A
alex_s
Gast im Fordboard
ohjee, ich habe meinen V6-cougar erst seit 3000tkm und hatte jetzt schon meine erste, wahrscheinlich gröbere panne!
im märz habe ich das sehr gepflegte 99er (EZ 06/00) fahrzeug mit 92'500tkm entgegengenommen, am sonntag ist mir bei 95'090tkm der motor abgelegen. dabei habe ich mich so gefreut, ihn auf unserem ausflug in die berge endlich wiedermal etwas ausgiebiger zu fahren. kurz nach der autobahn und vor dem beginn der bergstrasse hat sich dann ein laut schepperndes geräusch bemerkbar gemacht, so als ob lose steine im motor herumgeschleudert würden. als ich etwas vom gas ging ist der motor auch gleich abgesoffen, ich hatte glück dass ich die nächste kurve auch ohne servolenkung noch kriegen konnte... ich bin dann zur seite gefahren, hab nach einer minute nochmal probiert den motor anzustellen - das scheppern war immer noch da, ohne gas zu geben ist der motor gleich wieder abgesoffen.
der freundliche herr vom pannendienst meinte es sei nicht die steuerkette (mein erster gedanke), es läge eher im bereich der ventile. dort sei wohl was mit der schmierung futsch, das laute scheppern käme durch das 'spiel' wegen dem fehlendem gleitfilm. (kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus)
nunja, ich bin jetzt mal gespannt was die von meiner vertragswerkstatt dazu sagen, die sollten den cougar heute per transporter angeliefert bekommen und können dann hoffentlich genaueres sagen. mal schauen, ob das mit der A1-gebrauchtwagen-garantie auch alles klappt...
im märz habe ich das sehr gepflegte 99er (EZ 06/00) fahrzeug mit 92'500tkm entgegengenommen, am sonntag ist mir bei 95'090tkm der motor abgelegen. dabei habe ich mich so gefreut, ihn auf unserem ausflug in die berge endlich wiedermal etwas ausgiebiger zu fahren. kurz nach der autobahn und vor dem beginn der bergstrasse hat sich dann ein laut schepperndes geräusch bemerkbar gemacht, so als ob lose steine im motor herumgeschleudert würden. als ich etwas vom gas ging ist der motor auch gleich abgesoffen, ich hatte glück dass ich die nächste kurve auch ohne servolenkung noch kriegen konnte... ich bin dann zur seite gefahren, hab nach einer minute nochmal probiert den motor anzustellen - das scheppern war immer noch da, ohne gas zu geben ist der motor gleich wieder abgesoffen.
der freundliche herr vom pannendienst meinte es sei nicht die steuerkette (mein erster gedanke), es läge eher im bereich der ventile. dort sei wohl was mit der schmierung futsch, das laute scheppern käme durch das 'spiel' wegen dem fehlendem gleitfilm. (kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus)
nunja, ich bin jetzt mal gespannt was die von meiner vertragswerkstatt dazu sagen, die sollten den cougar heute per transporter angeliefert bekommen und können dann hoffentlich genaueres sagen. mal schauen, ob das mit der A1-gebrauchtwagen-garantie auch alles klappt...