LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Tja, siehe Signatur, das ist mein Neuer. Nachdem hier in der Gegend ja außerhalb des Bereiches "Nichts bis Schrott" der aufgetaucht ist, hatte ich einige Verarschungen hinter mir. Nun ist es ein 97er Turnier mit 115 PS, Zetec Motor. Laut Etis ist es ein solcher:

Primärmerkmale
Baudatum: 14.08.1997
Modellreihe: Mondeo 1992-2000 BNP
Karosserietyp: Turnier
Ausführung: GLX
Motor: 1.8L Zetec-E EFI (115PS)
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetz.: 3.84
Abgasnorm: EEC 96 Car (EEC 1)
Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag
Gebiet: (+)"D"
Innerer Trim: Liberty

Natürlich ist auch der nicht fehlerfrei, aber er hat frischesten TÜV und fährt und, naja, ist ok. Fehler hat er auch, die ich gleich benenne; ich werde auch die Suche bemühen, nur wenn einer einen Schnelltip hat - ich schlage ihn nicht ;)

01 - Innenlicht an/auis bei Tür öffnen/schließen - geht nciht, bzw: gestern Dauer-Aus, jetzt Dauer-An. Ich nehme mal an, daß das an den Türkontaltschlatern liegt !?
02 - Scheibenwischer-Intervall - da tut sich gar nichts; konnte auch dafür keine extra Sicherung etc finden ...
03 - alle Scheiben hinter der ersten Reihe sind mit schwarzer Folie ausgestattet; sieht ja nett aus, aber wenn man selbst am hellichten Tag kaum rausgucken kann; wie kriegt man sowas ab? Es sieht so aus, als hätte man die Scheiben entfernt zum folieren?
04 - Wie ist denn die Handbremse befestigt, die ganze Hebeleinheit macht den Eindruck, als wären die Befestigungsschrauben lose. Und: sie funktioniert.
05 - habe ich erst heute festgestellt, gestern nicht, da ich probefahrtmäßig nur hier innerhalb der Ortschaft unterwegs war: bei 60 km/h+ rubbelt die Bremse; dies sehr gleichmäßig, die Bremsleistung ist nicht betroffen. Macht sich auch am Lenkrad bemerkbar. Ich meine, die Beläge wären nciht gerade die dicksten, aber der TÜV hat da nichts bemängelt ... und ABS, da würde doch die Leuchte ... leuchten, oder ? Scheiben scheinen ok.
06 - unangenehm, kam gestern auch nicht vor; es riecht ab und zu etwas, ganz leicht nach Abgas druch die Lüftung. Normalerweise würde ich sagen, Krümmer undicht, aber der Motor ist in alles Fahrtlagen sehr leise, da brummt nichts (vorgestern Passat gefahren, der röhrte wie ein Panzer und stand beim Aussteigen in einer Abgaswolke). KANN es auch die Verbindung Krümmer-Auspuff sein ?
07 - beim steten Gasgeben ohne Änderung zuckelt er ab und zu ganz kurz, als ob ich kurz vom Gas gegangen wäre. ???
08 - Frontscheibenheizung geht komoplett nicht - Sicherungen ok, Kabel noch nicht geprüft; KANN es auch am Schalter liegen (an dem auch die LED nicht angeht)?

Dafür klappen andere Dinge, die sonst im Argen liegen; alle Schlüssel da, ZV geht überall, Schweller und innere hintere Radläufe gemacht, Klimaautomatik macht meinem Kühlschrank Konkurrenz und sowas.

Wie gesagt - ich grase jetzt die Suche ab. Da ich aber vorhin schon nicht gefunden habe, was ich suchte (Position ZB-Modul), habe ich schon mal hier gefragt ;)
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
zu 03 - Fensterfolie
Bin kein Experte, aber ich habe mir sagen lassen, dass man dazu einen Fön braucht.
zu 05 - rubbelnde Bremsen
Das ist leider ein Normalzustand. Jedenfalls wenn Ford-Teile verbaut sind. Ich hatte drei Mondeos und bei jedem trat dieses Phänomen früher oder später auf. Das Problem scheinen die Scheiben zu sein, die gerne etwas verziehen.
Es gibt aber genügend Alternativen an Bremsenteilen, die im Regelfall besser sind.
zu 07 - kurzes Zucken
Mein Tip wäre die Zündanlage. Ob jetzt ein Zündkabel defekt ist oder die Zündspule musst Du testen.
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Danke für die Tips; wie teste ich aber das mit der Zündung?
Ich habe gestern was von Unterdruckschläcuhen und dem AGR gelesen, da habe ich nachgeschaut aber nichts auffälliges entdeckt; was den AGR betrifft (aus einem anderen Link sah man eine Art "Töpfchen an der 5 Uhr Seite des Luftfilters); das sieht beui mir anders aus, und schon weiß ich nicht, ob der woanders sitzt (da ist sowas ähnliches ganz in Metall, wie ne Unetrdruckdose früher am Verteiler ... aber ob es das ist).
Aber Zündkabel/Spule testen? Beides sieht zumindest per Sicht unauffäliig aus. Aber Sichtprüfung wird da sicher nicht reichen.
Es ist mir gestern ab und zu mal aufgefallen, nicht regelmäßig. Alleridngs bin ich kaum in der Lage, in der Stadt gleichjförmig zu fahren ...

