Cougar84w

Mitglied
Website
sabilein.hat-gar-keine-homepage.de
Halli Hallo!

Also ich hab da folgendes Problem, hab mich nun mal bei einigen Leuten informiert was ich machen könnte wegen meinem knüppelharten Focus.

Also ich hab ja 17 Zoll Felgen drauf und 50mm H&R Federn drin, nun hat mir mein Arbeitskollege erklärt klar das der so hart ist, tiefer gehts ja schon gar nich mehr und durch die Reifen wirds auch sehr unkomfortabel weil die ja nichts mehr groß abfedern und das eben wohl als die Federn nachträglich reingebaut wurden die normalen Stoßdämpfer dringelassen wurden..

Es ist wirklcih sehr sehr unangenehm auf der Autobahn wenn man 150 PS hat und nur 130 fahren kann weil man durchgeschüttelt wird wie in ner Achterbahn :(

Jetzt ist die Frage was mach ich am besten:

35mm Federn rein? Kostenpunkt?
die alten normalen Federn, aber dann ist er eben wieder 5 cm höher und das sieht bestimmt net so dolle aus :(

Oder können die Stoßdämpfer vielleucht durch sein? (46000km)..

Falls es die sind, hab ich gesagt bekommen das ich welche einbauen könnte die man den Federn anpassen kann?! stimmt das sorry weiss nich so richtig wie ichs beschreibens oll! :)

Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem wie cih!

Wäre schön wenn ich einige Antworten bekommen würde, das ich auch bald wieder gemütlich schnell Autobahn fahren kann ;)

Viele Grüße

Sabrina

gruffti

Foren Gott
Man kann nicht alles haben. 50mm tiefer bedeuten auch 50mm weniger Federweg und das muss mit härteren Federn kompensiert werden.
Dämpfer werden da nicht helfen, weil sie eben nur die Schwingungen dämpfen sollen, die zum Abheben der Räder von der Fahrbahnoberfläche führen können.

Da sind halt physikalische Grenzen gesetzt. Aber wie heisst es doch:

Wer schön sein will muss leiden!

Cougar84w

Mitglied
Website
hajo wer schön sein will muss leiden schon klar..

nur hab ich das ja nich verbockt, ich hab das auto eben so gekauft und da ich mich mit dem zeugs nich auskenne wusste ich nicht das das SO schlimm ist! :(

hätt mir das einer erklärt bevor ich das auto gekauft hätte hätt ich mir das nochmal gründlich überlegt :(

Naja hab die Originalfedern noch in der Garage stehen...

C-Maxe

Haudegen
Original von Cougar84w
hätt mir das einer erklärt bevor ich das auto gekauft hätte hätt ich mir das nochmal gründlich überlegt :(

Vorsicht, sonst wächst Dir eine lange Nase... :D :D :D

Das wäre ja dann nicht das "fette Endteil" gewesen, sondern eigentlich ne Familienkarre.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Bei 50mm müsstest du doch auch Sportstoßdämpfer haben.Die Serienstoßdämpfer sind doch bis 40mm zulässig.
Hatte vorher auch mal den focus 2,0l 145PS hatte die 40mm von Wolf drin,bei meinen TDCI habe ich H&R 40mm und der Fahrtkomfort ist mega gut.

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
man bekommt leider auch billige federn die weit unter 40mm gehn.
und da sind die original dämpfer natürlich net für gedacht ...

aber wo steht bitte das man mit serien dämpfern nur bis 40mm gehn darf ?
das wird von den meisten geraten , aus mehreren gründen.
aber ne legal-grenze bei dem wert wüsste ich jetzt da nicht ...

alllerdings würde ich bei mehr als 35mm auch auf nen fahrwerk wechseln.
ausser beim trend oder futura , da dort die dämpfer "sportlicher" sind...

aber ab 50mm auf jedenfall fahrwerk :D

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von Bad-Focus

1. Sagt es der Tüvmensch
2. Steht es auf den meisten Teilegutachten vieler Hersteller

Prowler

Lebende Legende
Original von Kingfocus
Original von Bad-Focus

1. Sagt es der Tüvmensch
2. Steht es auf den meisten Teilegutachten vieler Hersteller

hat man mir auch so erzählt, und zwar besteht die gefahr das die däpfer mal durchschlagen könnten...weil die halt nicht für den kurzen federweg gebaut wurden...

Cougar84w

Mitglied
Website
Hallöle

soviel ich weiss sind die ganz normalen Dämpfer drin die von Anfang an drin waren! Die Federn wurden nach ca. 2 3 Monaten nach Kauf des Autos eingebaut..

Naja ich denk mal billige Federn sind es nicht die ich drin habe sind ja von H&R.

Hm das mit Stoßdämpfern könnte sein.. hat der von ATU auch gemeint..

Wieviel kosten den so Sportstoßdämpfer?! Ab wann sollte man die Dinger wechseln, hab nun 46000km drauf...

gruffti

Foren Gott
...ich versuche es noch einmal Sabrina, der Dämpfer kann die kurzen harten Stösse nicht ausbügeln. Der verhindert nur die Schwingungen (als laienhaft, das Nachschwingen)...

Ahlon

Doppel Ass
Original von gruffti
...ich versuche es noch einmal Sabrina, der Dämpfer kann die kurzen harten Stösse nicht ausbügeln. Der verhindert nur die Schwingungen (als laienhaft, das Nachschwingen)...

Ich hab das Problem so verstanden das der Wagen rum eiert.
Schonbar verlieren doch die reifen bei Wellen leicht den Bodenkontakt.
Das könnten passende Dämpfer doch ausgleichen.

Prowler

Lebende Legende
In ihrem ersten Beitrag stand drinne ihr wagen wäre Knüppelhart...da bringt es nur was den wagen wieder höher zulegen wie gruffti bereits erwähnte...mit dämpfern allein wird sie da auch nix reißen...

MichaRST

Lebende Legende
Ich habe 40 er H&R Federn drin und am Komfort hat sich kaum was geändert, ob den der 1 cm so viel ausmachen kann ? ?( Vielleicht ist es wirklich der entscheidende cm zu viel für die Seriendämpfer.

Oben