Mein Auto frist Lichtmaschinen Oo

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo ... hab eine weiteres Problem. Mein Auto ( ´95 Cossi ) frist Lichtmaschinen, hab schon die dritte drin und die machts auch schon net mehr richtig.

Man muss dazu sagen, dass die Servopumpe undicht ist und in die Lichtmaschine tropfen konnte, also bei der ersten. Die hat dann sehr schnell die Lunktion eingestellt, da ich dies erst sehr spät bemerkt habe. Auch reinigen half bei der ersten net mehr, ende vom lied war, das sie solche schwankungen machte, dass sich das Copit abgeschaltet hat ab einer gewissen Drehzahl und sonst war das Licht immer am flackern (gleichmässig).
Naja gut, dann kam die zweite die hatte war gebraucht und hatte wohl eh schon einen weg, auch wenn erst alles super lief. Bei der hatte ich mit Alufolie dafür gesorgt, dass kein Öl von oben die LIMA tropfen konnte, aber hab sie wohl net gut genug ummantelt. Also auch sie hat schon nach weinger als 2 Monaten das Zeitliche gesegnet.

Also wieder eine neue und diesmal hab die fast komplett abgedeckt, bzw dafür gesorgt, dass auch an der Seite kein Öl reinlaufen kann, da ich die Folie schräg runter bis zu einem Schlauch verlegt hab, damit Lüftungsschlitze noch offen sind. Und nach nun etwa 6 -7 Monaten stimmt wieder etwas net. Sie macht wieder net genug Spannung.
Anfangs glimmte die Kontrollleuchte nur kurz auf, nun glimmt sie wiede ständig. Laut meiner Messungen macht sie eine Spannung von etwa 13,8 bis 13,9 V manchmal ist eine starke Schwankung zu sehen.

Vor einigen Woche habe ich sie ausgebaut und gereinigt, es kam aber net wirklich viel Öl raus und selbst jetzt wo sie eigentlich sauber sein sollte macht sie net mehr genug Spannung.

Ich hatte auch schon früher Elektronikprobleme, da ein Sicherungskasten mal nass war, der habe ich aber getauscht. Auch der Lüftungswiederstand ist kaputt.

Ich Fahre auch ohne den unteren Motorschutz, somit kann natürlcih Spritzwasser welches mit Öl verunreinigt ist in die LIMA kommen.

Also es kann net sein, dass ich pro Jahr 3 LIMAs durch kloppe. Und ich bin mir sicher, dass jetzt eigentlich kein Öl mehr von oben in die LIMA eindringen kann.

Kann es noch woanders dran liegen?


Danke schonmal !


MfG Manu
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Das wird aber auf Dauer ein teures Vergnügen ...

Gehe mal davon aus, daß Du keine neuen LiMa verbaut hast? Dann könnte es natürlich auch möglich sein, daß die alten schon einen weg hatten - es hält halt nichts ewig. Ich selbst stehe ja mehr auf niegelnagelneue LiMa, da einst eine AT-LiMa auch nicht lange gehalten hat - und im Rückblick teurer war als eine neue.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Manu.

Bevor Du wieder ne neue LiMa einbaust:

BEHEBE DEIN ÖL-PROBLEM!!!

Die LiMa verträgt's Öl nicht und basta. das Öl löst langsam aber sicher die Isolation im Inneren der LiMa auf. Also zuerst das Öl-Leck suchen und beheben, dann neue LiMa einbauen, alles andere bringt absolut nix.

Abdecken mit Alufolie ist auch nix, da Du so die LiMa zum überhitzen bringst, so killst Du die Isolation auch.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo ... erstmal danke für die Antworten.
@Taurus Die LIMAs waren bis auf eine alle neue, die erste war sogar orginal. Die die jetzt drin ist, ist von nem No-Name Hersteller.

Ob das Öl die Isolierung innen zerstört weis ich net, was ich weis ist, ist die Tatsache das Öl recht isoliert sprich wenn es an die Kohlen hinten kommt, dass dann der Kontakt nicht gegeben ist (jedenfalls rein elektrotechnisch gesehen).

