Mein Escort springt schlecht an

L

lucky

Gast im Fordboard
Hey Leute,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ford Escorts Kombi von 1998.
Der Wagen ist ein Benziner und hat 90PS, TÜV ist erst vor 2 Monaten gemacht worden.
Ich hab ihn bisher nur einmal betankt, da habe ich unglücklicherweise Benzin getankt, beim nächsten Mal achte ich drauf Super zu nehmen.

Ich habe ihn ja erst einige Tage, da unsere Garage jedoch bereits belegt ist, steht der Wagen draußen. Die letzten Nächte war es recht kalt und feucht (Frostbildung auf der Windschutzscheibe).

Nun zum Problem:
Wenn ich ihn morgens anlassen will, springt er nur sehr schlecht an, ich muss schon recht lange orgeln bis er dann anspringt.
Ist er dann einmal angesprungen, läuft der Motor aber ebenfalls nicht gerade rund, klingt ein bisschen wie ein Rasenmäher dem man zu viel zumutet.
Das geht für 10-15 Sekunden so, danach läuft der Motor gleichmäßig und rund.

Wenn der Wagen warm ist, springt er meist sofort an und das "unrunde" Motorlaufen ist ebenfalls nur von kurzer Dauer.
Nach 1-2 Minuten läuft der Motor dann jedoch meines Erachtens nach rund und gleichmäßig, auch bei längeren Standphasen (rote Ampel etc.) läuft der Motor weiterhin gleichmäßig.

Das Problem besteht also eigentlich nur beim Anlassen im kalten Zustand...

Ich dachte mir, bevor ich zu einer Werkstatt fahre, erkunde ich mich erstmal ein wenig in Foren wie diesen, in denen wohl die Leute mit Ahnung sitzen werden, woran das liegen kann und was ich tun kann.
Nicht, dass die mir bei der Werkstatt irgendeinen censored erzählen, der vorn und hinten nicht stimmt und mich somit um mein (als Schüler) hartverdientes Geld bringen.

Ich würde nun also gern wissen:
- Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt es da und da dran
- Wieviel muss ich ca. investieren um das Problem zu beheben
- Kann ich als absoluter KFZ-Neuling irgendetwas selbst überprüfen / Teile austauschen?

Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte ich um Entschuldigung - Ich weiß als "Newbie" nicht wirklich welche Eckdaten für eine Analyse des Problems benötigt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichem Gruß :)
 

lesco

König
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Hallo
wann wurde die letzte Inspektion gemacht?
Zündkerzen ? ( nur Motorcraft)
Luftfilter ?
Ölwechsel ? ( nur das vorgeschriebene Öl verwenden,muß nicht von Ford sein,aber so wie Ich weis ,Vollsyntetik.

Wie alt ist den die Batterie ?

:bier:
 
L

lucky

Gast im Fordboard
Hallo, danke für die fixe Antwort.
Ich besitz das Fahrzeug ja erst einige Tage, ich nehme an, dass die letzte Inspektion durch den Tüv gemacht wurde (bzw. er davor in der Werkstatt war).
Luftfilter werde ich mal wechseln lassen. Wo du sagst Zündkerzen, würde ich auch gleihc Verteilerkappe und -finger sowie Zündspule und -kabel checken lassen (hab nicht so die Ahnung von Motoren, aber mit Elektrik kenn ich mich ein wenig aus).
Öl ist erst seit 400Kilometern drin, auf einem Zettel im Motorraum steht, dass Leichtlauföl 10W-HD40 drin ist... Ist das korrekt?

Mit welchem finanziellen Aufwand muss ich ca. rechnen um die besagten Punkte checken zu lassen ?
 

