Mein neuer Mondi ist da!!!

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Mein neuer Mondi ist da!!! :D

Hab ihn Freitag abgeholt und am WE fast 1000 km abgespult 8)

2,2 TDCI Ghia X mit einigen Extras - kann nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt! Ich möcht gar nicht wieder aussteigen - super schönes Auto!!!

Hier wurden meine Erwarten erfüllt bzw. sogar übertroffen:
- Der Motor ist echte Sahne, zieht saugeil und ist überraschend leise (klar, wenn er warm ist)
- Die Verarbeitung hat sich zum letzten (auch MKIII) echt nochmals verbessert, hier sieht man, dass Modellpflege sich lohnt. Fahrwerk, Komfort und Materialen haben zugelegt!
- Ich finde, dass dieses Auto insgesamt schon fast an Nobelmarken-Komfort herankommt!

Hier wurden meine Erwarten nicht erfüllt:
- Beim aktuellen Modell wird (wohl aus Designgründen, aber darüber lässt sich streiten) auf die kleinen Seitenschutzleisten u.a. an den Türen verzichtet. Eine Einsparmaßnahme, die sich schnell auf Parkplätzen rächen kann!
- Das Parkpilotsystem ist nur noch akustisch - die optische Anzeige wurde weggespart. Nicht so schön, finde ich...
- Das DVD-Navigationssystem hat die Kartenversion 2004/2005 drin (wo. z.B. das letzte Teilstück der A20 im Norden fehlt) Dies ist allerdings die aktuelle Kartenversion, wie mir die Ford-Hotline bestätigt hat. Wann die neue Version kommt ist noch nicht gewiss, nur der Preis ist bekannt - ca. 400 Tacken! Schwaches Bild!

Trotzdem bin ich unterm Strich super-happy mit dem Fahrzeug! Hatte vorher den MKIII mit 125 PS, Bj. 2001 und hätte so einen Unterschied nicht erwartet. So, nun habt an meiner Freude teil :D

Grüße von Don-Jo
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Ja wie ist der unterschied echt so extrem vom Baujahr 2001 auf 2006?
Oder welches Baujahr hast du?

Erzähl mal so die unterschiede zwischen den beiden!
Was dir bis jetzt aufgefallen ist.
Und Fotos wäre auch mal nett! Eigentlich sogar Pflicht. Smile

Aber viel spaß weiterhin mit deinem Mondi
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
[schild]Zeig uns pics[/schild][schild]sonst glauben wir nix[/schild]

Herzlichen glückwunsch zum neunen Mondeo

mfg
aaleh
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Naja, was heißt extrem - es sind halt viele Kleinigkeiten, die ein für mein Empfinden erstaunlich großes Ganzes ausmachen...

Im Einzelnen:
Die Materialien im Innenraum sind ansprechender - z.B. Türeninnenverkleidung höherwertiger (jetzt gepolsteter) Kunststoff. Insgesamt ist die Qualitätsanmutung besser.
Die Sitze sind (noch) besser - Ermüdungserscheinungen auf langen Strecken sind nicht vorhanden.
Der Fahrkomfort ist besser - die Federung bei dem "alten" (mit 17" Alus) war etwas ruppiger auf kurzen Unebenheiten als bei diesem (auch 17" Alus). Was mir noch als negativ eingefallen ist: Die Abrollgeräusche sind nach wie vor laut - vielleicht hört man auch deswegen den Motor nicht ;)
Wie man es immer so schön in der Presse lesen kann: Das Auto ist "erwachsener" geworden - halt ausgereift.

Natürlich sind diese Einschätzungen subjektiv und emotional - und werden daher durch das geringere Geräuschniveau und den spritzigeren Motor im Vergleich zum alten noch verstärkt... Ist schwer, den Unterschied zu erfassen, aber man spürt es halt...

Achja: Fotos folgen in Kürze :D
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von Don-Jo
Naja, was heißt extrem - es sind halt viele Kleinigkeiten, die ein für mein Empfinden erstaunlich großes Ganzes ausmachen...

Im Einzelnen:
Die Materialien im Innenraum sind ansprechender - z.B. Türeninnenverkleidung höherwertiger (jetzt gepolsteter) Kunststoff. Insgesamt ist die Qualitätsanmutung besser.
Die Sitze sind (noch) besser - Ermüdungserscheinungen auf langen Strecken sind nicht vorhanden.
Der Fahrkomfort ist besser - die Federung bei dem "alten" (mit 17" Alus) war etwas ruppiger auf kurzen Unebenheiten als bei diesem (auch 17" Alus). Was mir noch als negativ eingefallen ist: Die Abrollgeräusche sind nach wie vor laut - vielleicht hört man auch deswegen den Motor nicht ;)
Wie man es immer so schön in der Presse lesen kann: Das Auto ist "erwachsener" geworden - halt ausgereift.

Natürlich sind diese Einschätzungen subjektiv und emotional - und werden daher durch das geringere Geräuschniveau und den spritzigeren Motor im Vergleich zum alten noch verstärkt... Ist schwer, den Unterschied zu erfassen, aber man spürt es halt...

Achja: Fotos folgen in Kürze :D


Dafür haben sie wenn du Leder bestellt hättest die Türleisten die früher dann auch in Leder waren weg gelassen und auch stoff oder palstick ran gemacht! :mp:

Also kannst du nur Raten sich einen zu kaufen ja?
Welches Baujahr hast du denn nun genau?
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
@Xrissi77

Hab ja Standard Leder/Alcantara - da haben Sie Alcantara in den Türen... Aber ist doch immer das gleiche: An der einen Stelle kommt was neues rein, das wird dann dick beworben, woanders fällt was weg, da redet keiner drüber :mp:

Aber ja - den Wagen kann ich nur empfehlen. Wollen wir mal hoffen, dass das auch so bleibt, weil nach 1000 km kann ich über die Haltbarkeit natürlich nichts sagen - bis jetzt hält er! :D

Den Mondi haben Sie erst nach Weihnachten zusammengebastelt, also ist er wirklich taufrisch - Bj. 2006.