Zur Folie: Fön, habe ich auch mal gelesen, und dann? Blätter die einfach so ab ? An den hinteren Seitenscheiben sieht es so aus, als hätte man die Schreiben rausgemacht gehabt dafür, weil die Folie bis zum Rand geht; ich schau aber mal, ob man die Fenster aufstellen kann ...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also der Profi, der bei meinen Autos bisher die Scheiben abgeklebt hat, hat sehr passgenau gearbeitet, aber die Scheibe musste er dazu nicht rausnehmen ;)

ng
Alex
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Muß ich noch mal schauen; btw, Frage am Rande; bei dem Wagen waren noch ein Satz Stahlfelgen mit Winterreifen dabei. Den Satz und die Sommerreifen auf den Alus (nur die Reifen) will ich verkaufen und M&S drauf machen, denn Winter kennt die gegend hier nicht; hier liegen die zwei Meter Schnee höchstens dann nebeneinander, wenn ne Koksladung explodiert ;) - Beide Reifensorten sind noch gut, nicht wie neu, aber gut (würde ich meinen). Oder wenn einer Interesse hat ... (ich weiß, Verkauf etc. aber es ging ja auch nur mal um die Frage, was man dafür kriegen kann)



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 28.9.2012, 14.41 Uhr
01 - hat sich erledigt, klappt wieder. Keine Ahnung, was war ....

08 - Frontscheibenheizung geht komoplett nicht - Sicherungen ok, Kabel noch nicht geprüft; KANN es auch am Schalter liegen (an dem auch die LED nicht angeht)?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
LouZipher schrieb:
Definitiv der Krümmer. Hatten wir bei unserem Mk2 auch schon. Man hört es anfangs nicht - riecht es aber.
LouZipher schrieb:
03 - alle Scheiben hinter der ersten Reihe sind mit schwarzer Folie ausgestattet; sieht ja nett aus, aber wenn man selbst am hellcihten Tag kaum rausgucken kann; wie kriegt man sowas ab? Es sieht so aus, als hätte man die Scheiben entfernt zum folieren?
Kannste mit Fön abziehen. Bei der Heckscheibe: besorg dir vorsichtshalber schon mal Ersatz, falls du Wert auf die Heckscheibenheizung legst. Die zerstörst Du zu 80% falls Du die Folie entfernst.
LouZipher schrieb:
07 - beim steten Gasgeben ohne Änderung zuckelt er ab und zu ganz kurz, als ob ich kurz vom Gas gegangen wäre. ???
Zündkabel / Zündkerzen wäre meine Vermutung. Eher die Kabel als die Kerzen.
LouZipher schrieb:
08 - Fronstscheibenheizung geht jkomoplett nicht - Sicherungen ok, Kabel noch nicht geprüft; KANN es auch am Schalter liegen (an dem auch die LED nicht angeht)?
Sicherung nochmal prüfen. Ich meine, da gibts 2 Sicherungen.
LouZipher schrieb:
05 - habe ich erst heute festgestellt, gestern nicht, da ich probefahrtmäßig nur hier innerhalb der Ortschaft unterwegs war: bei 60 km/h+ rubbelt die Bremse; dies sehr gleichmäßig, die Bremsleistung ist nicht betroffen. Macht sich auch am Lenkrad bemerkbar. Ich meine, die Beläge wären nciht gerade die dicksten, aber der TÜV hat da nichts bemängelt ... und ABS, da würde doch die Leuchte ... leuchten, oder ? Scheiben scheinen ok.
Bremsscheiben verzogen - passiert nicht nur bei Ford-Teilen sondern eher bei Zubehör-Teilen. Abhilfe: Bremse (Scheiben und Beläge) neu machen. Dient auch der Sicherheit! Die neue Bremse solltest Du einfahren: Min.1000 km keine Vollbremsung - Bremse nach stärkerem Bremsen unbedingt wieder lösen ( Beispiel: Autobahn - dann kommt der Stau- lieber etwas heftiger Bremsen - zwischendrin kurz lösen - wieder bremsen - bei Stillstand unbedingt Bremse sofort lösen. Wo der Bremsbelag aufliegt kann die Bremsscheibe nicht kühlen, also bekommt man da wieder einen Schlag rein wenn der Belag aufliegen bleibt. Noch schlimmer ist das bei Regen. Nach der Bremsung immer mal ein paar Zentimeter rollen hilft.
LouZipher schrieb:
02 - Scheibenwischer-Intervall - da tut sich gar nichts; konnte auch dafür keine extra Sicherung etc finden ...
Da hätte ich nun den Wischerhebel in Verdacht. Es sei denn, deine Innenraumlicht-Verzögerung und der Heckwischerintervall funktionieren auch nicht. Dann dürfte dein Zentral-Timer-Modul tot sein. Dieses steuert auch zum Teil die beheizte Frontscheibe. Würde übrigens auch zu deinen Problemen mit der Innenbeleuchtung passen.
Grüße
Stefan
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
SF169 schrieb:
... Dann dürfte dein Zentral-Timer-Modul tot sein. Dieses steuert auch zum Teil die beheizte Frontscheibe. ...