Shark

König
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Wenn du die Möglichkeit hast und auch noch die eine oder andere Schublade mit
Werkzeug, lässt sich schon was machen :)
Dein Motor hat keine Verteilerkappe...Finger.
Ist eine Elektronisch geregelte Zündung, Zündspule->Kabel->Kerze.
Eine lange Kerzennuss und ne gescheite Knarre, nen satz "Motorkraft"kerzen (passend)
und dabei gleich mal die Zündkabel begutachten.

Zum Öl, wenn da so eine Honigmasse wie 15w40 oder nen 10w40 drinne ist, ist es
schon recht schlecht. 10w40 geht nur in ausnahmefällen.
Ansonsten ein 5w40. Über Öle wirst du hier im Forum bestimmt so einiges finden ;)

Nebenbei, einfach mal den Weg zu deinem Sicherungskasten freilegen
(unten links unterm Lenkrad)
Sicherungen checken und die ZEB (sicherungskasten) Mal abklappen, oben ist ein hacken
den man aushängen kann, dort findest du diverse Relais und ggf noch eine Sicherung sowie
einige Steckbrücken. Ab und an kann es passieren, dass einfach dein Zündrelais nen
schlechten Kontakt hat oder sich die Kontakte verfärbt haben.
Einen ZEB schaden schließ ich jetzt einfach mal aus ;) Läuft ja :)

Und ähm... nächstes mal erst schaun, dann Tanken
aber solange es kein Diesel war... :affen
 

lesco

König
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Hallo
Mach erstmal den Ölwechsel und die Kerzen und wenn nötig den Luftfilter,denn kannste Dir ja mal ansehen .
Zündkerzen Original Motorcraft und das richtige Öl
Ich kann Dir nicht sagen was das kostet.
Wo läst Du das machen ?
Schätze so um die 80 €

Batteriespannung kannst Du ja mal messen ,im stand und bei laufendem Motor.
Verteilerkappe und -finger wirst Du nicht finden :D

:bier:
 

RS125

Doppel Ass
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klar ist es das beste wenn man alles macht...

aber es reichen auch nur neue Zündkerzen ;) (gibts im ebay orig von motokraft für ca. 25 eur -4 stück )

Luftfilter einfach mal raus nehmen und mit druckluft reinigen fertig (selbst jemand mit 2 linken händen schafft das)
 
L

lucky

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
Ich habe heute morgen mal ein Video gemacht vom Startvorgang.
Anzumerken ist hierbei, dass es heute eigentlich recht schnell ging, ich musste (als es nachts gefroren hatte) schon einige Male 1 - 1,5 Minuten orgeln bis er ansprung, darauf folgte dann ein kurzer Kamp mit dem Motor dass er nicht direkt wieder ausgeht...
Heute klappte es erstaunlich gut.

http://www.filedropper.com/anlassen

Dort könnt ihr das Video herunterladen, evtl gibt das ja mehr Aufschluss, mir fehlt leider noch das Fachvokabular um exakt zu formulieren wo das Problem liegt.

MfG
 

Shark

König
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Beachte auch die Antworten im anderem Forum ;)

Oftmals sind die User in beiden Foren vertreten ;)

Das hört sich an wie selbst gas gegeben.
Ich finde auch, der Nagelt ganz schön für nen Zetec.

Luftproblem? Welches Öl ist drauf?

Nebenbei mal das Zündrelais überprüfen.
Ansonsten auch sowas wie Zündkabel und Kerzen
unter die Lupe nehmen.
Wenn es das LLRV (LeerLaufRegelVentil) ist, dann dürfte er auch ab und
an beim Auskuppelt ausgehen wenn man z.B. auf eine Ampel zu rollt.
Mach mal den Luftfilterkasten auf, wenn mich nicht alles irrt,
dürfte dort die Kurbelwellenentlüftung hinführen.
Ist diese defekt gibs oft Öl in einem kleinen Schwamm am
boden des Gehäuses.
 
L

lucky

Gast im Fordboard
Klar, beachte ich auch die Antworten dort :)
Ich schaue überall regelmäßig rein.
 
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