, dass rohr durch den dämpfer durchgeht !

und ändert sich dann was an dem schadstoffausstoss ??
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Keine Angst, der merkt das...erstens hört man das, zweitens braucht der das Ding nur abzuklopfen, dann hört er das es Leer ist!

Mal abgesehen davon will ich hier keine Diskussionen nach dem Motto "Kann man den TüV Prüfer verarschen?", fakt ist...es muß eingetragen werden...was du machst ist deine Sache!
 
B

beni

Gast im Fordboard
So hab dieses dubiose teil wieder gefunden und fordfreak hat richtig gelegen hat kein tüv gutachten und bekommt wohl auch keins :D

HIER KLICKEN
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Erst die Mischung 56 k&i (oder wie dieser Sportluftfilter heisst) + MSD-Attrappe bringt eine anständige Lautstärke.

Äh, mal ehrlich - ihr wolltet echt ein eBay MSD-Fake eintragen lassen....? :D

Am leichtesten lässt sich sowas übrigens eintragen in Kombination mit einem offenen Sportluftfilter.
Der kulante TÜV-Prüfer versteht das, dass junge Leute ein lautes Auto brauchen, und trägt das MSD Fake zusammen mit der Unterbodenbeleuchtung ohne lange Wartezeit ein.

Ich würde sagen, einfach einbauen wer will, und nicht viel Wind um die Sache machen.
Mich haben sie wegen diverser LEDs schon mal zum TÜV geschickt, und der hat beim Auspuff weder was getestet noch irgendwas bemerkt, den Typen beim TÜV hat eher das Fahrwerk und die Beleuchtung interessiert.
Dieses MSD-Fake checkt sicher keiner!
 
B

beni

Gast im Fordboard
Original von Julian
Erst die Mischung 56 k&i (oder wie dieser Sportluftfilter heisst) + MSD-Attrappe bringt eine anständige Lautstärke.


Dieses ding heisst K&N und das i ist der typ oder die serie des luftfilters und ich glaub mit sowas in deinem motorraum schaut der tüv dann noch genauer um in und unter dein auto !
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Julian: Du schreibst mal wieder einen Mist zusammen! Erstens geht es nicht um E-Bay Zeug und zweitens weiß ich nicht von welchem Sachverständigen du Dich bei Eintragungen und bei der HU verar*chen lässt...immer dieses Rumgespinne das man angeblich irgendwas nicht eingetragen bekommt....da könnte mir euch der Allerwerteste platzen! Schreib lieber nichts bevor es was ist von dem du keine Ahnung hast...mal abgesehen von der Unterbodenbeleuchtung wobei es da auch Spezielisten bei der Dekra gibt die...auch egal! :applaus :mua

Bei Einzelabnahmen liegt es immer im Ermessen des Prüfers....ob das eine Bremsanlage ist, ein Motorumbau, Felgen, Fahrwerk, Bodykits, Spiegel, Lenkräder oder Auspuffanlagen sind....es geht immer was.... auch ohne Gutachten und irgendwelche Papiere!
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Die Prüfverfahren sind die selben in Österreich und Deutschland zumindest bei Gutachtenerstellungen....nur akzeptieren sich der Deutsche und der Österreichische TüV gegenseitig nicht...nur die Dekra erkennt den Össi TüV an zumindest deren Gutachten!
 
B

beni

Gast im Fordboard
Also ich hätte gedacht der tüv in Östereich is da kolander, aber vieleicht verwechsel ich es auch nur mit der schweiz, auf jedenfall fällt dies nicht unter das thema, und das komentar von julian finde ich auch sehr schwachsinnig !
 
P

Puma C 57

Gast im Fordboard
Hi

Ich weiß das ich schon etwas spät dran bin war aber schon lang nicht mehr hier! ich bin ein halbes jahr ohne kat und mit mittel atrappe rumgefahren und keiner hat was gemerkt und zum TÜV wo ich im Dez. war hab ich nur den kat wieder rein und die haben nichts gesagt und die au hat auch keinen unterschied gemacht! LG :mua
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
RE: Hi

@Puma c57:

bist unser vorbild: kat rausnehmen und damit prahlen *wow* / so cool will ich auch irgendwann mal sein (vorsicht ironie) :wand

du weißt aber schon wofür ein kat unterm auto hängt oder?
wenn ja dann :wand , wenn nein dann :wand

solange es genug menschen wie dich gibt, brauchen wir nicht befürchten, dass die menschheits-probleme der zukunft gelöst werden könnten...

mehr fällt mir dazu nicht ein??!!
 
C

-CUL-SEC-

Gast im Fordboard
RE: Hi

Also so drüber herziehn musst jetz auch nicht! Is ja jedem sien Ding, was er Am Auspuff und überhaupt am Auspuff macht!
SO extrem schlimm für die Umwelt is es jetz auch nicht bei nem Benziner. Klar is er dreckiger das fällt nicht so ins gewicht im Vergleich zu anderen Ländern z.B. China was die raus blasen! Und im Übrigen muss auch gesagt werden, dass für den Abbau der Edelmetalle die im Kat sind die Umwelt erheblich mehr zerstört und verschmutzt wurde als der Kat jemals helfen könnte! Meine meinung zum Kat rausnehmen allgemein ist: Bleiben lassen und sonst was versuchen um einen guten Sound zusammen zubringen.

Aber nochmal zum MSD, was ist eig. wenn ich den Pot ganz raus nehm und mir ne Komplettanlage ab Kat selber aus Edelstahl bau? Das also nur mehr der ESD nachm Kat is? Darf man das?
 
