Mein mondeo möchte nicht mehr starten.

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kingbarz

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Hallo erst mal

Ich bin der Thomas.

Ich fahre seit januar meinen ersten Ford.

Es ist ein Ford mondeo 16v Ghia 100 KW 1993 Automatik.
Jetzt habe ich aber das problem das er nicht mehr anspringen möchte.
Ich hatte es davor schon mal wo ich in Bremen zu besuch wahr bei meiner Mutter. aber da sprang er nach ein paar mal gurgel wider an und lief wie gewohnt. Aber jetzt seit letzten Donnerstag springt er nicht mehr an. Also er orgelt spring aber nicht an. was könnte das für Ursachen haben? davor lief er echt gut. also zündkerzen habe ich schon nachgeschaut.
sehen schon zimlich alt aus. Funken sind meiner meinung nach schwach und vielleicht auch zu wenig. Bei einer kerze hatte ich überhaupt kein funken sehen können. Velleicht teusche ich mich aber auch. kann es aber auch die wegfahrsperre sein? ich bin echt ein leihe und habe keine Ahnung von Mechanig. was ich noch sagen solte. Beim versuch ihn über längere Zeit zu starten habe ich Benzin geruch im Moteraum. Ich hoffe ihr Könnt mir Helfen.

MFG
Thomas
 

mondipower

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RE: Mein modeo möchte nicht mehr starten.

Hallo Thomas,

nachdem ich meine Kristallkugel befragt habe, kam diese zu dem Schluß:

Das kann vieles sein.

Fangen wir mal an:

Öl? Welches hast du drin und wie lange schon?

Bei den Zetec Motoren sollte es schon 5W30 oder besser sein und alle 15Tsd. Km austauschen.

Batterie: Wie alt und wie stark?

Wählhebel: auf "P" oder "N" gestellt?

So, check das erstmal dann sehen wir weiter.
 
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kingbarz

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also öl ist noch nicht so alt. also die Batterie wurde neu geladen auf grund da ich sie am donnerstag lehr gemacht habe. und der wählhebel steht auf P.
 
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kingbarz

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mir wurde gesagt das man das bei ford machen lassen hatt. Da der wagen vor mir von eine älteren Damen gefahren wurde.
 

mondipower

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Oh, Oh, dann sollte man dir auch sagen können was da für eine Plörre rein gekommen ist!!!

Im Zweifelsfalle kann ich dir nur empfehlen baldmöglichst einen Ölwechsel zu machen und auf 5W30 (oder besser) umzusteigen und nicht wunder, kosten 5 Liter locker nur mal so eben 60 Teuronen oder mehr! Es sei denn der Motor fängt schon das tropfen an.

Was hat denn dein Mondi gelaufen?
 
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kingbarz

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er hatt 102000 km wie gesagt wurde von eine alten frau gefharen. er leckt auch nicht. ist auch scheckheftgepflegt worden von der alten frau. also er leuft normal auch echt gut. nur das er jetzt aufeinmal nicht mehr an gehen möchte.
 

mondipower

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Vom Öl einmal abgesehen, wenn du selbst schon sagsr, die Kerzen sehen nicht so prall aus, im Zweifelsfalle wechseln (aber NUR ORIGINAL MOTORCRAFT!!!) kosten auch nicht die Welt und dann evtl. gleich die Kerzenkabel mit wechseln (beides zusammen vielleicht 60 bis 80 Euro.

Wie gesagt, aber nur Original von Ford, auf alles andere reagieren die Zetecs kkomisch.
 
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kingbarz

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Ja das werde ich mal versuchen. Ich finde es aber trotzdem kommisch das er auf einmal nicht mehr möchte. Jnd ja die Kerzen schauen echt nicht mehr gut aus. Wie ich auch sagte das es mir vorkommt das sie zu schwach Funken erzeugen. Achja und eine überhaupt nicht. davon mal abgeshen das ich nicht weiß wie strak der Funke sein muss. Aber ich denke das er deutlich zu sehen sein muss oder?
 

smolny

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Original von kingbarz
also öl ist noch nicht so alt. also die Batterie wurde neu geladen auf grund da ich sie am donnerstag lehr gemacht habe. und der wählhebel steht auf P.

