Mein neuer Mondeo und ich....und unsere probleme =)

D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Also....ich bin seid einer woche ein ford heizer. (Der vater meine freundin hat uns sein mondeo geschenkt...)

ABER:

Es sind halt so n paar dinger die mich ehrlich gesagt beunruhigen, und zwar ist es so das wenn ich wende (mit so ca. 10 kmh) hab ich vorne rechts ein sehr UNANGENEHMES geräusch, so als ob das rad irgendwie locker sitzen würde. Ich kenne radlager die im arsch sind, und die haben noch nie so geklungen (naja, der vorgänger war n Opel Omega Caravan) und ich wollte wissen ob es evtl. was anderes sein könnte.

Dann ist da so ne frage wegen meine scheinwerfer. Sie haben so ne gelbliche farbe, und als ich bei ford war um sie einstellen zu lassen meinte er das die "defekt" wären und das die glühbirnen wohl falsch waren und zu heiss geworden sind. Ich wollte wissen ob da was wahres drann ist da ich schon mehrere mondeos gesehen habe die solche scheinwerfer hatten (hey, ich dachte es wäre ne rally oder sportausstatung :D )

Und dann kommen wir zum cockpit bzw. die beleuchtung. Ich habe für den ford Probe schon Plasma tachos gesehen und wollte wissen ob jemand schonmal sowas für n mondeo gesehen hat. Das grün find ich ehrlich gesagt nicht sooooooo prall, und wollte es gerne umtauschen aber nur falls jemand so n geiles plasma tacho gesehen haben sollte. (ach ja, einige birnen im cockpit sind wohl durch...sind die eigentlich leicht zu ersetzen?)

und last but not least, WO KRIEGT MAN TUNING TEILE HER?!? Für den alten mondeo bj. 1994 finde ich so gut wie NICHTS....keine schöne rückleuchten (am liebsten die so mit lexus style) und vor allem keine frontspoiler. Aber wie ich schonmal gesagt habe, ich bin ja n ford newbie =)

Aber nu die letzte frage...kann es sein das die temp. anzeige für den motor irgendwie n macke hat? wenn ich fahre und die lüftung auslasse komme ich in den normalen bereich, so bald ich die heizung anmache ist mein motor unter 0° (kleiner scherz)...der temp. anzeiger geht dann schlagartig nach unten so bald ich die heizung an mache..dann steigt er mal...und sinkt dann mal...usw.


Würde mich freuen wenn ich so ans newbie eine kleine einführung bekomme wo man teile usw. kaufen kann, und vielleicht ein paar tipps die mir mit meinem mondeo weiter helfen. Ich muss ehrlich sagen das ich den wagen schon nach 1 woche liebe und habe auch vor endlich was aus ihm zu machen.



Beatz
DonGeilo



NACHTRAG: Ich habe einen Ford Mondeo bj. 4.1994 mit der GHIA ausstatung was auch eine Klima beinhaltet...die frage ist, hab ich n polenfilter und wenn ja WO zum teufel sitzt dat ding? Ich glaube es müsste mal ausgetauscht werden
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Hallo Don Geilo!
Nun zum Antrieb- Lager machen auch Geräusche beim geradeaus Fahren, ich denke da mal an eine Antriessache(Welle-Kreuzgelenk)
Scheinwerfer: jo zu starke Lampen, iss wohl ne Mondimacke, hab ich nun schon öfters gehört.
Tachobeleuchtung, was soll ich da sagen, iss Ford, kann mann aber glaube ich mit viel Aufwand umbauen, aber da wird Dir hier der eine oder andere auch was zu sagen können.
Tuningteile=wie für jeden Ford, sind fast selten, ist nicht so wie bei Opel oder VW, man muß Geduld und Ausdauer haben. Suchen,suchen und nochmals suchen, aber mit der Zeit bekommt man was zusammen, wie Dir einige bestätigen können.
Und das mit der Temperaturanzeige scheint auch so eine Mondimake zu sein. Naja wird schon, kommt Zeit kommt Rat.
Dir wird sicher hier geholfen.