In der Tat muss ich das Ölproblem lösen, allein schon weil Öl auch was kostet und die Servotronik eh schon komisch rubbelt wenn ich lenke. Denke mal die Pumpe ist hin.

Was ich aber oben vergessen hab, ist dass die Batterie auc manchmal starke Spannungsschwankungen hat, wenn der Wagen nicht läuft und ich messe. Leider ist sie einmal im Winter komplett entladen worden bei einem LIMA schaden, wo der Wagen 6 Wochen in Frankfurt stand. Sprich 6 Wochen in der Kälte mit leerer Battterie. Ich merke jetzt auhc chon wieder, dass sie morgens sehr schwach ist. Denke mal die ist auhc hin -.- . Ein aufladen war net möglich da zu zu dem Zeitpunkt noch in NRW gewohnt hab.

Naja ... muss mal schaun was das kostet die Servopumpe mit Leitung wechslen zu lassen. Hab zum Glück noch eine gebrauchte Servopumpe.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ich würde auch die untere Motorabdeckung wieder dran machen, diese hat auch die Funktion kühle Luft zum Getriebe zu leiten, zumal die Automatik eh recht anfällig sind.

Gruß
Michael
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... naja fahre schon über ein Jahr ohne die untere Abdeckung und das Getriebe machte keine Probleme. Im Gegenteil das Getriebe ist eines der wenigen Teile die super funktionieren.
Und ich bin sehr viele Km gefahren, fast jedes Wochenende 1000 km und alles ist top ( alles Autobahn ).

MfG Manu


Edit:

War heute mal in einer Werkstatt hier unten. Da ich die LIMA oben rum und seitlich etwas abgedeckt hab, o´sollte das nach der Meinung des Mechanikers eigentlich schon reichen müsste. Da ich aber schonmal Probleme mit feuchten Sicherungskästen hatte, sollte ihc mir mal das Motorsteuergerät ansehen. Es könne sein, dass auch in dieses damals Feuchtigkeit eingedrungen ist. Da das Steuergerät wohl auch dafür zuständig ist die LIMA zu reglen, sollte ich mal schaun ob sihc auch darin Grünsparn gebildet hat und die Widerstände dadurch zu hoch geworden sind.

Naja denn muss ich mal versuchen das da raus zufummeln.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Wasser in das Motorsteuergerät bekommste eigentlich nur bei Hochwasser! :D Das Teil sitzt im Innenraum hinter dem Handschuhfach.

Gruß
Michael
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Beim 95' 24V mit Elektrikproblemen fallen mir immer wieder diese defekten Kabelstränge ein .

Schau dir mal den Motorkabelstrang unterhalb des Servolenkungsbehälter zur Spritzwand an .Entferne das Isolierband und hoffe das da drunter die Kabel nicht bröseln .
Öl und thermische Belastungen vom Auspuff bringen die Isolierungen gern zum brechen .
Hoffe du bist nicht davon betroffen (vielleicht iss der Strang ja schon Neu)
:happy: Master
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Das Steuergerät hat mit der Laderegelung nichts zu tun, fällt als Ursache daher aus. Die Fehlerbeschreibung ist in der Tat etwas seltsam, ich tippe auf Korrosion oder andere Übergangswiderstände an irgendeiner Leitung, möglicherweise auch Masse. Bröselige Kabel treten hauptsächlich an thermisch hoch belasteten Stellen auf, beim 24V ist das der Bereich zwischen den Zylinderbänken und jeweils neben den Kats. Die restlichen Kabel gehen meist noch. Ich würde den Bereich um die Lima und die Sicherungskästen nochmal genau untersuchen.

Grüße, Til
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also der Kabelbaum ist alt, im Bereich zwischen den Köpfen ist der Kabelbaum mit Isolierband bei einer Rep. mal "neu isoliert" worden. Der Kabelbaum ist definitiv nicht mehr der beste. Das Wasser ist damals an den Kabeln vom Zusatzsicherungskasten (der nun neu ist) in den Fußraum gelaufen. Aber die Kabel im Innenraum sehengut aus.

Die Kabel bzw die Stecker bei der Servopumpe sind sehr ölig.
Ob die Kabel dort oder unten bei den KATs porös sind muss ich mal schaun.


MfG Manu
 
Oben