Also wenn die Batterie gerade neu geladen wurde, weil Du sie am Do leer gemacht hast, wäre das mein erster Verdächtiger. Vielleicht hast Du sie zu tief entladen und sie ist trotz Laden nicht mehr ganz fit.

Starte doch einfach mal mit Start-Hilfe eines anderes Fahrzeugs. Wenn's dann tut, ist's klar, dass es die Batterie ist.
 

McBech

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Also wenn die Batterie ausreicht den Motor mehrmals hintereinander durchzudrehen und es anschließend im Motorraum nach Benzin riecht dürfte der Fehler wohl kaum an der Batterie liegen. An der Kraftstoffversorgung kann es auch nicht liegen.
Meine Vermutung geht eher in Richtung Zündung oder Wegfahrsperre.
 

Stepanowitch

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hatte genau dasselbe beim escort mal, da lag es an der zündspule

ist mir sonst beim mondeo nur aufgrund einer batt. passiert die defekt war
 
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kingbarz

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ja das habe ich vergessen zu schreiben, das habe ich schon versucht mit hilfe eines nachbaren zu starten. hatt aber auch nichts gebracht.
 

SF169

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Hmmm - dem MK1 kenne ich nun nicht so gut. Hat der 1993 schon die Wegfahrsperre? Ich persönlich würde auch auf Kerzen bzw. Kabel tippen.
Die Zündkabel haben übrigens Kohlefasern - einmal zu weit gebogen, dann brechen die - neu kaufen. Aber auch von mir die Info: nur Original Motorcraft oder FMC - Alles andere macht nur Probleme. Aber auch Motorcraft bzw. FordMotorCompany bekommt man bei ebay zu brauchbaren preisen. Und als Öl kann ich ein vollsynthetischen 5W40 nach A3 empfehlen - Sehr laufruhig und im Gegensatz zum Original Ford Öl auch scherfest - relativ vollgasfest. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken hat Ford damals ein spezielles Öl verwendet mit reduzierter Scherfestigkeit und dadurch reduzierter Reibung. Nicht wundern wenn das Auto nach dem Wechsel etwas mehr Benzin verbraucht (<=0.1l/100km) - dafür werden Motor - Hydrostößel und Lager geschützt.
Möglich für dein Problem kann vieles sein, z.B. auch ein zugesetzter Kat etc. etc. Da müsste echt mal ein Fachmann den thread lesen.

Ich hoffe, daß das Problem kurzfristig gelöst werden kann.

Viele Grüße und viel erfolg.

Stefan
 

Johnes

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Hast du einen extra Handsender für die Wegfahrsperre? Also die alte Boschanlage!

Dann ist es sicherlich möglich, dass die WFS den Ärger macht.

Mal bei Bosch oder FORD nachfragen, ob sie diese deaktiveren, da die Anlage fehlerhaft ist. Ist relativ kostengünstig und schnell gemacht. (Lass dir keine Neue aufschwatzen!)

Wenn du nur Haftpflicht hast, ist es meist uninteressant für die Versicherung! Wenn du nicht gerade an der Ostblock-Grenze wohnst, klaut die Schüssel ehe niemand! (Wenn sich ein Dieb am Glas schneidet, wenn er den Wagen knackt, ist das Pflaster teurer als der Gewinn, der aus dem verkauf des Wagens entsteht! :mua)

MfG
 

dridders

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Bosch-WFS kam Ende 93 etwa. Laeuft denn die Benzinpumpe fuer 2s an wenn du auf Zuendung schaltest? Riecht er nach Sprit wenn du die Kerzen raus hast und orgelst? Bzw. sind die Kerzen nach dem Orgeln nass? Wenn ja, dann ist es nicht die WFS sondern die Zuendkomponenten sollten getauscht werden, wenn nein, dann WFS.
 