Stimmts Jungens/Mädels, nun lasst mal den Umsteiger nicht hängen!!!!
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
hehe..echt..lass mich hier nicht hängen =)

*bei mobile.de schonmal nach opel such* :D

nein, spass bei seite...also wenn ich auch gerade aus fahre ist es schon n bissl laut aber das heftigste ist ja immer noch wenn ich wende...dieses geräusch..boah...bringt meine nacken haare zum stehen =)
 
R

Royalanarch

Gast im Fordboard
na jetzt laßt den jungen doch nciht im Regen stehen.

DIe vergilbten Streuscheiben kommen durch UV strahlung (Lampen und Sonne) da hilft nur Tauschen, falls dich das stören sollte. TÜV wird deswegen nicht meckern.

Streuscheiben bekommt man einzeln, auch wenn man dir versucht was anderes zu erzählen. Komplette Lampen sind Arschteuer.

Hör mal genau hinn, tritt das unangenehme Geräusch evt nur bei Lastwechsel auf? Typisches Mondeleiden: Dichtring Kat/Krümmer wechseln...


zu den Tuningteilen: viele die ich kenne basteln sich selber welche, passen die Teile für andere Autos an.

Ansonsten spontan: www.suhe-motorsport.de (spezialisten für Ford Motortuning)-> Katalog anfordern
Ford Richter in Kassel oder der Haus und Hof Tuner von Ford: Wolf


schwankt deine Temp nur wenn die Klima an ist? Währe ne erklährung, denn wenn der Kompressor läuft, läuft auch der Lüfter vorm Kühler.
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
naja, schwanken tut er eigentlich immer....mal warm, mal kalt, aber wenn er inne mitte von NORMAL steht und ich mach die heizung an, dann geht er inne tiefe. Und wenn ich fahre dann isser ganz unten und bewegt sich kein stück was mich zum glauben bringt das da irgenwas im a*sch ist....aber ich kann mich ja irren
 
Beitrag enthält Werbung
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Hi Don ...

zum Geräusch: keine Ahnung ... ?(

andere Rückleuchten? Gibt es keine, die du hier in Deuschtland zugelassen kriegst ... auf der großen Hallig, wo alle Englisch sprechen, gibt es welche ... Solltes du doch weche finden, gib mir sofort Beschied!! :D :D

Streuscheiben: kann man einzeln wechseln. Laß dir nicht die kompletten Scheinwerfer wechseln. Streuscheiben kosten zwischen 11 und 15 Euro. Dafür musst du allerdings die Stossi ab (mindestens locker) haben, um die zu wechseln.

Temperaturanzeige: Kämpf ich auch gerade mit. Entweder Thermostat oder Temperaturgeber ... denke ich mal

Der Pollenfilter sitzt auf der Beifahrerseite vor der Scheibe unter dem Windlauf! Scheibenwischer ab, dannkannst du den Windaluf abnehmen. Da unter sitzt ein länglicher schwarzer Kasten, da ist er drin ...

Tuningteile? Ab und zu findest du mal RS-Teile bei ebay, aber die gehen meistens für eine schweine Kohle weg. Da legst du dich auf den Rücken ... :wow
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
Joa..wegen den rückleuchten: Ich glaub ich mach die einfach schwarz. Eigentlich wären die anderen in lexus style viel geiler, aber schwund ist halt über all.

Zum thema cockpit...sind die birnen einfach auszutauschen die hinter den anzeigen sitzen? Also die für die klima und temp. auswahl sind durch, und da sind auch welche im cockpit hinüber. Und vor allem, ist da farblich was zu machen?


Und die teile habe ich schon bei ebay gesehen...stoßstange usw. für ca 120€ was meine meinung nach eigentlich geht, oder gibbet irgendwo ne bessere quelle?
 

micha

König
Mitglied seit
13 März 2003
Beiträge
767
Die Streuscheiben zu wechseln ist nicht so schwer:

Ist auch hier beschrieben.

