Meine Scheibenwischer blinken.....

deceptionthomas

Triple Ass
Hallo Fordboard Gemeinde,

habe gerade ein Problem mit meinen Scheibenwischern festegestellt....das "Phänomen" tritt nur in der Stelltung "Intervall" auf....oder beim Hinteren Scheibenwischer.
Die Wischer arbeiten (noch) normal - aber ich hab ein Klacken / ticken wenn das Intervall schaltet....in etwa halb so laut, wie das Blinkergeräusch...so aus der Höhe Sicherungskasten neben dem Lenkrad, und es nervt tierisch.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?? Was kostet die beseitigung des Fehlers? Habe nur diesen Thread dazu gefunden...aber leider ohne Lösung.

Vielleicht kann mir wer nen Tipp geben...Danke

Rene525

Foren Ass
Ich wuerde mal behaupten das das klacken vom Wischerrelais kommt und dann isses normal.

Gruss Rene

W

waschbaer

Gast im Fordboard
ich registrier auch ab und zu so ein klicken.
hab´s aber bisher noch nicht aufs wischerrelais bezogen sondern auf die fahrtlichtautomatik.

deceptionthomas

Triple Ass
Original von Rene525
Ich wuerde mal behaupten das das klacken vom Wischerrelais kommt und dann isses normal.

Gruss Rene

Das es vom Wischerrelais kommt nehme ich auch an - nur nicht das es "normal" ist....das Relais war vorher ja auch nie zu hören....

Original von waschbaer
ich registrier auch ab und zu so ein klicken.
hab´s aber bisher noch nicht aufs wischerrelais bezogen sondern auf die fahrtlichtautomatik.

Die Fahrtlichtautomatik kann es nicht sein...hab nämlich gar keine....als wird es bei Dir wahrscheinlich auch das Relais sein...

Werde ich nächste Woche wohl mal dem FFH auf den Zahn fühlen...mal sehen, was der so sagt...

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Also meiner "klickt" auch bei der Intervallschaltung, kurz bevor der Wischer sich in Bewegung setzt. Ich denk auch, das kommt vom Relais. Bei mir war das aber schon immer so, hab mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Mittlerweile hör ich das schon gar nicht mehr.

Hitman320

Haudegen
Nun das Geräusch kommt vom Blinkergeräusch u. ist normal... Das es Dir bisher nicht aufgefallen ist, mag daran liegen, das Du sonst nicht drauf geachtet hast bzw. Radio etc. gehört hast...

deceptionthomas

Triple Ass
Original von Hitman320
Nun das Geräusch kommt vom Blinkergeräusch u. ist normal... Das es Dir bisher nicht aufgefallen ist, mag daran liegen, das Du sonst nicht drauf geachtet hast bzw. Radio etc. gehört hast...

Vom Blinkgeräusch ??? Blinkrelais und Wischerrelais (bzw. Intervallrelais) sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.....und das Geräusch war vorher definiv nicht da bzw. / oder nicht so laut.

Das Blinkrelais hört man doch "nur" damit man nich vergisst den Blinker wieder auszumachen...moderen "neue" Relais wie das vom Wischerintervall müssen...sollten eigentlich nicht hörbar schalten....

Hitman320

Haudegen
Sorry hast Recht - hab mich da irgendwie verschrieben! Lösche gedanklich alles bezüglich "Blinker"!!!
Aber Fakt bleibt - das Geräusch kommt vom Wischerrelais! Hast es bisher nur wirklich nicht gehört...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,
es ist zweifellos das Relais, das sitzt im Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Neben den "natürlichen" Erklärungen, warum Du es vorher vielleicht überhört hast (Radio etc) käme nur in Frage, dass es langsam den Löffel abgibt. Ist ein Standard-Teil und jeder Ford-Händler sollte es im Sortiment liegen haben. Das Relais muss im Intervallbetrieb zu Beginn und beim Ende jeder Intervallwisch-Bewegung je einmal klicken, und auch wenn der Wischer aus normalen Betrieb ausgeschaltet wird dann wenn er stehen bleibt.

Blinker: hat beim MK3 garkein Relais mehr, das Blinken wird elektronisch erzeugt. Damit aber was zu hören ist (nennt man "akustische Rückmeldung") sitzt im Blinkerschalter ein kleiner Summer, der "Sound" macht.

Grüße
Uli

deceptionthomas

Triple Ass
Es ist also definitiv das Wischerrelais...es klickt genau an den Stellen die MucCowboy beschreibt....das ich es früher überhört hab, bezweifle ich ehrlich gesagt....nun ja - werde nächste Woche mal beim FFH vorstellig werden, der soll das Ding mal wechseln....oder kann ich das auch selbst machen ???

Automatik_Snake

Triple Ass
ich denke das Geräusch idt normal laut!! Hatte heute morgen mal das Radio ausgelassen, da fand ich es auch plötzlich laut!! aber ich denke das kommt nur davon weil man auf das Geräusch wartet!! :D

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von deceptionthomas
....oder kann ich das auch selbst machen ???
Geht auch, ist keine große Sache. Das Relais sitzt im inneren Sicherungskasten. Direkkt über den Sicherungen befindet sich ein breiter Stecker, links davon ein größeres Relais, und darüber ist das Wischerrelais, ist nur gesteckt. Ersatz besorgen beim Ford-Händler (gibt's leider nur dort) und auswechseln - fertig.

Grüße
Uli

Rene525

Foren Ass
Original von deceptionthomas
Es ist also definitiv das Wischerrelais...es klickt genau an den Stellen die MucCowboy beschreibt....das ich es früher überhört hab, bezweifle ich ehrlich gesagt....nun ja - werde nächste Woche mal beim FFH vorstellig werden, der soll das Ding mal wechseln....oder kann ich das auch selbst machen ???

Dann sag mal bescheid obs was gebracht hat. Kann ich mir naemlich nicht vorstellen.
P.S.: Jetzt nach dem ich mich mit diesem Fred beschaeftigt habe hoere ich mein Relais auch viel lauter :D

Gruss Rene

M

marc-mondi

Gast im Fordboard
Hallo

ich hab das auch bei der Intervall-Schaltung.
Und zwar genau dann, wenn die Scheibenwischer unten wieder ankommen (also normalposition).
Aber bei mir ist es nur sehr leise.

Wart Ihr schon mal in einem Transit oder Lincoln Navigator? Dort ist das noch viel lauter und zwar noch lauter als das Blinkgeräusch.
Das geht dann vielleicht auf die nerven....

Oben