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kingbarz

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ja also haben normalen schlüssel. und dann so einen kleinen sender da muss ich immer zuerst raufdrücken. wenn ich das nicht mache dann macht er auch überhaupt nichts. nicht mal orgeln will dann. aber normal wenn ich die sperre deaktiviere mit denn sender. Und er dann orgelt müste sie doch normal aufgehoben sein die sperre oder?
 
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kingbarz

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Original von dridders
Bosch-WFS kam Ende 93 etwa. Laeuft denn die Benzinpumpe fuer 2s an wenn du auf Zuendung schaltest? Riecht er nach Sprit wenn du die Kerzen raus hast und orgelst? Bzw. sind die Kerzen nach dem Orgeln nass? Wenn ja, dann ist es nicht die WFS sondern die Zuendkomponenten sollten getauscht werden, wenn nein, dann WFS.


Ja wenn ich kerzen draussen sind merke ich das sie nass sind. und beim orgeln richt es auch nach sprit.
 

dridders

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Dann halt Kerzen, Kabel, ggf. Zuendspule neu. Die Nockenwellen drehen aber noch mit, oder? Wenn unsicher, dann Oeleinfuellstutzen auf, jemand Orgeln lassen und zumindest die eine Welle anschauen. Nicht das hinterher dein Zahnriemen im Eimer ist.
 
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kingbarz

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habe grade noch mal nachgeschaut. also die welle dreht sich beim orgel mit.
 
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kingbarz

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so jetzt habe neue zündkerzen drinne. er springt leider immer noch nicht an. habe auch nur 2 mal kurz orgeln lassen.
 

V6GT

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Wenn Du Zündfunken hast, diese aber ungleichmäßig aussehen, wären meine ersten Verdächtigen auch Zündspule und Kabel.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine schlechte Massverbindung des Motors.
 
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micha19821

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Hatte das auch mal so ähnlich mal sprang er an mal nicht und manchmal nur nach ewig langem georgel bin dann in die werkstatt und die haben mir dann die spule gewechselt. Das ging auch ca. 4 Wochen gut aber dann hatte ich wieder das gleiche Problem! Bei mir war es im Endeffekt der Stecker der direkt an die Zündspule ran geht (den hat Ford damals ein bisschen kurz bemessen). Durch Vibration und alter der Kabel (meiner ist von 94) kann der Stecker einen weg bekommen. Einfach mal leicht in ne andere Richtung (vorsichtig) biegen und starten. Wenn er es sein sollte nen neuen bekommst auf dem Schrott und bitte an dem neuen ca. 5-6 cm Kabel dran lassen damit es ein klein wenig länger wird und nicht wieder das gleiche auftritt.
 
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kingbarz

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so habe jetzt nochmal alle kabel abgesteckt und wider gesteckt. zündkerzen saubergemacht auch wenn sie neu waren wahren sehr nass wegen benzin. und motor noch mal durchgeblassen. nach paar mal orgeln ist er angesprungen.
 

rcom

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hallo hab schon öfters gelesen das ihr mit der alten wegfahrsperre ( Mondeo , Scorpio , etc probleme habt . und 3 verbindungen herstellen . dann ist das lästige problem für immer gelöst denn ford will richtig geld dafür wenn sie es reparieren .
es funktioniert nur bei der alten bosch anlage weil zu neueren autos werde ich mich hier nicht äußern .
ich kann euch auch das modul ausbauen ******eigene Firma in Gladbeck '******* bedenkt aber danach hat das Auto keine Wegfahrsperre mehr *********
Ich kann es auch Reparieren mit einem Jahr Garantie , es kommen alle verschleissteile neu ins Steuergerät . da es meistens mit einfachen nachlöten nicht getan ist , da die Kontakte verschmort sind .
Bei mir werden auch Steuergeräte Motor / Getriebe Repariert


meine Mail Adresse ist . ejr6000@freenet.de
 
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