Cockpitbeleuchtung: Die Farbe ist leider auf der vorderen Platikscheibe innen aufgetragen (Folie). Um die Farbe zu ändern muss also die Scheibe demontiert, die Folie entfernt und die Scheibe wieder ordentlich festgemacht werden. Allerdings ist diese Kunststoffverschweißt, deshalb habe ich es bisher noch nicht gemacht.

Geräusch vorne: kann viele Ursachen haben, wie hört es sich denn an?
Schlagend, knarrend oder was?

Rest sollte schon beantwortet sein.
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
also zwecks Tachobeleuchtung.

Lösung Nummer1:
Ich hab bei meinem Escort das ganze Ding ausgebaut, alle normalen birnen entfernt und dann die Glühlämpchen aus den Fassungen gerissen. Dann in dei Fassungen jeweils ne 3mm blaue LED mit 470 Ohm Vorwiderstand eingelötet (saugefummel selbst mit löterfahrung ;) und die dann wieder eingesetzt, den grünen Plastikstreifen muss man rausbrechen, dann das Fenster wo die Beleuchtung drin is mit alufolie ausgeklebt damit man wieder ne Streuung vom Licht hinbekommt, LED sind ja bekanntlich eher punktstrahlend auf 30°.....

so sieht das ganze dann wieder zu 95% gleichmässig aus... Die Hintergrund beleuchtung hab ich weggelassen und nu sieht das ganze Saugenial aus.

Fazit: riesen gefummel, 2 Tage Arbeit, aber super ergebnis...


Lösung Nummer 2:

Plasma Scheiben

Die Jungs bieten die PlasmaScheiben auch für den Mondeo an, du kannst sie in dem Design haben wie du willst. Bei den Beispielen 3. Zeile mitte is zb n Mondeo.... also viel spass

die kosten ca 200€ ;)

mfg

tilman
 

MarkusH

Foren Gott
Mitglied seit
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Hier ist mal nen Beispiel, wie Plasma Scheiben im Mondeo aussehen könnten...Bei K-Tec ist auch ein idividuelles Design möglich...sprich er Drucksie dir nach Vorgabe....

Das ist mal ein Beispiel:



Quelle: K-Tec Carconcepts

MfG Markus
 
Beitrag enthält Werbung
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Kimson
Hi Don ...

zum Geräusch: keine Ahnung ... ?(

andere Rückleuchten? Gibt es keine, die du hier in Deuschtland zugelassen kriegst ... auf der großen Hallig, wo alle Englisch sprechen, gibt es welche ... Solltes du doch weche finden, gib mir sofort Beschied!! :D :D

Streuscheiben: kann man einzeln wechseln. Laß dir nicht die kompletten Scheinwerfer wechseln. Streuscheiben kosten zwischen 11 und 15 Euro. Dafür musst du allerdings die Stossi ab (mindestens locker) haben, um die zu wechseln.

Temperaturanzeige: Kämpf ich auch gerade mit. Entweder Thermostat oder Temperaturgeber ... denke ich mal

Der Pollenfilter sitzt auf der Beifahrerseite vor der Scheibe unter dem Windlauf! Scheibenwischer ab, dannkannst du den Windaluf abnehmen. Da unter sitzt ein länglicher schwarzer Kasten, da ist er drin ...

Tuningteile? Ab und zu findest du mal RS-Teile bei ebay, aber die gehen meistens für eine schweine Kohle weg. Da legst du dich auf den Rücken ... :wow
Für den Pollenfilter habe ich bei meinem alten Mondi die Scheibenwischer nur wegklappen brauchen, nicht abmontieren. :idee
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
ja, aber leider gottes macht er die nicht mehr fürn mk1 weil die immer kaputt gehen..
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
blackcougar Ford Mondeo 0
G Audio / Navigation 11
F Ford Mondeo 4
C Ford Mondeo 14

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben