Meine Dachantenne

L

LarsB.

Gast im Fordboard
Schönen Guten Abend,

ich habe es tatsächlich heute geschafft, bei meinem Mondeo die Gewindestange der Antenne bündig abzubrechen. Das Gewinde ist dermassen stark korrodiert, dass es mir leider beim Entfernen vor der Waschanlage beim Abdrehversuch, ja nun, es knackte einmal, und dann hatte ich den Stab in der Hand. So, wie kommt man jetzt an die Antenne ran? Es gibt zwar eine kleine Klappe im Dachhimmel vor dem Rückspiegel zwischen den Sonneblenden, aber nachdem ich diese fröhlich frohlockend abgeschnippt hatte, blickte ich nur auf eine Masseschraube. So, genug geredet, helft mir, bitte. Der Empfang ist zwar immer noch okay, da ja 2 Antennen vorhanden sind ( RCD 6000 ), aber es sieht schon komisch aus. :D
Ich verspreche auch, unsere Familienkutsche zukünftig öfters zu waschen, so dass es nicht mehr so weit kommt, dass das Gewinde festkorrodiert! ;)
Liebe Grüsse aus dem schönen Weserbergland an alle Ford- Fans !!

www.krueckeberg.de

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo erstmal, und Herzlich Willkommen im Fordboard :bier:

Du bist schon an der richtigen Stelle! Das was Du als Masseschraube ansiehst, ist die Verschraubung der Antenne. Das schwarze Kabel ist keine Masseleitung, sondern das Antennenkabel. Die kaputte Antenne geht ganz einfach runter, indem Du die Torx-Schraube da drin herausdrehst. Leider passen 08/15-Antennen aus dem Zubehör i.d.R. nicht, weil a) der Anschluss ein anderer ist und b) die Dachkrümmung dafür sorgt, dass die neue Antenne nicht ordentlich dicht aufsitzt. Nachdem ich das gleiche Problem hatte, musste ich wohl oder übel für gutes Geld zu Ford und eine Orignal-Antenne holen.

Übrigens: Am seltenen Waschen liegt es wohl weniger, wenn das Gewinde korrodiert, eher an den Umwelteinflüssen, wenn die Gummis von Antenne und Fuß nicht ganz dicht schließen.

Grüße
Uli

C

Crow

Gast im Fordboard
Hast Du schon mal was von "Linksausdrehern" gehört?
Das sind Bolzen mit linksgewinde, die Du in ein Loch, welches Du vorher z.b. mit nem Dremel in das abgebrochene Stück bohrst, drehst, und wenn Du den Bolzen ganz drin hast kommt das Stück mit raus. Vorher noch gründlich Ballistol oder WD40 dran und schon hast Du gewonnen...

R

reliC

Gast im Fordboard
oder einfach das stück rausbohren hrhrh :D maybe gewinde noch nachschneiden und dann kannst dir sogar eine eigene antenne dranhauen

Oben