Merkwürdige Probleme beim Tanken

G

greenfield

Gast im Fordboard
Hallo!

Bei meinem Fiesta (aktuelles Modell) ist mir nun schon mehrfach ein komisches Problem beim Tanken aufgefallen: normalerweise schaltet sich die Zapfsäule ja automatisch ab, kurz bevor der Tank voll ist, um so ein Überlaufen zu verhindern. Bei meinem Fiesta ist es nun so, dass sich schon nach wenigen Litern die Zapfsäule abschaltet, selbst wenn der Tank fast leer ist und eigentlich eine Menge Benzin hineinpassen müsste. Bei den letzten Tankvorgängen kam es während des Tankvorgangs mindestens 5-8mal zu dieser verfrühten Abschaltung. Vorhin musste ich wieder tanken: der Tank war nur noch zu ca. 1/5 voll. Doch bereits nach wenigen Litern erfolgte wieder die erste Abschaltung, dann im Abstand von ca. 2 Litern folgten weitere, bis sogar Benzin aus dem Tank herausfloss, obwohl er eigentlich erst halbvoll war. Daraufhin wartete ich kurz und tankte dann aber noch weiter. Es hatten noch ca. 15 Liter Platz.
Woran könnte das Problem liegen? Warum ist die Abschaltung so hochsensibel bzw. wie kann Benzin aus dem Einfüllstutzen fließen, wenn noch mehr als genug Platz im Tank ist?
Hatte jemand schon so ein Problem gehabt?

Danke und Grüße
greenfield
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab da zwei Vermutungen:

Erstens: könnte es sein, dass Du die Zapfpistole nicht gerade reingesteckt oder nicht ganz reingesteckt hast?

Zweitens: es scheint Sprit während der Betankung im Füllstutzen wieder hochzuspritzen und den Sensor an der Pistole auszulösen. Das kann passieren, wenn das Luftausgleichsrohr verstopft ist. Dieses Röhrchen führt neben dem Stutzen vom Tank zurück zur Einfüllöffnung. Hier kommt die vom einströmenden Benzin verdrängte Luft aus dem Tank. Ist das verstopft, gibt's "Turbulenzen" im Spritzfluss durch entgegenströmende Luft im Stutzen.

Grüße
Uli
 
R

raupi

Gast im Fordboard
Hätte da auch eine Frage zum Tanken und zwar wenn ich den Tankdeckel runterschraube (MK6 Benziner) dann zischt es immer, ist das normal? :confused:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist völlig normal. Im Tank herrscht ein leichter Unterdruck, und wenn Du den Deckel abnimmst, gleicht der sich durch Frischluft aus. Und das hörst Du.

Grüße
Uli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Dass die Zapfsäule so leicht auslöst, habe ich bei meinem Mk6 auch beim ersten Tanken gehabt.

Man muss die Pistole bis zum Anschlag in den Stutzen schieben und dann festhalten, damit sie nicht wieder zurückrutscht. Geht leider nicht anders, ist etwas unglücklich konstruiert.

Hatte vorher einen Mk3 und das war nochTanken nach alter Schule, Pistole reinpfeffern, Riegel zum Volltanken einlegen und während der kleine es sich schmecken lässt, Luftdruck der Räder prüfen oder lässig daneben stehen und den Zählwerken zugucken... :rolleyes:
 

Lalelu86

Grünschnabel
Registriert
4 März 2011
Beiträge
23
Ort
53859 Niederkassel, Rathausplatz 8
Original von MucCowboy

Zweitens: es scheint Sprit während der Betankung im Füllstutzen wieder hochzuspritzen und den Sensor an der Pistole auszulösen. Das kann passieren, wenn das Luftausgleichsrohr verstopft ist. Dieses Röhrchen führt neben dem Stutzen vom Tank zurück zur Einfüllöffnung. Hier kommt die vom einströmenden Benzin verdrängte Luft aus dem Tank. Ist das verstopft, gibt's "Turbulenzen" im Spritzfluss durch entgegenströmende Luft im Stutzen.

Grüße
Uli

Kann mna das denn beheben oder muss man einfach damit leben?

Das reimt sich da :D
 
Oben