Mein neuer TDCi Mondeo

C

Chris11

Gast im Fordboard
Hallo,

heute habe ich den neuen beim Händler abgeholt. Der hatte auf meinen Wunsch eine abnehmaber AHK montiert. Die ist von Westfalia und macht einen guten Eindruck. Die Steckdose ist herausklappbar, so das man bei abgenommener Kupplung überhaupt nichts sieht. Leider ist für den recht schweren Haken kein Platz im Auto vorgesehen. So einfach mit dem ca. 7kg schweren Eisenteil auf der Ladefläche durch die Gegend zu fahren finde ich nicht sehr überzeugend. Zuhause habe ich mir die Halterung des Notrades und des Wagenheber angeschaut. Nach etwas Fräserei im Plastikunterbau (zum Glück komplett herausnehmbar) und leichten Änderungen der Wagenheberbefestigung (M6 Gewindestange mit Fügelmutter) liegt nun alles gesichert und klapperfrei unter dem Notrad. Das Auto macht einen ordentlichen Eindruck. Hat die typische Anfahrschwäche (5 Gang Schalter) an die man sich aber gewöhnen kann. Klimaanlageneistellung ist etwas Gefummel, bis es nicht mehr eiskalt auf die Füsse pusstet. Regensensor funktioniert ganz gut. Gesamteindruck für den Preis ist bisher gut mal sehn wie es weitergeht.

Mit freundlichem Gruß
Christian

***Edit by Markus: Hab mal den Threadnamen angepasst***
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Dann wünsch ich dir mal viel Glück mit deinem neuen Mondeo...auf das der Wagen lange hält und du lange damit Spaß hast...

MfG Markus
 
C

Chris11

Gast im Fordboard
Hallo,

jetzt haben wir ca. 1200 km gefahren, auch schon mit 5 personen und Gepäck vollbeladen auf der BAB. Doie Fahrwerksabstimmung ist sehr gut gelungen. Der 85KW Motor ist bis auf die Anzugsschwäche durchzugkräftig und recht leise. Man hat vom Geräuschpegel eher den Eindruck eines Grösseren benziners. Der Regensensor funktioniert IMHO besser als bei einem E39 5er BMW. Der Blinkerschalter ist etwas gewöhnungsbedürftig da recht leichtgängig ohne fest spürbare Einrastpositionen. Da er auch nach abschalten noch ein bis zweimal nachblinkt ist es am Anfang irritierend. Eine Luftdrucktabelle hab ich leider noch nicht am Wagen gefunden. Wasserfest selbermachen dürfte nicht ganz einfach sein. Hat jemand einen Tip ?

Insgesamt bisher ein für den Kaufpreis empfehlenswertes Auto.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ist was undicht? Was meinst du mit "wasserfest"?
?(
 
T

TDCi-Mk3

Gast im Fordboard
Hi,

ein Stück Papier bedrucken, dann laminieren und irgendwo festkleben.

z.B.: Innenseite des Tankdeckels
 

utlupe

Jungspund
Registriert
17 Juni 2004
Beiträge
32
Alter
58
Ort
Bad Vilbel
Hi,

zum Luftdruck: habe einfach einen Zettel im Handschuhfach eingesetzt, im Deckel ist ne Halterung. Funktioniert Prima
 
R

romtox

Gast im Fordboard
hallo,

dann auch von mir alles gute. die luftdruckwerte stehen auf jedenfall nach motor und bereifung sortiert im handbuch!!!!

gruss romtox
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von Chris11
... abnehmaber AHK montiert. ...
Zuhause habe ich mir die Halterung des Notrades und des Wagenheber angeschaut. Nach etwas Fräserei im Plastikunterbau (zum Glück komplett herausnehmbar) und leichten Änderungen der Wagenheberbefestigung (M6 Gewindestange mit Fügelmutter) liegt nun alles gesichert und klapperfrei unter dem Notrad.

Was hast Du denn da konkret verändert? ?(

Ich kriege auch so ein Teil in den nächsten Tagen. Da würde mich das vorab schon mal brennend interessieren.
:idee Kannst Du nicht mal ein Foto einstellen oder auch mehrere? ?(

Gruß, Wolfgang
 
C

Chris11

Gast im Fordboard
Hallo Wolfgang,

habe mal ein paar Fotos der abnehmbaren AHK von Westfalia in der Reserveradmulde in meine Galerie gestellt. Habe das Kunststoffteil ausgefräst. Dann noch die Halterung des Wagenhebers durch eine leicht gebogene 6er Gewindestange mit Flügelmutter ersetzt und fertig.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Bilder bei Chris

Hallo Chris11,

Danke erst mal für die Arbeit, die du dir gemacht hast. :respekt
Ist das die RR-Mulde von dem BMW, der auf dem ersten Bild abgebildet ist? ?(

Ich habe die abnehmbare AHK im Original von Ford genommen, die etwas anders aussieht, als deine AHK.

Dann habe ich als Ersatzrad nur ein Notrad drin liegen, weil ich mir doch die 18"-Felgen geleistet habe. Da streichen die dann auch gleich das Ersatzrad "205/55 17", das bei Originalbereifung mitgeliefert wird.

Da das Notrad ja viel kleiner ist, past die AHK auf der rechten Seite der Wanne in die Rundung und wenn man das Rad minimal losschraubt, rutscht die AHK ganz wenig drunter. Schraube wieder festziehen, fertig. Da kann absolut nichts passieren, denke ich.

Gruß, Wolfgang
 
C

Chris11

Gast im Fordboard
RE: Bilder bei Chris

Hallo,

der BMW ist mein Zweitauto. Die Mulde ist vom Mondeo MKIII. Die Westfaliakupplung hat auf der Seite eine grosses Handrad, damit passt es leider nicht so einfach unter das Notrad.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Junger Vater! Da muß aber jemand Kohle Haben! Einen M5 als zweit Wagen und dann noch einen Mondeo mit allem extras. oh ha. :respekt :respekt :respekt :respekt
 
F

firedog

Gast im Fordboard
Hallo zum Thema Reifendruck,
bei mir war und ist die Tabelle auf dem Tankdeckel aufgeklebt.
Oder Habe ich was falsch verstanden.

Gruß
firedog
 
Oben