Mein neuer Scorpio 200PS bekommt einen 140PS Motor: geht das gut?

T

TheKnight

Gast im Fordboard
Hey Liebe Fordys,

ich fuhr bis vor 1 Monat noch glücklich meinen Scorpio 2,0 16V Benzin(BJ 95) mit 140PS , bis ein Volldepp vor mir eine Vollbremsung auf der Autobahnauffahrt hingelegt hat....

Frontschaden! Wirtsch. Totalschaden! Die Reperatur macht keinen sinn: 3500€.

Da habe ich mir einen neuen Scorpio (2,9) 200PS Benzin (BJ96) mit fabelhafter Ausstattung und diesmal als Kombi gekauft (150.000 gelaufen): dieser hat einen Motorschaden, und soll nun den Motor meines "alten" Scorpios eingebaut bekommen (erst 70000 gelaufen)

Die Frage die ich mir Stelle: kann man denn überhaupt den 137PS Motor in das 203PS gewohnte Auto stecken?

PS: Welche Teile sollte ich gleich aus dem alten in den neuen mit Umbauen lassen (verschleiß..) ? Getriebe(im alten neu)?

Danke für Antworten!!!!

Lg
Scorpiofahrer Manuel

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Erstmal mein Beileid :(
Würd mir schwer zu schaffen machen wenn das bei meinem passieren würd...

Können ja, doch Unterschiede gibts bei:
Getriebe , Abgasführung, Luftfiltersystem, Lambdaregelung, Kühler, Eigentlich sogut wie alles im Motorraum muss geändert werden.
Ob das so billig wird... wäre wahrscheinlich einfacher gewesen nen funktionierenden zu kaufen...

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
gehen tut das, keine Frage. Anderst herum würd es schon schwieriger, wegen der Abgasnorm, da der 2.3 DOHC die Euro3 Norm erfüllt und der BOB 24V nur Euro2, weil niedriger darf vom Gesetzgeber kein Auto Nach-/Umgerüstet werden.

Aber steht der Aufwand im Verhältnis zum Preis und Kostenfaktor??? wenn es selber gemacht werden kann, keine Frage, aber wenn nicht?
Nur noch mal um Dane.Scorpio seine Aussage zu vervollständigen, der gesammte Motorkabelbaum mit allen was da dran hängt inkl. Wegfahrsperre,Schlüssel, Schlösser und Zündschloss+Elektronic muß mit umgebaut werden, sonst startet er hinterher nicht, das hängt alles mit zusammen.

Na dann ein gutes gelingen,

Gruß Sven

T

TheKnight

Gast im Fordboard
Hey Fordys!

Danke für Eure schnelle und überaus ausfordliche Antford! ;-)

Heute kam der "neue" Kombi mit Motorschaden.

Nach Überlegungen hat mir auch der Ford Mitarbeiter vom Umbau des Motors abgeraten.

16V vs 24V von Ford selbst austauschen lassen = teuer!!! und ungewiss wie lange es dauert....

Also behalte ich meinen alten!!!! JUCHHHUUUUUUUUUU!!! YES! STRIKE!

Und er bekommt die Motorhaube+Stoßstange vom alten + Überlackiert....für 700€. denke das is okay!?

UND IN EINER WOCHE HEIST ES WIEDER: CRUISEN BABY!!!

Ach was freu ich mich.

Und was hinzu kommt: der neue hat ne ober fette ausstattung:
+ Autom. Klima / Ford Radio 7000 / Mittelarmkonsole / Leder/Holzlenkrad.

Bestimmt kann ich das Lenkrad und die Konsole in meinen rüber nehmen. Bei Klima sehe ich schwarz.

Den Rest verticke ich wahrscheinlich im Frühjahr einzeln...wenn die sonne scheint, und man wirklich lust hat bei dem Wetter draußen zu ackern.

Na denn!!

Wir hören bestimmt demnächst wieder ford einander!!! Und ich stelle mal ein Bild von meinem fertigen Fordy rein (er is aber nich ganz so fett wie Eure gepimpt:)

Bye
Manuel

Oben