beim MK2 wird die heizbare Frontscheibe nicht vom ZentralTimerModul gesteuert. Das Relais (K40, grün, in Batterieverteilerbox) für die Frontscheibenheiung ist gleichzeitig ein Zeitrelais. Es bekommt nur Signale von der Lima und vom PCM. Damit wird sichergestellt das die Frontscheibenheiung nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden kann.
Die Kontrolllampe im Schalter bekommt ihre Spannung von der Sicherung F6, Frontscheibenheiung rechts. Sicherung nochmals prüfen Das Relais Frontscheibenheiung bekommt die Spannung direkt vom Batterieverteiler ohne eine Sicherung davor, somit kann es dann nur noch das Relais selbst oder die Ansteuerung vom PCM oder der Lima sein.

MfG

Andreas
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Prima, danke für die Antworten.

Krümmer - censored. okay, was heisst - undicht? Krümmer im Eimer, oder "nur" die Dichtung? Was sicher auch einigen Aufwand bedeutet ....

Heckscheibenheizung ... heisst das, nur beim Abziehen kille ich schon die HSHz ?

Zündung, ok, das wird sich ja wohl machen lassen.

Nochmal zu den Bremsscheiben; nur vorne die, oder ?

Frontscheibenheizung; beide Sicherungen sind ok. Muß ich auch noch mal testen, denn wenn die nicht geht bei abgeschaltetem Motor ... habe den zwar dann kurz laufen lassen, aber ... noch mal zum Schalter; an dem kanns nicht liegen ? Das relais ... hm ... wie wahrscheinlich ist das; testen kann man sowas ja auch schlecht ....

Scheibenwischerintervall - geht gar nicht. Was das Innenlicht angeht, keine Ahnung, jetzt gehts wieder ... und Heckwischer hat auch n Intervall? Muß ich noch mal gucken ...
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Re ;)

Mal n Update machen ... ja, ok, also könnte es mit der Frontscheibenheizung das grüne Relais sein. Kann man das nun testen oder brauche ich dafür zwangsweise ein Relais?

Dann: Intervallhebelschalter: in Ebay geschaut, scheint es für ein Modell zig Wischerhebel zu geben, weil da immer Nummern aufgeführt werden; ist die wirklich so wichtig, daß man nicht alleine auf Baujahr und Typ gehen kann ?

Dann, mal wieder: die große Türseitendichtung über den Einzeltürdichtungen; wie heisst das Teil bzw ... frage ich jetzt mal nach dem oder den Ersatzteile-Gurus hier, die sowas haben könnten, und andere Kleinteile mehr ;)

Thx
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Schau daß Du beim Schrottplatz einen anderen Wischerhebel bekommst - in deinem Interesse: Mit Rädchen für Intervall-Steuerung.
Grüße
Stefan
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Update:

Dichtungen gekauft, sind drin.