Ich hab gestern schnell mal ein schlechtes Foto mit dem Handy geschossen, promt war der Akku alle :wand Mal sehen, ob ich heute noch nettere Fotos machen kann...

Gruß - Don
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Na herzlichen Glückwunsch zum neuen Mondeo u. natürlich immer u. überall Blitzerfreie u. knitterfreie Fahrt!

War auch begeistert als ich den 2.2 TDCi mal fahren konnte!
Werde demnächst auch öfter nen 2.2 (CTDi) fahren können - meine Frau hat den neuen Honda Civic bestellt *bitte jetzt nicht verstoßen - ich hab alles versucht sie zu nem FORD zu überreden, aber... Sie wollte wieder nen Civic!!!* - aber natürlich ist der NICHT so schön wie ein FORD! ;-)
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Danke für die Glückwünsche :bier:

naja, Frauen muß man nicht immer vestehen, aber so hat sie zumindes ein Stück designermäßige Extravaganz :rolleyes: und schlecht ist der Wagen bestimmt auch nicht... halt nur die falsche Marke :D
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Tolles Geschoss :) Da kann man glatt seine Wohnung kündigen ;)

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt.

Mal interessehalber, sind die 1000km regelmäßige Fahrleistung oder eine Sonderprobefahrt??

Gruß,

Torsten
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
@ sofahocker

eine Mischung aus beidem. 2x Sonderprobefahrt á 350 km und der Rest aus den üblichen Strecken... Sonderprobefahrten auf der Autobahn waren ein Genuß :)
 
C

computerfouler

Gast im Fordboard
Na dann mal immer gute Fahrt mit deinem Traumauto. Hoffentlich bleibt alles so gut wie es jetzt ist.

Ein schönes Auto, warum hast du keine 18" Felgen genommen? Wenn schon denn schon :D
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Auto.


Original von Xrissi77
Ja wie ist der unterschied echt so extrem vom Baujahr 2001 auf 2006?
Laut meinem Händler wurden beim Facelift 2003/2004 über 3000 Teile geändert, da hat sich einiges getan.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
@computerfouler
bei den 18ern ist die Federung zu hart für meinen zarten luxuskörper :D 17" ist ein schöner kompromiss zwischen optik und komfort

@tigra
wenn das stimmt, werde ich mich nie wieder über ein facelift lustig machen :respekt
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von Tigra
Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Auto.


Original von Xrissi77
Ja wie ist der unterschied echt so extrem vom Baujahr 2001 auf 2006?
Laut meinem Händler wurden beim Facelift 2003/2004 über 3000 Teile geändert, da hat sich einiges getan.


Wat 3000 Teile? Na so viele Teile hat doch nen Mondeo garnicht. :mua
Die werden ja wohl nicht jede einzelne schraube verändert haben! Das können sie mir nicht sagen.... :mp:

Ja wie mehr Fotos asht du nicht?

Das ist doch ein Titanium oder? ohne ST Stosstangen oder wie?
 
C

computerfouler

Gast im Fordboard
3000 neue Teile?

Welche Teile sollen denn das sein?

2996 neue Webknoten in der Velourpolsterung
1 neuer Schaltknauf
2 neue Unterlegscheiben
1 Satz neue Reifen

mal im Ernst, viel Spaß mit deinem neuem Mondeo. Ein tolles Auto wie ich finde.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
@Xrissi77

ne, hab's nicht mehr geschafft, noch welche zu machen, als er noch sauber und mit Alus war -jetzt ist er schmutzig und mit Stahfelgen wg. Winterschlappen... - kann ja am WE trotzdem nochmal welche machen...

Die Stoßstange ist die normale bei GhiaX - ich glaub Ghia, Titanium, GhiaX und TitaniumX haben die gleiche. Die ST-Stoßstange ist wieder anders...

@comupterfouler & tigra
bei den 3000 Teilen haben die garantiert jede kleine Unterlegscheibe mitgezählt - und selbst dann kann man es nur schwer glauben, aber wer weiß...
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Na dann warte ich mal ab auf deine Picks

He he ich hab für Winter und Somemr Alus ätsch :effe: :bier:
 

Manfred

Jungspund
Registriert
30 November 2011
Beiträge
39
Meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. :respekt

Auch mir erging es wie Dir, erst einmal nur fahren. Fahren?? Es war ein dahingleiten und ja nicht mehr aussteigen. :D

Wünsche Dir weiterhin eine faltenfreie Fahrt. :applaus

Gruß
Manfred :happy:
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
@ Xrissi77

so dekadent bin ich nicht :D



@ all

danke nochmals für die Glückwünsche :bier:
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von Don-Jo
@ Xrissi77

so dekadent bin ich nicht :D



@ all

danke nochmals für die Glückwünsche :bier:

@ Don-Jo
Das ist wohl die einzige hinsicht wo ich dekandent bin. Aber auch nur weil die Alus schon dabei waren.

War ja nicht ernst gemeint.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
@Xrissi77

von mir doch auch nicht... ICH bin nämlich eigentlich dekadent lol


edit:
Dieser Thread kann jetzt übrigens abgeschlossen werden - die Freude ist vorbei, mehr dazu im anderen Tread...
 
Oben