F

fordpuma

Gast im Fordboard
RE: Hi

hy

ich bin für kat raus...

kat raus=mehr leistung!!! :D

und mit dem abbau der edelmetalle des kats muss ich -cul-sec- recht geben...

und ausserdem is beim kat auch mal schluss....irgendwann kann der auch keine molecule mehr aufnehmen...dann genau so gut raus wie als stopfen drin lassen.....
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
RE: Hi

Original von fordpuma
kat raus=mehr leistung!!! :D

Stimmt zwar nicht, aber egal! :D

@ Backinblack: Probleme der Zukunft löse ich ganz gewiss nicht mit einem Puma der nen Kat hat und verschlimmern tut man es auch nicht wenn man keinen Kat hat und ganz ehrlich, selbst wenn meine Autos 1Tonne CO2 pro KM raushauen würden würde mich das nicht interessieren! Der Kat hängt im übrigen unterm Auto weil mal jemand so schlau war und meinte das reicht für den Umweltschutz...das war lange vor Euronormen, Rußpartikelfiltern usw.!

Naja, trotz alledem sind derartige umbauten solange sie nicht Eingetragen sind nicht STVZO konform und somit nicht erlaubt!
 
B

beni

Gast im Fordboard
Hallo,

In wie weit, stösst der puma mit dem 1,7l mehr schadstoffe aus ? normalerweise sind es ja 147g/100km meine ich

gruss

beni
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
@ Backinblack
Die Probleme der Menschheit liegen leider darin, dass die Ölindustrie und die Automobilindustrie ein gewaltiges (und natürlich geheimes) Kartell bilden, um die Öllobby am Leben zu erhalten.
Dieses Kartell, welches gekonnt seit Jahrzehnten die Einführung des Elektroautos verhindert (egal ob Hybrid, Wasserstoff oder rein elektrisch mit Akkus), wird jetzt glücklicherweise von elektrischen Supersportwägen wie Tesla Roadster (250 PS), Lightning GT (700 PS) oder ZEO Concept (268 PS) durchbrochen.
Ein Tuningfreak ohne Kat ist im Vergleich zur Öllobby wirklich harmlos...

Meine Meinung zu Auspuffsystemen lautet: Ich bin für alles raus, durchgehendes Ofenrohr vom Krümmer bis zum Heck :D
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
so so katalysatoren bewirken also keine oder zumindest kaum Schadstoffreduzierung?
unwissenheit, auch wenn es irgendwann torheit ist, kann man vielleicht entschuldigen, aber sich bewusst über gesetze und normen, die für alle gleichermaßen gelten, hinwegzusetzen, ist ein tolles beispiel für unsere heutige gesellschaft: purer egoismus und bequemlichkeit!
nicht das ein einzelner (oder einzeller??) alleine die welt verbessern könnte, aber gar nichts zu tun, machts ganz bestimmt noch weniger besser, oder?
und wenn es nicht im kleinen rahmen anfängt, wie soll es ein großes ganzes ergeben? und nur weil mein nachbar (mal so als vergleich, um auf unsere chinesischen freunde einzugehen) einen ölwechsel bei sich im garten macht, habe ich noch lange nicht das recht auch gesetze zu übertreten. ganz im gegenteil: ist es nicht niveauvoller und geistreicher, gerade das nicht zu tun, sondern ein stück weit "vorbild" zu sein? mein anderer nachbar könnte sich ja vielleicht was gutes bei mir abgucken? und wenn nicht, habe ich auch nichts verloren dadurch...
über ölkartelle und autmobilindustrielle einflüsse (achtung: jeder 7. dt. arbeitsplatz hängt an der autoindustrie!) brauchen wir an dieser stelle nicht zu reden...die sache ist durch...
traurig insgesamt ist es nur, das man eine gesellschaft im großen und ganzen nur durch gewisse freiheitseinschränkungen und gesetze (inkl. strafen bei zuwiderhandlung) davon abhalten kann in chaos und anarchie zu versinken...zeigt das forum hier doch auch immer wieder aufs neue...bin ganz bestimmt kein kind v. traurigkeit und lauf mit erhobenen zeigefinger durch die welt, aber manche kommentare sind schon sher unüberlegt und kurzsichtig...aber sicher auch das falsche forum, um über sowas zu diskutieren...ich bleibe aber dabei: besser kat drin, als kat rausnehmen und wenn es die abgase nur um 10% verbessert!! wenn jemand nicht das geld hat um sich nen leistungssteigernden metallkat zu holen, dann muss er es halt bleiben lassen, ganz einfach
 
B

beni

Gast im Fordboard
also das sehe ich nicht ganz so, da sollte lieber mal was gegen die spezies gemachtz werden, die mit ihren diesel kübeln von 1438 alles verpesten, wenn der opi von neben an sein daimler der sch 108 jahre alt ist durch die gegend schippert ist das ok aber wenn leute ohne kat rumfahren wird ein aufstand gemacht, der aus ner mück n elefant macht.
Ich denke es könnten 20 pumas ohne kat fahren und alle zusammen haben weniger schadstoffausstoß als son alter diesel !!

Wobei backinblack auch recht hat, aber trotzdem sollte man sich zu erst um andere sachen kümern die weitaus schädlicher sind !!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Dann schau mal auf Deinen Steuerbescheid und dann auf Opa´s, Opa zahlt im Gegensatz zu Dir auch "Strafsteuer" und das nicht zu knapp...

Wie ist denn Dein Vorschlag, Opa´s Auto stillegen und ihn zu Fuss gehen lassen weil er sich kein Euro IV Fahrzeug leisten kann?
 
B

beni

Gast im Fordboard
nein genau im gegenteil, die leute einfach mit dem müll in ruhe lassen weil die "umweltprobleme" stammen zum kleinsten teil von benzinmotoren ohne kat wie viel mehr von firmen und raffinerien, und das mit den plaketten is meiner meinung nach auch nur geldmacherei !!
 
Oben