Mein Cougar - Kofferraumausbau

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
@Hickey die form spielt auch eine rolle, aber ich glaube bei bassreflexgehäusen weniger. bei geschloßenen macht das schon einen unterschied, wenn auch nur sehr gering. die beste form ist übrigens eine kugel
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Wow eine Kugel !!!!

ist vielleicht ein bischen schwierig die anzufrertigen und wie stellt man die dann auf am besten freihängend im Kofferraum so als Discokugel ?(

binschonwiederweg

Grüsse
Alex
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach auch.

OK. Zugegeben, man kann rechnerisch einen unterschied zwischen einer kugelförmigen, einer würfelförmigen einer tonnenförmigen und einer pyramidenförmigen Bassbox feststellen. Egal ob Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass.

Aber, ich bin mir auf Grund einiger Erfabrungen im Boxen- und Lautsprecherbau ziemlich sicher das weder ich noch 95% aller anderen Mitmenschen keinen unterschied höhren werden.

Die Positionierung des Basreflexrohres macht schon wesentlich mehr aus als die Form der Box. Positionstip, möglichst mittig in eine Boxenwand, nicht in eine Ecke oder an Querwand ansetzen.

Mit dem Längen/Querschnittsverhältnis bzw. mit der Rohrlänge stimmt man die Box am besten in der späteren Nutzumgebung (im Auto) ab. (Je länger desto tiefer und dröniger das ganze)

Das Wischtigste ist eine freie Luft- und Schallausbreitung im Gehäuse und biegesteife Gehäusewände.

Zum Thema Erfahrung: Um- und Ausbau von 3 eigenen und >5 befreundeten Fahrzeugen, sowie diverse Heimlautsprecher von Stereo-Regal bis Heimkino für 80 m².

Tschüß Hickey.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Mal ganz naiv gefragt, was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Geschlossen, Bassreflex und Bandpass?!? ?( :wow

Tom
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Was ist was

Geschlossenes Bassgehäuse: ein abgeschlossenes Gehäuse mit einer Öffnung, in welche das Lautsprecherchassi eingesetzt wird. Klangliche Abstimmung der Box nur über Volumen möglich. Abstimmung einfach, sehr sauberer Klang +++ , einfache Berechnung, geringe dröhn Neigung, mittelmäsige Eignung für sehr tiefen Bass bis 50 Hz, wenn tiefer - sehr groß - geringer Wirkungsgrad (Laut)

Bassreflex Bassgehäuse: ein abgeschlossenes Gehäuse mit zwei Öffnungen, erste für Lautsprecherchassi, zweite für Bassreflexrohr, meist 1/3 bis 1/4 der Fläche des Chassis. Vielfältige Abstimmmöglichkeiten über Reflexrohrlänge, noch sauberer Klang möglich + , leichte Phasenfehler (Impulsverschleppung), mittelmäsig aufwendige Berechnung, vorhandene dröhn Neigung (abhänig von Abstimmung - je tiefer desto dröniger), gute Eignung für sehr tiefen Bass bis 40 Hz, wenn tiefer sehr groß - guter Wirkungsgrad

Bandpass Bassgehäuse: zwei abgeschlossene Gehäuse, Lautsprecherchassi sitzt in der Trennwand zwischen den Gehäusen, Akustischer Ausgang nur über ein oder mehrere Bassreflexrohre, Klangliche Abstimmung über Reflexrohrlänge und einzelne Volumen möglich. Schwierige Abstimmung und schwierige Berechnung, mäßiger Klang -- , starke Phasenfehler, große dröhn Neigung (je tiefer desto schwieriger sauber zu bekommen), sehr gute Eignung für sehr tiefen Bass bis 35 Hz, wenn tiefer sehr groß - sehr guter Wirkungsgrad

Es sind auch zahlreiche Mutationen möglich zB: Bassreflex Compound, Mehrrohrig mit unterschiedlicher Abstimmung, Multireflex Bandpass mit Innenrohren und dritter Kammer. Wird alles komplieziert und hat zweifelhaften nutzen.

Wer saubern Klang haben möchte nimmt Geschlossen, wer lieber ultra tief haben möchte nimmt Bandpass.

Tschüß Hickey

PS: Berechnungen kann ich machen, wer will.

Von den Frequenzangaben nicht täuschen lassen, durch Druckkammerprinzip im Auto verschiebt sich die höhrbare Schwelle um 10 bis 15 Hz nach unten, falls das die Ohren schaffen :)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
[offtopic]So Leute nun mal zurück zum Thema, oder macht doch nen neuen Thread in Audio auf![/offtopic]
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
RE: Was ist was

Hi Hickey,
danke für deine super Erklärung! :respekt :applaus

Tom
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach auch

Ich hab für die Bassboxenbauerei mal ein neues Thema aufgemacht, ist glaube besser so.

Zum Kofferraumausbau, ich würde die Seitentaschen links und rechts versuchen kleiner (flacher) zu machen, um mehr Kofferraum zu behalten.

Deine Bassbox könnte man einfach Umbauen, ein paar MDF-Platten aus dem Baumarkt, schon auf Mass geschnitten, und dann flach an die Rückbank, oder in eine der Seitenabteile im Kofferraum (Eine Seite für Bass, und eine Seite für Endstufe, Wechsler und Elko)

Tschüß Hickey.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
So und das ist meiner. Auf dem Plexiglas ist noch die Schutzfolie drauf, weil ich meine endgültigen Amps erst noch bekomme. Dann wird das auch schön ausbeleuchtet im dunkeln. Wenn das mal fertig ist, mach ich auch Fotos davon. Wenn man die Chromstange raus nimmt, kann man die seitenteile umklappen und Warndreieck bzw. Verbandskasten entnehmen. Das Reserverad liegt unter einer Klappe.

kofferraum.jpg
 
H

heisenberger

Gast im Fordboard
wenn du schon soviel platz in der seite wegnimmst, hätts´de auch gleich den sub mit in die seite bauen können, und könntest den platz den du noch hast voll nutzen?!
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
So nun hab ich Faule S... endlich alles richtig drin. Viel Zeit ging beim Polieren lassen drauf. Die Firma Jens Bollerslev kann ich überhaupt nicht empfehlen, falls ihr denen mal übern Weg lauft. Dauerte Monate!! Und ist auch nicht wirklich gut um nicht besch.. zu sagen gemacht.
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo !
Sieht sehr ordentlich aus !
Gefällt mir !
:respekt
 
Oben