meine erste panne nach <3000km

A

alex_s

Gast im Fordboard
ohjee, ich habe meinen V6-cougar erst seit 3000tkm und hatte jetzt schon meine erste, wahrscheinlich gröbere panne!

im märz habe ich das sehr gepflegte 99er (EZ 06/00) fahrzeug mit 92'500tkm entgegengenommen, am sonntag ist mir bei 95'090tkm der motor abgelegen. dabei habe ich mich so gefreut, ihn auf unserem ausflug in die berge endlich wiedermal etwas ausgiebiger zu fahren. kurz nach der autobahn und vor dem beginn der bergstrasse hat sich dann ein laut schepperndes geräusch bemerkbar gemacht, so als ob lose steine im motor herumgeschleudert würden. als ich etwas vom gas ging ist der motor auch gleich abgesoffen, ich hatte glück dass ich die nächste kurve auch ohne servolenkung noch kriegen konnte... ich bin dann zur seite gefahren, hab nach einer minute nochmal probiert den motor anzustellen - das scheppern war immer noch da, ohne gas zu geben ist der motor gleich wieder abgesoffen.

der freundliche herr vom pannendienst meinte es sei nicht die steuerkette (mein erster gedanke), es läge eher im bereich der ventile. dort sei wohl was mit der schmierung futsch, das laute scheppern käme durch das 'spiel' wegen dem fehlendem gleitfilm. (kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus)

nunja, ich bin jetzt mal gespannt was die von meiner vertragswerkstatt dazu sagen, die sollten den cougar heute per transporter angeliefert bekommen und können dann hoffentlich genaueres sagen. mal schauen, ob das mit der A1-gebrauchtwagen-garantie auch alles klappt...
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Was Du da schilderst, kommt mir sehr bekannt vor. Hatte am 4. Mai ein sehr ähnliches Erlebnis. Allerdings auf der Autobahn bei 200 km/h. Ergebnis: Motorschaden (Lagerschaden). Garantie hatte ich leider keine mehr, aber erst 50.000km auf dem Tacho. Musste fast 6 Wochen auf 'nen neuen Motor warten und 5 Tausend EURO löhnen. Ich will Dir keine Angst machen. Vielleicht ist es auch nicht so schlimm. Immerhin hast Du ja noch Garantie. Berichte mal weiter wie sich die Sache so entwickelt.
 
H

Hessecougar

Gast im Fordboard
Das hört sich an als wären die lager der kurbelwelle defekt....
 
A

alex_s

Gast im Fordboard
die inspektion der garage ist abgeschlossen: auch ich bzw. mein cougar ist leider opfer eines lagerschades geworden!! und das nach nur 3 monaten und knapp 2500tkm in meinem besitz!!! :mp:

hätte ich mich doch nur für einen nissan 200sx 2.0turbo entschieden... nein, ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit dem cougar und finde ihn vor allem viel schöner als der nissan... aber mein einstand als ford-fahrer wurde gründlich versaut.

die garage hat nun in den USA einen neuen motor bestellt, kosten ca. 5000+ schweizer franken. gemäss kleingedrucktem in meiner eurotax gebrauchtwagen-garantie muss ich aber 40% der materialkosten übernehmen, da der wagen schon über 80'000tkm hat... aus 'kulanz' übernehmen sie den teil, der 1500.- übersteigt, und ich sollte noch günstig zu einem ersatzwagen kommen. ich sollte diese woche noch erfahren, wie lange das ganze dauern wird... hoffe nicht länger als 4 wochen...

werden die 2.5l duratec motoren (aus dem original V6-cougar) überhaupt noch hergestellt, oder was heisst 'ein neuer motor' in diesem fall? ein 'austauschmotor' sollte es ja nicht sein, denn darunter verstehe ich ein 'zusammengebastel von im lager herumstehenden, gebrauchten teilen'.. :)

gibt es empirische untersuchungen über die fehleranfälligkeit dieser 98-02 2.5l V6 duratecs? kommt mir das nur so vor, dass hier diverse dieser motorenmodelle zwischen 50'000 und 100'000 den geist aufgeben? z.b. meine freunde mit ihren 250'000+ toyota celicas lachen mich mit meinen 95'000 ja nur noch aus....
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
ochneeeeee.... :wand

nicht schon wieder einer....

schau mal hier:
link1
link2
link3

alles motorschäden beim v6

sowas ist echt arm :( weiß nicht ob man sich da irgendwann mal an ford wenden kann, ist ja ein ding der unmöglichkeit!!!

v6 benzinmotor weniger als 100.000km??? hallo?????
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Unglaublich :wand
In jedem Ford-Prospekt vom Cougar steht immer irgendwas von mindestens 160tkm drin.....

Wann wacht Ford auf???
Vielleicht sollten mal alle Betroffenen einen Brief an die Auto-Bild schicken. Die haben doch so einen Kummerkasten. Vielleicht hilft das mal.....
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
da wäre ich auch dafür thomas!

einfach einen neuen thread erstellen: autobild kummerkasten v6 lagerschaden


alle leute zusammentrommeln und gemeinsam was erreichen. für sowas ist doch ein forum da!!
und wenn nichts draus wird hätte man es wenigstens probiert ;)
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
ich bin dafür!!!wuZ,nimmst du das in angriff?
 
A

alex_s

Gast im Fordboard
ich war heute nochmal in der werkstatt:

- genaue ursache des schades wurde noch nicht ermittelt. weitere solche fälle beim cougar oder allgemein 2.5l duratec waren dem werkstattmeister nicht bekannt, er hat aber auch beigefügt dass die meisten (der wenigen) cougars die er unter die finger bekommen hat erst so zwischen 60'000 und 80'000 km drauf hatten.

- angebliche lieferzeit für den neuen(!) motor: 14 tage!? wers glaubt... ich bin ja mal gespannt.... werde auf jeden fall auch eine schriftliche bestätigung verlangen dass es sich um einen neuen 0km motor handelt und kein AT...

- als ersatzfahrzeug wollten sie mir zuerst einen fiesta automat andrehen, zum glück wurde nun ein focus st170 daraus... :D
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
14 tage? ist jetzt aber wenig im vergleich zu den anderen. soll ja angeblich eine warteliste geben :rolleyes:

und ein :respekt für den st170! anstatt den fiesta automatik :wand
da fällt die überbrückungszeit nicht soooo schwer... 8)
 
Oben