Eben kam der Ersatzwischerhebel; da der Schrotti keinen hatte und es schnell gehen sollte, Ebay per Nachnahme. 24 Euro - für nix; denn der Intervall muckst sich immer noch net. War ja klar, daß bei mir die einfache Variante NICHT drin ist ...
as kanns denn noch sein - Relais, also die 2 grünen im Motoraum, mal getauscht auffem Schrotti, war auch nix; hatte leider den Text nicht dabei, und das Handbuch auch net, drum wusste ich nicht, ob das die richtigen waren ... docj das ZTM? Denn; die Heckscheibenheizung lässt sich zwar schalten, und schaltet wohl automatisch ab, aber ob sie auch funktioniert, da bin ich mir nicht so sicher ....

Kleines Detail am Rande: wie kriegt man denn die untere Lenksäulenabdeckung drauf, daß einem der behinderte Gummiring am Lenkradschloßnicht immer rausrutscht; nachher einsetzen geht ja anscheinend auch nicht ...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Schau mal, ob Du eine Anleitung findest, wo die Radio-FB beim Lenkrad nachgerüstet wurde - dazu muss nämlich auch die untere Verkleidung ab ;)

ng
Alex
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
CTU

Heute wollte ich die CTU ausbauen. Hat natürtlich NICHT geklappt. Weil: es wäre ja zu einfach, ein Steckmodul einfach nur einzustecken, nein, es müssen zwei dieser üblen Plastikklammern dran sein, bei denen man einerseits nie weiß, in welche Richtung man sie drücken muß, andererseits das eh egal ist, weil man sie dennoch nicht abkriegt, und überflüssigerweise man drei Hände braucht, um Klammern zu drücken und das Teil rauszuziehen; und das an einem Ort, der eh kaum zugänglich ist - super gemacht, Ford. Die Jahre, in denen ich mit kopfüber in einen Autofußraum hängen kann, sind lange vorbei, ich kanns einfach nicht mehr, und wegen jeder Wi**scheiße in die Werke fahren, macht langsam auch keinen Spaß mehr. Terminlich, preislich, launemäßig. Frage ich mich grade so nebenbei, wozu man einen Sicherungskasten am gleichen saublöd zugänglichen Ort einbaut; Handschuhfach mit Klappe ist wohl zu einfach ...

Kurz, ich verliere massiv die Lust an der Karre, da ich dank verbautem Design kaum was selbst machen kann. Da waren die neuen Bremsen ja direkt leicht gegen; die hätte ich selbst machen jkönnen, wenn ich Platz und Werkzeug gehabt hätte.
Weiß einer einen Trick - außer nem 6er Pack Dynamit ?
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Die Klimaautomatik ...

Nachdem ich mich etwas abgeregt habe, was anderes, weils erst jetzt auffiel.

Vorneweg: Selbsttest ging mit Code 88 aus.

Bei Einstellung unter 18 Grad, also Lo, kühlt die Anlage wie Sau. So weit, so gut. Stelle ich auf 18 Grad, heizt die Anlage wie Sau, und es ist auch kein Unterschied zwischen 18 Grad und höheren Graden feststellbar. Was kann das denn sein ?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hört er auf zu heizen wenn du im Innenraum die eingestellte Temperatur erreicht hast? Fall ja: Ist so gewünscht.
Falls nein: Innnenraum-Temperaturfühler verdreckt oder defekt. Dieser sitzt in der Verkleidung unter dem Lenkrad nahe dem rechten Knie des Fahrers - da wo die kleinen Schlitze sind. Erst mal rausbauen und reinigen - meistens hift das.
Grüße
Stefan
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Ich muß ehrlich sagen, das habe ich nciht probiert. Aber es wurde schnell recht warm, obwohl es im Innenraum eh schon nciht kalt war.
18 Grad waren es mindestens; ich schaue mal nach dem Sensor. Daß die Sache direkt höllenmäíg geheizt hat, hat mich verwundert.
Aber thx 4 Tip. :)
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
CTU, die 2.

Heute begab ich mich noch mal an das CTU-Problem, da das Ersatzteil gestern kam. Nachdem ich entdeckte, daß man den Sicherungskasten aus zwei ... Schienen ziehen kann, kam ich etwas besser dran. Dank des Ersatzteils konnte ich nun auch sehen, daß ich - natürlich - die Klammern falsch herum gedrückt hatte. Für die Zukunft habe ich die Haltenasen an der CTU etwas gekappt, damit es besser rausgeht.
Und - ENDLICH mal eine Ersatzteilinvestition, die sich gelohnt und die geklappt hat. Scheibenwischerintervall geht wieder, Frontscheibelämpchen (zumindest das) geht wieder (und ich hoffe, damit auch die Heckscheibenheizung), und die Innenraumbeleuchtung scheint auch wieder so zu tun, wie sie soll.
Dennoch, etwas unmurksiger hätte man das schon machen können.

