mein Escort BJ 96 endgültig begraben?

B

badabing

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford-Profis,

vorgestern bin ich mit meinem Ford Escort Gia (ca. 90 PS, Benziner, 260 000 km) in der Innenstadt mit ca. Tempo 40-50 km/h gefahren. Plötzlich (ich habe in dem Moment nicht beschleunigt) geht der Motor aus und 2 rote Leuchten (wie wenn ich ihn abwürge) leuchte auf. Daraufhin springt er nicht mehr an. Es hat keinen Knall, Lärm oder Rauch gegeben. Habe es ca. 10 mal probiert, ihn anzukriegen, gestern auch. Der Anlasser geht, aber der Motor zündet nicht. Hab ihn jetzt in ne Werkstatt schleppen lassen. Ohne den Escort anzuschauen, hat der Typ gemeint, dass er schätzt, dass es der Keilriemen ist - den sollte man alle 20 000 km wechseln lassen. Ist doch humbug oder? Kann der Motor nen Schaden genommen haben (z. B. Zylinderkopfdichtung), ohne dass es nen Schlag oder sowas tut??? Als der Motor ausging, hat der Motor auch ne normale Temperatur gehabt, also ist nicht heißgelaufen.

Helft mir - was tippt ihr?

ROCK!!! :musik2:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das word wohl eher der zahnriemen sein.
und den wechselt man nicht alle 20.000 km.

wenn der zahnriemen aber gerissen ist,
dürften nen paar ventile krumm sein.
dann kann es teuer werden.
 
B

badabing

Gast im Fordboard
aber es macht doch Krach, wenn sich die Ventile verziehen oder?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hab den fall noch nicht gehabt. kann sein das das im motorengeräusch untergeht.

wenns der keliriemen ist hast glück gehabt.
aber nen 20.000er wechselintervall ist mir trotzdem unbekannt.

mit ist nal nen kabelbinder abgegangen.
irgend nen kabel ist auf den krümmer und durchgeschmort.
zack, aus. bei 170 km/h auf der linken spur.

da guckt man blöd aus der wäsche.
 

dridders

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Waere es der Keilriemen wuerde er anspringen. Ein 20tkm-Intervall ist absoluter Nonsens, solch kleinen Intervall hat wohl nichtmals ein Oldie, weder fuer Zahn- noch fuer Keilriemen.
Wenn der Keilriemen hin waer wuerd er nur den Hitztod sterben da die Wapu nicht mehr arbeitet. Das dauert aber, vorher leuchtet schon eine Zeit die Ladekontrolle.
Einen Riemenriss wirst du nicht zwangslaeufig hoeren, die Maschine macht auch so genug Radau, und die Ventile sind in null komma nix krumm, anschliessend hat der Kolben wieder seinen Platz. Ob der Zahnriemen hin ist sieht man aber mit einem kurzen Blick unter die Abdeckung.
 
B

badabing

Gast im Fordboard
ist der Zahnriemen vom Escort aus Plastik oder ne Kette? Nur zur Lokalisation...
 

dridders

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Also ein Zahnriemen ist immer aus Gummi. Plastik ist ein "klitzekleinwenig" inflexibel ;-) Und eine Kette ist kein Riemen. Wenn du selbst nicht weisst wonach du schauen musst, dann nimm lieber jemanden mit der es weiss, ansonsten wird die Diagnose womoeglich in die Hose gehen. Um den Zahnriemen zu betrachten muss erstmal die Verkleidung von selbigem runter.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
zahnriemen, kunststoff oder was auch immer.
ansonsten wäre es, aus metall, ne steuerkette, wie beim rs 2000.
 
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badabing

Gast im Fordboard
also hab die ersten Informationen von der Werkstatt: Der Zahnriemen ist ok. Sie brauchen aber bis Montag für die Fehlersuche. Evtl. ist es irgendwas am Einspritzblock, aber da kenn ich mich ned aus...
 
B

badabing

Gast im Fordboard
Also hier, was mittlerweile passiert ist: Anfangs hat er einen Zahnriemenschaden vermutet, aber der ist ok. Er hat dann weitergesucht im Zündblock. Irgendwas von der Elektrik hat er dahergeplappert, also dass kein Strom für die Zündung kommt. Nach 6 Tagen ruft mich heute der Typ von der Werkstatt an und sagt er findet den Fehler nicht und das Auto ist nicht reparierbar. Er hat 2 Relais wohl ausgetauscht und möchte 100 € für angebliche 7 Stunden Fehlersuche. Jetzt hat er abgebrochen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Typ sein Handwerk ned so ganz versteht.

Was könnte die Ursache sein? Helft mir!

Danke!
 

dridders

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Was der Fehler sein kann? Vieles. Hat er Zuendfunken auf allen Poetten? Spritzt er ein auf allen Poetten? Dreht der Anlasser ueberhaupt?
 
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badabing

Gast im Fordboard
Anlasser dreht. Der Typ von der Werkstatt meint, dass er auch überall einspritzt. Nur der Strom fehlt irgendwo auf dem Weg zur Zündung, dass quasi ein Funke entsteht. So hat der mir das erzählt. Ich denke, wenn er das schon so gut rausgefunden hat, is es doch relativ einfach, nach dem Fehler weiterzusuchen oder? Er hat wohl 2 Relais ausgetauscht, das hat aber nix gebracht... Ich glaub fast der will ned weitersuchen, weil er hier kein Geld mit Ersatzteilen verdient...
 
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Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei ford hätten sie den fehlerspeicher auslesen können und damit die fehlersuche einschränken können.

ist die ZEB auf ne gebrochene lötstelle kontrolliert worden? ist nen beliebter escortfehler.
 
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