Merkwürdige Handbremse

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Merkwürdige Handbremse

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine Reifen umstecken lassen - leider konnte ich es nicht selbst erledigen, da ich eine wunderschöne Bronchitis abbekommen hatte.....

Hatte den Cougar von einem Bekannten weckbringen lassen...leider zu ATU.....

Eigentlich ist das Umstecken auf Sommerreifen kein Problem....ist ja keine Ummontage....aber ich hatte den ATU Faktor vergessen....*grummel*

Seit der Typ die Sommerreifen ausgesteckt hat ist meine Handbremse irgendwie anders.....

Zum einen lässt sie sich nicht mehr so weit hochziehen wie vorher, zum anderen habe ich ein Geräusch als würde die Handbremse beim lösen über die letzten Zähne "rüberrutschen" - ist so ein ratterndes Geräusch auf den letzten Zentimetern wenn ich die Handbremse löse....frage mich was da wieder ist....kennt jemand das ??????



Ach ja, auf der Rechnung stand ich sollte die Bremsflüssigkeit erneuern lassen......aber warum hat der Trottel meine Bremsflüssigkeit überprüft wenn er die Räder umstecken soll?????

Meiner Freundin haben die die Ummontage der Reifen verweigert, das die Reifen 15 Jahre alt wären.... DOT 289< ??????
Wenn ich richtig informiert bin, sind die 28 KW 1999 nicht 1990, oder?????

ICH HASSE ATU!!!!!!
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
ATU hat einen gratis Service, die schauen auf die CheckControl ob alle Birnchen funktionieren, die Scheibenwischer, Reifenprofil und die Bremsflüssigkeit. Seit dem ich meine Sommerreifen auf den Originalfelgen drauf haben löst sich meine Handbremse auch nicht mehr wenn ich länger als 1 Tag gestanden habe, hab den Reifenwechsel allerdings selber gemacht, da die Backen aber nicht komplett blockieren glaube ich nicht, dass die Radmuttern irgendwie dran schuld sein können. Was heisst denn umstecken im Bezug auf Reifen?
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Original von Ernie & Bert
ATU hat einen gratis Service, die schauen auf die CheckControl ob alle Birnchen funktionieren, die Scheibenwischer, Reifenprofil und die Bremsflüssigkeit. Seit dem ich meine Sommerreifen auf den Originalfelgen drauf haben löst sich meine Handbremse auch nicht mehr wenn ich länger als 1 Tag gestanden habe, hab den Reifenwechsel allerdings selber gemacht, da die Backen aber nicht komplett blockieren glaube ich nicht, dass die Radmuttern irgendwie dran schuld sein können. Was heisst denn umstecken im Bezug auf Reifen?

ICh habe einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen und einen Satz Sommerreifen auf den Alus von V6....

Normalerweise stecke ich die selbst um, wegen der Bronchitis diesmal nicht....der musste also nur Winterreifen runter -> Sommerreifen drauf.

Die Sommerreifen hatte ich über Winter eingelagert und gereinigt, ausserdem wuchten lassen - zur Sicherheit...

Was mir merkwürdig vorkommt ist nur eben, dass die Bremse beim lösen klingt als würde sie über 3-4 Ritzel rüberutschen, so ein Rattern eben...
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Hast Du auch ganz sicher Dein Auto wiederbekommen?? lol

Aslo ich hatte so was noch nie beim Räderwechsel. Da würde ich doch mal die Hinterräder überprüfen.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Original von shaft
Hast Du auch ganz sicher Dein Auto wiederbekommen?? lol

Aslo ich hatte so was noch nie beim Räderwechsel. Da würde ich doch mal die Hinterräder überprüfen.

Na shaft......was meinste denn wieviele Cougars beim ATU rumstehen...
;)

Was meinst Du denn mit überprüfen, worauf muss ich achten????

[offtopic]Nur mal nebenbei: Kommst Du nicht zum Hessentreffen ???[/offtopic]
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Deine Definition für die DOT stimmt. Es ist 28KW 1999. ATU ist doff :wand

Du soltest mal die Gänigkeit der Kipphebel hinter den Rad-Brems-Zylindern überprüfen. Wenn man dadran dreht, kann man die Räder zum festziehen der Schrauben auch blockieren, falls man vergessen hat die Handbremse anzuziehen und die Räder auf der Bühne mit dem Schlagschrauber anziehen will :idee . Wenn man das zu doll macht demoliert man die Innenrastung in den Bremszylindern. Aber ATU nimmt für sowas schon gerne mal die Brechstange, hatte ich auch schon, beim Bremsscheibenwechsel bei meinem Peugeot, ich weis nicht wozu man da eine Brechstange braucht :wow aber die war im Einsatz.

Tschüß Hickey
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich würde mal schauen, ob bei abmontierten Rädern das gleich ist, oder da etwas "drückt". Ob das Rad hinten auch sauber läuft und bremst.

[offtopic]Leider nein, fahre am 02.04 ne Woche in Skiurlaub[/offtopic]
 
Oben