Eine Frage noch; links vorne weiter hoch ist eine Klappe, die, wenn man sie schief anguckt, runterfällt; die Halteecken sind ausgelutscht. Es ist nicht zu sehen, ob die Ecken selbst die Haltepunkte hatten, oder ob da was draufsteckte, weiß das einer?

Zuletzt: Neugierig dachte ich: machste die alte CTU mal auf. Den Deckel schaffte ich noch, aber die Platine ... es sah aber eh nicht danach aus, als könne man irgendwas erkennen und reparieren. Vielleicht sollte ich mir noch eine auf Reserve kaufen, hat in der Bucht 9,99 gekostet ;)

Ein Ford'ler wollte mir erzählen, daß die CTU 300-400 Euro koste ... stimmt das bzw. was kostet sowas neu ?

Super, da fahr ich auch schon nimmer hin; woanders angerufen, kostet das Teil bei Ford knapp 45 Euro ...

BTW: KANN es sein, daß die CTU auch mit der Klimaanlage zu tun hat; ich habe nur ein zwei Mal mit dem Schraubenzieher in dem Sensorloch rumgestochert, wo sich etwas bewegt hat, was wie Watte aussah; jedenfalls, seitdem geht auch die differenzierte Heizung wieder.
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Ich denke du hast beim rumstochern den Staub vom Temperaturfühler gemacht. Einmal reinpusten in dieses Gitter reicht da.....

Meinst du die Abdeckung im Fahrerfussraum unter dem Lenkrad ??

Gruß

Uwe
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Ja, sieht so aus, als solle da das Bordbuch rein, passt aber eh nicht.

Nachdem ich nochmal mit Pinzette nachgestochert hab; kA, ob da ein Sensor drinsitzt bzw. wie der aussieht, aber einen kleinen Lüfter wie im PC hab ich da gesehn ...

Nachtrag:war leider ein Irrtum, die Heizung heizt über LO auf einem Level, Maximum? Hat denn eine Klimaautomatik auch diesen Vorwiderstand wie die normalen Klima+Heizungsanlagen?
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Hinter dem Gitter sitzt der Innenraumtemperatursensor. Ein kleiner blauer Knubbel mit 2 Füßen dran. Wenn der eingestaubt ist bekommt die SATC keine ordentlichen Temperaturwerte mehr.

Dieses Widerstandspaket dürfte der Mondeo mit Klimaautomatik nicht haben.

Gruß

Uwe
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Endlich konnte ich es testen, die verd..... Fronstscheibenheizung,

und war ja klar, eine Hälfte geht natürlich wieder nicht.
Hallo erst mal ...

Was mir beim Durchforsten der Therads hier auffiel, ist, daß sinnigerweise überwiegend oft die Fahrerseite betroffen ist; klar, als Fahrer brauche ich ja auch nur Durchsicht auf der Beifahrerseite ,,, aber im Ernst, hat das irgendeinen bestimmten Grund ? Nach einem TV-Bericht, wo es um eingebaute Verfallsdaten geht, könnte man bei der Fronstscheibe und den Radläufen bei Ford wirklich davon reden und spekulieren.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Beschwere dich nicht sondern sei froh dass es bei Ford sowas überhaupt gibt!
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Oh entschuldigen ihre Erleuchtetheit vielmals, daß ich mit dem ganzen Trouble, den ich mit Ford-Kfz hatte, nur mal nachfrage und nicht einfach hinnehme, daß angebotene und vorhandene Features einfach nicht klappen.
Noch jemand eine echte Antwort zur Hand ?

PS: bin zur Zeit mies drauf 3x Krankenhaus in 3 Monaten ist nicht so toll); sollte ich das in den falschen Hals bekommen haben - sorry.
 

LouZipher

Eroberer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
77
Es hat sich ausgeFORDet (erst mal...)

So, auch mein letzter Mondeo ist weg, nun ist ein Nicht-Ford mein fahrbarer Untersatz ... aber eines Tages, wer weiß ...

Cu Leute und danke so weit.
 
Oben